Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten finden und übertragen

Daten finden und übertragen
26.08.2019 13:06:41
Michael
Hallo Zusammen,
an folgender Aufgabenstellung beiße ich mir die Zähne aus (meine VBA-Kenntnisse sind nur rudimentär):
Ich muss in einer Datenbankliste in einer Spalte nach einem Produkt suchen. Es muss alles gefunden werden, wo der Suchbegriff vorkommt.
Für alle Treffer muss die aktive Zelle und die drei Nebenzellen in eine Matrix zurückgegeben werden. (Produkt, von, bis und Preis)
Anschließend muss der Preis von der Matrix in eine Preistabelle geschrieben werden. Dabei ist die Zeitspanne von bis zu berücksichtigen!
Ich habe eine sehr kleine Mustertabelle mit fiktiven Daten angelegt, damit Ihr das besser nachvollziehen könnt:
https://www.herber.de/bbs/user/131627.xlsx
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Michael

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
26.08.2019 16:05:29
neopa
Hallo Michael,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
In A8:
=WENNFEHLER(INDEX(Händlertabelle!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$99)/FINDEN($B$3;Händlertabelle!$A$2:$A$99)^0;ZEILE()-ZEILE(A$7)));"")
und Formel nach unten und rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
auch 50 % :-))
26.08.2019 16:35:22
Michael
Hallo Armin,
das Makro ist schnell & gut!
kann noch ein zweites Makro erstellen, welches die Preis in das Blatt Preitabelle / Spalte B hnterlegt?
Dabei ist jedoch zu beachten, das ein Preis auch in mehreren Zeilen, entsprechen von...bis hinterlegt werden muss.
Vielen Dank
Michael
Anzeige
50 %
26.08.2019 16:21:58
Michael
Hallo Werner,
eine schöne Formel, die auch die benötigten Werte aus der Tabelle holt.
Damit ist Teil 1 erledigt.
Aber wie krieg ich jetzt die Preise in die Preistabelle. Da ist leider die "von / bis" Problematik, da ein Preis durchaus mehren Zeilen (also verschiedenen Datumsangaben) zugeordnet werden muss.
Außerdem kann in der Spalte B der Preistabelle keine Formel hinterlegt werden, da hier überwiegend die Preise "per Hand" eingetragen werden.
Kann man das mit VBA erledigen?
Und da auch Deine schöne Formel integrieren?
Vielen Dank für Deine Unterstützung
Michael
Anzeige
AW: zumindest mir ist unklar ... thread offen ...
26.08.2019 16:43:53
neopa
Hallo Michael,
... wieso Du Preise für verschiedene Produkte (schon für "Steine" und erst Recht wenn Du z.B. nach "Balken" auswertest) in Deine eine Preisliste einstellen willst.
Unabhängig davon, so wie Du schreibst wäre wirklich eine VBA-Lösung notwendig. Da müssten sich die VBA-Profis mit beschäftigen.
Gruß Werner
.. , - ...
nur eine Dummy-Tabelle
26.08.2019 16:53:19
Michael
Hallo werner,
natürlich hast Du recht.
Die Dummy-Tabelle bildet eigentlich nur die Abläufe ab, auf korrekte Inhalte habe ich weniger Wert gelegt.
In der Originaltabelle passt das inhaltlich alles.
Gruß
Michael
AW: klärt das Problem aber noch nicht owT
26.08.2019 16:57:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
ein Beispiel
26.08.2019 17:29:00
Michael
Hallo Werner,
die in der Ergebnisliste hinterlegten Suchtreffer, müssen in einem zweiten Schritt in die Preistabelle hinterlegt werden:
Beispiel 1: Produkt 1 von: 20.01.2019 bis: 22.01.2019 Preis: 9,00 €
die 9,00 € müssen in der Spalte B in der Preistabelle dem 20.01, 21.01 und 22.01 zugeordnet werden.
Beispiel 2: Produkt 2 von: 22.01 bis: 22.01 Preis 22,00 €
die 22,00 € € müssen in der Spalte B in der Preistabelle dem 22.01 zugeordnet werden.
Hier hast Du natürlich Recht! Die Daten sind nicht 100% "sauber". Es wäre besser gewesen, den zweiten Datensatz auf den 23.01. zu setzen. Das ist mir in der Eile (auch bei anderen Datensätzen) nicht aufgefallen. Mir ging es im Prinzip nur um die Abbildung der Datenflüsse.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: ich stell den thread offen owT
26.08.2019 19:19:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich stell den thread offen owT
27.08.2019 07:11:09
Armin
Guten Morgen Michael,
im Anhang die Erweiterung zur Einordnung der Preise in die Preisliste.
Ich verstehe zwar den Sinn nicht so richtig, aber ich hoffe Du verstehst das Ganze.
https://www.herber.de/bbs/user/131638.xlsm
Gruß Armin
Dummy funktioniert prima
27.08.2019 08:39:20
Michael
Hallo Armin,
vielen Dank für Deine feine Lösung.
Im Dummy funktioniert es perfekt. Der Dummy, da gebe ich Dir Recht, war nicht sonderlich geschickt aufgebaut. Ich habe der Focus nur auf die Datenflüsse gelegt und nicht beachtet, dass die Datumsangaben nicht zu 100% logisch waren.
Ich baue das Ganze nachher in die große Originaldatei ein und gebe Dir ein weiteres Feedback.
Nochmals herzlich Dank für Deine Unterstützung!
Michael
Anzeige
Läuft im Original schnell & perfekt! owT
27.08.2019 14:53:01
Michael

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige