Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Daten von einem sheet ins nächste übertragen

Makro Daten von einem sheet ins nächste übertragen
15.09.2016 15:32:14
einem
https://www.herber.de/bbs/user/108200.xlsm
Hallo Leute,
ich habe derzeit ein großes Problem zu dem mir keine Lösung einfällt deswegen frage ich hier mal nach.Die Beispielmappe hab ich oben im Link.
Und zwar hab ich ein Schichtprotokoll in dem auch ein Umbauplan und die Produktdatenbank vorhanden sind. In den Umbauplan wird die Werkzeugnummer und die
Auftragsnummer geschrieben und die Artikelbezeichnung zieht sich das sheet aus der Datenbank. Wenn ich im Umbauplan auf den Button in einer Zeile klicke soll die Artikelbeschreibung und die Auftragsnummer in der Zeile mit der Gleichen Werkzeugnummer eingetragen werden.
Ich hoffe das jemand eine Antwort für mich hat und danke euch schon einmal im voraus.
Beste Grüße Dmitrij

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Daten von einem sheet ins nächste übertragen
16.09.2016 05:34:37
einem
Hallo Dmitrj,
an hand deiner Beschreibung kann ich leider nicht nachvollziehen welche Aktionen das Makro ausführen soll nach Klick auf einen Togglebutton in Spalte H.
Beschreibe mal in Einzelschritten was jeweils das Makro machen soll. Im Prinzip so als ob du alles manuell machen würdest. Also Aktionen wie merke Werte, suche Wert irgendwo, trage Wert in Zelle ein, etc. Wenn du diesen logischen Ablauf zusammen hast, dann kann man auch entsprechende Aktionen in ein Makro umsetzen.
Außerdem ist hier meiner Meinung nach ein ToggleButton nicht optimal.
Ein ToggleButton kennt 2 Zustände, die nach jedem Klick wechseln. Wassoll bei Zustand ON passieren? Was bei Zustand OFF?
Ich denke hier reicht eine einfache Schaltfläche.
Diese sollte dann aus den Formlar-Steuerelementen genommen werden. Diese ist bei der Programierung flexibler, wenn viele Schaltflächen in einer Liste die gleiche/ähnliche Aktion ausführen sollen, da man für alle Schaltflächen nur ein Makro benötigt.
Bei den Active-X-Steuerelementen muss für jede Schaltfläche ein separates Ereignis-Makro unter dem Tabellenblatt angelegt werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Makro Daten von einem sheet ins nächste übertragen
16.09.2016 08:00:09
einem
Hallo Franz,
zuerst trage ich im Umbauplan die Werkzeugnummer ein. Daraufhin wird die Artikelbezeichnung automatisch im Umbauplan eingetragen und ich Trage noch die Maschinennummer in Spalte A ein auf die das Werkzeug draufkommt. Wenn der Umbau abgeschlossen ist wird der Button geclickt damit die Daten vom Umbauplan in das Schichtprotokoll übertragen werden.
Im Beispiel ist die Maschinennummer in Zeile 5 im Umbauplan 029 jetzt bräuchte ich ein Makro welches den Wert 029 im Schichtprotokoll sucht und in die gefundene Zeile im Schichtprotokoll die Werte Artikelbezeichnung und Auftragsnummer einträgt.
Beste Grüße
Dmitrij
Anzeige
AW: Makro Daten von einem sheet ins nächste übertragen
17.09.2016 07:16:49
einem
Hallo Dmitrij,
hier deine Datei mit einem entsprechenden Makro.
https://www.herber.de/bbs/user/108223.xlsm
Die Toggle-Schaltflächen hab ich gegen Schaltflächen aus den Formular-Steuerelementen getauscht.
Gruß
Franz
AW: Makro Daten von einem sheet ins nächste übertragen
19.09.2016 07:46:23
einem
Hallo Franz,
vielen Dank für den Code Funktioniert alles wunderbar.Danke Danke Danke.
Beste Grüße
Dmitrij

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige