Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in Formular eingeben und speichern???

Daten in Formular eingeben und speichern???
13.10.2003 15:37:50
Markus
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne ein Formular bestehend aus den Feldern
Index , Bereich , Dauer , Toleranz , Mitarbeiter erstellen. Zudem benötige ich ein Drop-down-Menu Fachbereich

Der User soll nun in alle Felder seine Daten eingeben und aus dem Feld Fachbereich einen Eintrag auswählen.
Dann klickt er auf Übernehmen und schwups werden die Daten in das zweite Tabellenblatt übernommen - Zeile für Zeile.
Zudem sollte das Feld Index automatisch ergänzt werden mit jeder neuen Zeile - startend bei 1 ... oo

Nach dem Übertrag der Daten sollte das Formular wieder genullt werden, damit erneut Daten eingegeben werden können. Verständlich?

In Access bekomm ich sowas hin, in Excel hab ich mir bisher die Zähne ausgebissen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

Danke schon jetzt mal.

Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Formular eingeben und speichern???
14.10.2003 23:46:10
Klaus-Dieter
Hallo Markus,

hier der Quelltext für das UserForm:

Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim FB As Variant
Dim r As Integer
FB = Array("Einkauf", "Versand", "Lager", "Produktion")
For r = 0 To 3
With ComboBox1
.AddItem FB(r)
End With
Next r
CommandButton1.Caption = "Daten übertragen"
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim z As Integer
z = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
TextBox1.Value = z - 1
Cells(z, 1) = TextBox1.Text
Cells(z, 2) = TextBox2.Text
Cells(z, 3) = TextBox3.Text
Cells(z, 4) = TextBox4.Text
Cells(z, 5) = TextBox5.Text
Cells(z, 6) = ComboBox1.Text
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Für das UserForm brauchst du folgende Objekte: TextBox1 bis Textbox5, Combobox1 und CommandButton1

So sollte die Tabelle aussehen:
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige