Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Mal was Aufwändiges - UserForm mit Funktionen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Mal was Aufwändiges - UserForm mit Funktionen von: Sonja
Geschrieben am: 05.02.2012 20:54:44

Hallo Ihr Lieben, nach langem muss ich mal wiéder in Excel ran und geh nun den anderen Weg - bis jetzt hab ich wild drauf los gebastelt und bin dan immer an Grenzen gestoßen, die das ganze schwierig macheten. Nun fang ich gleich schwierig an, damit der Rest dann viel einfacher wird... Aber - dazu brauche ich Eure Hilfe, im Zweifel zahl ich sogar ne Auftragsprogrammierung...

Meine Idee: Ich habe eine Tabelle mit folgenden Einträgen: A2:A1000 stehen Kundennummern drin (z.B. 123/06 oder 5673/09 usw.). In B2:B1000 stehen die Namen der Kunden drin, in C2:C1000 die Anschrift. In D1,E1,F1 bis Z1 stehen Spaltenüberschriften für Artikel, die in den Zeilen darunter mit einem Eintrag je Kunden kenntlich gemacht werden sollen (zum Beispiel kann in D1 stehen "Koffer", in E1 "Schuhe" usw.).
Nun möchte ich per Klick eine userform öffnen, in der ich im Ersten Feld eine Kundennummer eingebe und dahinter kleine Kontrollkästchen habe, in denen ich zum einen sehe, welche Artikel in der Liste vorhanden sind und zum anderen Artikel anklicken kann und in der Liste wird dann entsprechend bei dem Artikel eine 1 in die Tabelle passend zum Kunden zurückgeschrieben....

Das hört sich jetzt furchtbar kompliziert an, ist es aber wohl nicht, hoffe ich. Kann mir jemand so etwas im Ansatz mal basteln? Ich würde dann damit schon mal einen SUPER Einstieg haben... Hab mal damit man weiss, wies aussehen soll, ein Beispiel gebastelt https://www.herber.de/bbs/user/78753.xlsx

Ganz viel und lieb Danke,

Sonja

  

Betrifft: AW: Mal was Aufwändiges - UserForm mit Funktionen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 05.02.2012 21:56:44



« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Mal was Aufwändiges - UserForm mit Funktionen von: ludicla
Geschrieben am: 06.02.2012 10:22:34

Hallo Sonja,

Warum eine UF ?

schon mal eine Pivot-Tabelle angeschaut ??

https://www.herber.de/bbs/user/78757.xls

Gruss Ludicla


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mal was Aufwändiges - UserForm mit Funktionen"