Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Eingabeformular - Änderung der Felder per Button


Betrifft: Eingabeformular - Änderung der Felder per Button von: Thomas
Geschrieben am: 02.05.2017 09:27:24

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Szenario vor:

Ich möchte eine Excel für die Eingabe von Daten erstellen.

Es gibt verschiedene Anwender (A, B & C) mit jeweils verschiedenen Anforderungen an Inhalten.

Bisher war mein Gedanke das ich eine Übersicht habe und entsprechend beim Klick ("Bin ich A B oder C?") öffnet sich das entsprechende Formular in einer neuen Excel.

Aber es ist doch sicherlich auch möglich das in einer Exceldatei abzubilden - sprich das sich die Eingabefenster ensprechend dem Formular für A B oder C anpassen.

Vielen Dank!!

Schöne Grüße

Thomas

  

Betrifft: AW: Eingabeformular - Änderung der Felder per Button von: ChrisL
Geschrieben am: 02.05.2017 09:38:51

Hi Thomas

Du könntest den Usernamen im Workbook_Open Ereignis abfragen...

Private Sub Workbook_Open()
Select Case Environ("Username")
    Case "User A"
        ' Ansicht definieren
    Case "User B"
        ' Ansicht definieren
    Case "User C"
        ' Ansicht definieren
    Case Else
        MsgBox "nicht erfasster User"
End Select
End Sub

cu
Chris


  

Betrifft: AW: bequem für die user von: Fennek
Geschrieben am: 02.05.2017 09:54:11

Hallo Thomas,

es ist möglich, eine Excel-Datei so einzurichten, dass beim Öffnen der user abgefragt wird und danach nur vorbestimmte Arbeitsblätter sichtbar sind. "Sicher" im engeren Sinn geht das nicht, aber nur versierte Nutzer schaffen es, die Sperren zu umgehen.

Wie bereits gezeigt, kann der User über "environment" abgefragt werde, aber es gibt auch Alternativen, z.B. PC-Prozessor-ID, Netzwerkname etc.

Alle Sheets werden auf "veryHidden" gesetz und dann, je nach user freigeschatet. Das Einrichten ist etwas knifflig, aber auch mit mittelmäßigen Kenntnissen gut möglich.

mfg

(es gab zwei ähnliche FRagen vor wwenigen Tagen (http://ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=342158http://ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=342158 ein weiterer link dort im Text, dabei hieß der Manager auch Thomas)


  

Betrifft: AW: bequem für die user von: Thomas
Geschrieben am: 02.05.2017 10:12:15

Hi Chris,

vielen lieben Dank! Die Möglichkeit find ich relativ Charmant:

Eine Abfrage im Vorfeld: "Welcher Anwender bist du?".

Eine Frage zur Umsetzung bleibt mir jedoch - "Ansicht definieren":

Wie füge ich hier meine Formulare ein?

Schöne Grüße

Thomas


  

Betrifft: AW: bequem für die user von: ChrisL
Geschrieben am: 02.05.2017 10:22:17

Hi Thomas

Unter "Formular" versteht jeder etwas anderes z.B. Userform, bestimmte Tabellenblätter, Steuerelemente oder nur Eingabezellen...

Man bräuchte also eine Beispieldatei.

cu
Chris


  

Betrifft: AW: Eingabeformular - Änderung der Felder per Button von: Thomas
Geschrieben am: 02.05.2017 10:22:03

Wenn ich das richtig verstehe - liest er den User aus.

Im Endeffekt möchte ich einfach wie eine Art Button zum Auswählen zu beginn bzw. beim Öffnen der Liste:

"Wer bist du? A B oder C" Das ist alles kein Problem - nur wie ich die Formulare abbilde entsprechend wenn ich A B oder C drücke.

Vielen Dank!


  

Betrifft: AW: "high tech" oder "kiss" von: Fennek
Geschrieben am: 02.05.2017 10:35:45

Hallo,

da es anscheinend in der Kommunikation nicht so einfach ist, warum nicht 3 Dateien für 3 user, die dann für die Kontrolle zusammengefasst werden?

mfg


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eingabeformular - Änderung der Felder per Button "