Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen und eingeben von Daten
17.09.2018 10:00:20
Daten
Guten Morgen Hansueli,
ist es möglich den Eingabewert der Spalte aus eine Zelle zu beziehen?
Gruss Detlef

Sub SucheUndEingabe()
Dim suchWert As String
Dim eingabeWert As String
Dim fndCell As Range
suchWert = InputBox("Geben Sie die Filialnummer ein:", _
"Suchwert Eingabe")
If suchWert = "" Then Exit Sub
Set fndCell = ActiveSheet.Columns(1).Find(what:=suchWert)
If fndCell Is Nothing Then
MsgBox suchWert & " wurde in Spalte A nicht gefunden!", vbCritical, "Suche erfolglos"
Else
eingabeWert = InputBox("Die Filiale " & suchWert & " wurde in Zeile " & fndCell.Address(0,   _
_
_
_
0) & " gefunden." & Chr(13) & Chr(13) & _
"Prüfen Sie die Daten anhand der Adresse!" & Chr(13) & Chr(13) & fndCell(, 1) & " " &  _
fndCell(, 3) & Chr(13) & fndCell(, 2) & " " & fndCell(, 3) & Chr(13) & fndCell(, 4) & _
Chr(13) & vbCrLf & "Bitte geben Sie den Wert für Spalte E ein!",  _
_
_
_
"Objektverwaltung Ponholz")
fndCell.Offset(, 4) = eingabeWert
End If
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja, ersetze die Variable 'eingabeWert' durch
17.09.2018 10:08:31
EtoPHG
die Referenz auf die Zelle, z.B.
ActiveSheet.Cells(zeile,spalte).Text
Gruess Hansueli
AW: Ja, ersetze die Variable 'eingabeWert' durch
17.09.2018 11:07:38
Marquardt
Hallo,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte die Spalte in die der Wert geschrieben wird aus einer Zelle beziehen.
machs mit Application.Inputbox ... owT
17.09.2018 11:16:52
Matthias
AW: Ja, ersetze die Variable 'eingabeWert' durch
17.09.2018 11:25:36
EtoPHG
Hallo,
...was genau soll in der 'Bezugs-Zelle' stehen? Ein Zahl (Spaltenummer) oder eine Adresse wie sie für die Spalten in XL angezeigt wird?
Gruess Hansueli
AW: Ja, ersetze die Variable 'eingabeWert' durch
17.09.2018 11:29:32
Marquardt
Hallo,
die Spalten Bezeichnung D z.B.. Jetzt ist in findCell.Offset(,4)die Spalte vorgegeben. Diesen Wert möchte ich aus einem anderen Tabellenblatt z.b. Eingabe beziehen.
Gruss Detlef
Anzeige
Das Gebastel durch eine Userform ersetzen...
17.09.2018 11:52:33
EtoPHG
Hallo Marquart,
Das gibt ein Tohuwabohu, bei dem du am Schluss keine Durchsicht mehr hast.
Es wäre viel effizienter eine Userform für das Suchen/Einfügen zu erstellen.
Dazu muss ich eine Beispielmappe mit der exakten Datenstruktur inkl. fiktiver Daten haben!
Gruess Hansueli
AW: Das Gebastel durch eine Userform ersetzen...
18.09.2018 09:08:46
Marquardt
Hallo Hansueli,
leider habe ich wenig Kenntnisse von VBA aber noch weniger von Userform. Da muss ich mich erst etwas belesen!
Da sich die Spalten für die Eingabe oft ändern, wollte ich die Spalten nicht in der VBA vorgeben sondern aus einer Zelle (anderes Tabellenblatt) entnehmen.
Trotzdem vielen Dank.
PS. Wie lange machst Du das schon und woher hast Du das WISSEN?
Gruss Detlef
Anzeige
Viel zu lange! >25J. (owT)
18.09.2018 11:31:05
EtoPHG

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige