Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

UserForms Excel 12 und 11 | Herbers Excel-Forum


Betrifft: UserForms Excel 12 und 11 von: braleta
Geschrieben am: 06.02.2012 01:08:25

Hallo liebe Excel-ianer,

ich bitte dringend um Eure Hilfe, ich stolpere über ein Problem, das ich mir nicht erklären kann und das mich total ausbremst. Mit riesigem Aufwand habe ich im Internet und im Forum keine Lösung dieses Problems gefunden.

Ich habe unter Excel 2007 eine Anwendung entwickelt, die ich - da sie jetzt (dann) fertig ist - unter Excel 2003 laufen lassen will.

Unter Excel 2007 läuft alles perfekt, beim Testen unter Excel 2003 jedoch erhalte ich jetzt den folgenden Fehler:
Could not set the value property. Type mismatch. -2147352571 (80020005).

In einer UserForm habe ich eine Listbox, die ich mit Daten aus dem Spreadsheet fülle, und wenn ich einen Eintrag aus dieser Listbox selektiere, sollen die einzelnen Zellinhalte der betroffenen Zeile in die jeweilig zugeordneten txtBoxen geschrieben werden.

Und das funktioniert nicht.

So sieht mein Code aus, der den Fehler generiert: ("ActualIndex" ist die Zeilennummer im Spreadsheet, deren Zellen ich in txtBoxen mappen will)
   txtLastName = Cells(ActualIndex, "H")
   txtFirstName = Cells(ActualIndex, "I")
   txtBand = Cells(ActualIndex, "K")
   txtGender = Cells(ActualIndex, "J")
   ...etc...


...und bei der ersten Zuweisung erhalte ich diesen Fehler...

Wenn ich aber diesen Umweg einschlage, kann ich die txtBoxen setzen...:

   (...Dim Dummy As String...)

   Dummy = Cells(ActualIndex, "H")
   txtLastName = Dummy
   Dummy = Cells(ActualIndex, "I")
   txtFirstName = Dummy
   ...etc...

Was passiert da, was mache ich falsch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, die Zeit brennt mir jetzt unter den Nägeln...

...bruno

  

Betrifft: AW: UserForms Excel 12 und 11 von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 06.02.2012 01:25:53


Hallo Bruno,

probier mal
txtLastName = Cells(ActualIndex, "H").Text
außerdem sollte man bei Cells() nur numerische Parameter verwenden, also Cells(ActualIndex, 8) statt "H"



« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: UserForms Excel 12 und 11 von: braleta
Geschrieben am: 08.02.2012 00:43:22

Sepp,

danke, der Tipp war super, mit der Zuordnung .text laufen alle meine 12er-Makros auch unter 11...

Noch ein Mal danke, leider konnte ich den Tipp erst eben testen, aber so ist es halt.

Danke

...bruno


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "UserForms Excel 12 und 11"