Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabeformular - Änderung der Felder per Button

Eingabeformular - Änderung der Felder per Button
02.05.2017 09:27:24
Thomas
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Szenario vor:
Ich möchte eine Excel für die Eingabe von Daten erstellen.
Es gibt verschiedene Anwender (A, B & C) mit jeweils verschiedenen Anforderungen an Inhalten.
Bisher war mein Gedanke das ich eine Übersicht habe und entsprechend beim Klick ("Bin ich A B oder C?") öffnet sich das entsprechende Formular in einer neuen Excel.
Aber es ist doch sicherlich auch möglich das in einer Exceldatei abzubilden - sprich das sich die Eingabefenster ensprechend dem Formular für A B oder C anpassen.
Vielen Dank!!
Schöne Grüße
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabeformular - Änderung der Felder per Button
02.05.2017 09:38:51
ChrisL
Hi Thomas
Du könntest den Usernamen im Workbook_Open Ereignis abfragen...
Private Sub Workbook_Open()
Select Case Environ("Username")
Case "User A"
' Ansicht definieren
Case "User B"
' Ansicht definieren
Case "User C"
' Ansicht definieren
Case Else
MsgBox "nicht erfasster User"
End Select
End Sub

cu
Chris
AW: bequem für die user
02.05.2017 09:54:11
Fennek
Hallo Thomas,
es ist möglich, eine Excel-Datei so einzurichten, dass beim Öffnen der user abgefragt wird und danach nur vorbestimmte Arbeitsblätter sichtbar sind. "Sicher" im engeren Sinn geht das nicht, aber nur versierte Nutzer schaffen es, die Sperren zu umgehen.
Wie bereits gezeigt, kann der User über "environment" abgefragt werde, aber es gibt auch Alternativen, z.B. PC-Prozessor-ID, Netzwerkname etc.
Alle Sheets werden auf "veryHidden" gesetz und dann, je nach user freigeschatet. Das Einrichten ist etwas knifflig, aber auch mit mittelmäßigen Kenntnissen gut möglich.
mfg
(es gab zwei ähnliche FRagen vor wwenigen Tagen (http://ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=342158http://ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=342158 ein weiterer link dort im Text, dabei hieß der Manager auch Thomas)
Anzeige
AW: bequem für die user
02.05.2017 10:12:15
Thomas
Hi Chris,
vielen lieben Dank! Die Möglichkeit find ich relativ Charmant:
Eine Abfrage im Vorfeld: "Welcher Anwender bist du?".
Eine Frage zur Umsetzung bleibt mir jedoch - "Ansicht definieren":
Wie füge ich hier meine Formulare ein?
Schöne Grüße
Thomas
AW: bequem für die user
02.05.2017 10:22:17
ChrisL
Hi Thomas
Unter "Formular" versteht jeder etwas anderes z.B. Userform, bestimmte Tabellenblätter, Steuerelemente oder nur Eingabezellen...
Man bräuchte also eine Beispieldatei.
cu
Chris
AW: Eingabeformular - Änderung der Felder per Button
02.05.2017 10:22:03
Thomas
Wenn ich das richtig verstehe - liest er den User aus.
Im Endeffekt möchte ich einfach wie eine Art Button zum Auswählen zu beginn bzw. beim Öffnen der Liste:
"Wer bist du? A B oder C" Das ist alles kein Problem - nur wie ich die Formulare abbilde entsprechend wenn ich A B oder C drücke.
Vielen Dank!
Anzeige
AW: "high tech" oder "kiss"
02.05.2017 10:35:45
Fennek
Hallo,
da es anscheinend in der Kommunikation nicht so einfach ist, warum nicht 3 Dateien für 3 user, die dann für die Kontrolle zusammengefasst werden?
mfg

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige