Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten Eingaben Formular
23.03.2021 18:50:11
Martin
Hallo zusammen,
ich benötige einen Tipp, wie man mein Vorhaben am besten umsetzten kann.
Für mein Studium Job, möchte ich Daten in Form einer kleinen Liste in einer anderen Tabelle in bestimmten Spalten/Zellen übertragen. Wenn diese Leer sind. Mit SVERWEIS möchte ich diese Wert auch wieder anzeigen lassen und im Diagramm darstellen.
Können Sie mir einen Tipp geben wie man diese Daten Übertragung am einfachsten umsetzbar ist?
https://www.herber.de/bbs/user/145058.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten Eingaben Formular
23.03.2021 19:06:24
ralf_b
hmm, gehts mit deiner Datenübertragung etwas genauer? welche Werte wohin?

AW: Daten Eingaben Formular
23.03.2021 19:24:32
Martin
die Werte sollen in der Tabelle1 Übertragen werden und Über den SVERWEIS wenn man Oben in Feld H2 die jeweilige Nummer einträgt, wieder anzeigt werden

AW: Daten Eingaben Formular
23.03.2021 19:39:42
ralf_b
Soll man sich den Aufbau der Tabelle1 selbst ausdenken?
Wenn du nur eine Eingabemaske haben möchtest dann recherchiere mal über Eingabemaske http://excelbibel.de/datenformular-excel/ . Die gibts schon im Excel, halt nur etwas versteckt. Dazu benötigst du nur deine Überschriftenzeile damit die Datenmaske weis welche Felder vorhanden sind.

Anzeige
AW: Daten Eingaben Formular
24.03.2021 11:25:47
ralf_b
Ja, das sind ne Menge Spalten.
Der einfachste Weg ist aber auch der umständlichste. Nämlich die Daten in die Tabelle1 von Hand eingeben. Der bequeme Weg ist die Eingabemaske entweder als Userform oder als Eingabebereich im Tabellenblatt. Doch bevor es bequem wird, ist es erstmal mühsam diese bequeme Art herzustellen.
Das Nutzen der Daten für Diagramme und Auswertungen ist dann eher ein Leichtes.
Ich würde sagen fang schon mal an eine Userform einzufügen und dort deine Textboxen und Comboboxen usw. einzufügen.
Ich bin sicher man benötigt da keine 100 Controls für, da sich Einiges mit einer Dropdownliste in einem Control zusammenfassen läßt.
gruß
rb

Anzeige
AW: Daten Eingaben Formular
28.03.2021 22:28:31
Martin
Hallo zusammen,
kann sein dass ich mich nicht gut ausgedrückt habe. Ich benötige weiterhin Unterstützung bei meinen Marko, mit Marko aufzeichnen habe ich diesen Code erhalten.
Sub L_HV30()
' L_HV30 Makro
Range("C7:C25").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle1").Select
Range("R2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
End Sub
damit kann ich schon fast leben, nun benötige ich noch einen Tipp um das Makro anzupassen das es auf Sheets("Tabelle1") die Werte kopiert in der Zeile die ich in Sheets("HärteverlaufBlattende") oben mit Labor Nummer angebe.
https://www.herber.de/bbs/user/145176.xlsx

Anzeige
AW: Daten Eingaben Formular
29.03.2021 11:53:07
ralf_b

Sub L_HV30()
' L_HV30 Makro
Sheets("HärteverlaufBlattende").Range("C7:C25").Copy
Sheets("Tabelle1").Range("R2").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone,  _
SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
End Sub


AW: Daten Eingaben Formular
29.03.2021 15:42:28
Martin
Vielen Dank, wie baut man nur eine variable ein, dass man die Werte in den anderen Zellen speichern kann
Sub L_HV30()
' L_HV30 Makro
Sheets("HärteverlaufBlattende").Range("C7:C25").Copy
Sheets("Tabelle1").Range("R2").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
' L_MPA Makro
Sheets("HärteverlaufBlattende").Range("D7:D25").Copy
Sheets("Tabelle1").Range("BD2").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
'R_HV30
Sheets("HärteverlaufBlattende").Range("F7:F25").Copy
Sheets("Tabelle1").Range("AK2").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
'R_MPA
Sheets("HärteverlaufBlattende").Range("G7:G25").Copy
Sheets("Tabelle1").Range("BW2").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
End Sub


Anzeige
AW: Daten Eingaben Formular
29.03.2021 18:14:11
ralf_b

Sub L_HV30()
' L_HV30 Makro
cpy_paste "c7:C25", "R2"
' L_MPA Makro
cpy_paste "D7:D25", "BD2"
'R_HV30
cpy_paste "F7:F25", "AK2"
'R_MPA
cpy_paste "G7:G25", "BW2"
End Sub
Sub cpy_paste(strVon As String, strNach As String)
Sheets("HärteverlaufBlattende").Range(strVon).Copy
Sheets("Tabelle1").Range(strNach).PasteSpecial _
Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
End Sub


AW: Daten Eingaben Formular
29.03.2021 19:41:06
Martin
danke, es funktioniert nicht ich gebe es auf.

AW: Daten Eingaben Formular
29.03.2021 20:51:33
ralf_b
"es funktioniert nicht " ist keine hilfreiche Aussage, um den Fehler zu finden.
Kann auch nur ne Kleinigkeit sein.

Anzeige
AW: Daten Eingaben Formular
29.03.2021 21:09:30
Martin
da haben Sie vollkommen Recht!
Das Marko müsste so angepasst werden, dass man über die Labor-Nummer auf dem Blatt "HärteverlaufBlattende" im Feld H2, die jeweilige Zeile auf dem Blatt "Tabelle1" anwählen kann. Denn sonst macht das Marko keinen Sinn wenn man es per Hand die Zeilen auf dem Blatt "Tabelle1" abändern muss.
hier ist nochmal die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/145196.xlsm

155 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige