Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForms Excel 12 und 11
braleta
Hallo liebe Excel-ianer,
ich bitte dringend um Eure Hilfe, ich stolpere über ein Problem, das ich mir nicht erklären kann und das mich total ausbremst. Mit riesigem Aufwand habe ich im Internet und im Forum keine Lösung dieses Problems gefunden.
Ich habe unter Excel 2007 eine Anwendung entwickelt, die ich - da sie jetzt (dann) fertig ist - unter Excel 2003 laufen lassen will.
Unter Excel 2007 läuft alles perfekt, beim Testen unter Excel 2003 jedoch erhalte ich jetzt den folgenden Fehler:
Could not set the value property. Type mismatch. -2147352571 (80020005).
In einer UserForm habe ich eine Listbox, die ich mit Daten aus dem Spreadsheet fülle, und wenn ich einen Eintrag aus dieser Listbox selektiere, sollen die einzelnen Zellinhalte der betroffenen Zeile in die jeweilig zugeordneten txtBoxen geschrieben werden.
Und das funktioniert nicht.
So sieht mein Code aus, der den Fehler generiert: ("ActualIndex" ist die Zeilennummer im Spreadsheet, deren Zellen ich in txtBoxen mappen will)
   txtLastName = Cells(ActualIndex, "H")
   txtFirstName = Cells(ActualIndex, "I")
   txtBand = Cells(ActualIndex, "K")
   txtGender = Cells(ActualIndex, "J")
   ...etc...

...und bei der ersten Zuweisung erhalte ich diesen Fehler...
Wenn ich aber diesen Umweg einschlage, kann ich die txtBoxen setzen...:
   (...Dim Dummy As String...)
   Dummy = Cells(ActualIndex, "H")
   txtLastName = Dummy
   Dummy = Cells(ActualIndex, "I")
   txtFirstName = Dummy
   ...etc...
Was passiert da, was mache ich falsch?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, die Zeit brennt mir jetzt unter den Nägeln...
...bruno

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForms Excel 12 und 11
06.02.2012 01:25:53
Josef

Hallo Bruno,
probier mal
txtLastName = Cells(ActualIndex, "H").Text
außerdem sollte man bei Cells() nur numerische Parameter verwenden, also Cells(ActualIndex, 8) statt "H"

« Gruß Sepp »

AW: UserForms Excel 12 und 11
08.02.2012 00:43:22
braleta
Sepp,
danke, der Tipp war super, mit der Zuordnung .text laufen alle meine 12er-Makros auch unter 11...
Noch ein Mal danke, leider konnte ich den Tipp erst eben testen, aber so ist es halt.
Danke
...bruno
Anzeige

155 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige