Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Excel an Word schicken

Daten aus Excel an Word schicken
23.03.2021 18:54:52
PhilipMcn
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade, die Inhalte meines Excel-Sheets an eine Wordvorlage zu übertragen, das Makro enthält im Prinzip die Anweisung das Dokument zu öffnen, zu einer Textmarke zu springen, und den Inhalt der Zelle aus Excel dort einzufügen. So weit bin ich gekommen:
Sub WordDatei()
Dim xDoc As String
Dim appWord As Object
xDoc = "Pfad"
Set appWord = GetObject(, "Word.Application")
If Dir(xDoc)  "" Then
If appWord Is Nothing Then
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Else
End If
appWord.Documents.Open xDoc
appWord.Visible = True
End If
If appWord.ActiveDocument.bookmarks.Exists("MK") Then
With appWord.Selection
.Goto What:=-1, Name:="MK"
.typetext Range("Verketten!B4").Value
End With
End If
End Sub
Das ganze funktioniert auch, allerdings sind im Text der Zelle in Excel einige Wörter unterstrichen, wenn ich das Makro ablaufen lasse, wird nur der Text ohne Formatierung übertragen, hat jemand eine Idee, wie ich diese mit Übertragen kann?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Excel an Word schicken
23.03.2021 20:24:31
JoWE
Hallo,
ich vermute Excel übergibt genau wie bei formatierten Zahlen nur den eigentlichen Text/Wert, der dann im Word-Dokument zu behandeln ist. Was wohl bedeutet, dass Du in Word die Feldfunktionen nutzen musst. Ob es da was für Teile eines Strings gibt weiss ich nicht.
Aber so (kompliziert) könnte es klappen:
Die Positionen der unterstrichenen Zeichen in der Excel-Zelle auslesen z.B. so:
lngP = Range("D3").characters(5,1).font.underline 
(2=unterstrichen, -4142=nicht untertrichen). In Word wirst Du dann den Inhalt der Textmarke anhand von lngP behandeln müssen;
wenn dann die Textmarke gefüllt ist und noch markiert ist z.B, so:

Selection.Characters(lngP).Font.Underline = True

Und das dann für jedes im Excel-Original unterstrichene Zeichen in Deiner gefüllten Textmarke

Anzeige
AW: Daten aus Excel an Word schicken
24.03.2021 15:36:29
PhilipMcn
Hallo JoWE,
danke für deine Idee, hm alternativ könnte man doch via Makro die Zelle in Excel kopieren und in Word wieder einfügen, da bleibt die Formatierung erhalten, wie kann man das in das Makro einbinden?

AW: Daten aus Excel an Word schicken
24.03.2021 15:55:28
JoWE
Kannst Du da vllt. was hochladen?
Deine Word-Datei und Deine Arbeitsmappe?

AW: sorry, ich bekomme es nicht hin...
24.03.2021 18:55:28
JoWE
hat jemand eine Idee?

AW: Daten aus Excel an Word schicken
24.03.2021 22:27:11
fcs
Hallo Philip,
hier eine Textdatei mit dem Makro, das den Text und die Unterstreichungen von Excel nach Word überträgt.
https://www.herber.de/bbs/user/145096.txt
Wie du siehst, ist das relativ kompliziert in der Programmierung.
Ich hab es gleich für alle 6 Kategorien umgesetzt, um weiteren Fragen vorzubeugen.
LG
Franz

AW: @Franz; Hut ab und von mir Danke!!!
25.03.2021 08:39:54
mir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige