Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Dringend :: VBA, Formula Property aktivieren
30.04.2007 17:33:14
Sven
Hallo alle zusammen,
hab mir jetzt schon mehrere Stunden den Kopf zerbrochen, wäre schön wenn mir jemand helfen könnte?!
ich verwende eine Userform aus deren Angaben automatisch ein Diagramm erzeugt werden soll. Dabei werden aus mehreren Sheets die Daten in einem neuen Sheet gesammelt und daraus dann das Diagramm erstellt. Hierzu verwende ich Zellbezüge um auf Änderungen reagieren zu können.
Das Problem:
+++++++++++++++
hilfformula = "='" & name & "'!" & ausw.Sheets(name).Cells(sende + 1, found.Column).Address) & "+" & ausw.Sheets("hilf chartx").Cells(sdb + anzB - 1, anzE + 1).Address)
ausw.Sheets("hilf chartx").Cells(sdb + anzB, anzE + 1).Formula = hilfformula
+++++++++++++++
nachdem ich "hilfformula" zuweise, steht zwar die Formel in dem entsprechenden Feld allerdings steht ist sie nicht aktiv. Ich muss immer mit F2 und Enter in die Zelle gehen und die Formel aktivieren. Ich kann das nicht bspw. über sendkeys automatisieren, da ich eine Userform verwende.
Bin für jede Hilfe dankbar!!
Gruß Sven

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dringend :: VBA, Formula Property aktivieren
30.04.2007 18:27:00
Oberschlumpf
Hi Sven
Ein Gedanke in eine ganz andere Richtung...
Kann es vllt sein, dass in Extras/Optionen...Berechnung die Option für Berechnung auf manuell und nicht auf automatisch steht?
Zumindest hatte ich vor kurzem genau das selbe Problem.
Die mit VBA erzeugte und eingefügte Formel in eine Zelle wurde erst dann wirksam, wenn ich eben doppelt in die Zelle klickte oder eben mit F2 den Edit-Modus aktivierte und dann die Eingabe ohne Änderung mit Enter abschloss.
Der Grund war, wie gesagt, der User, der mir diese "fehlerhafte" Datei zusendete, hatte die "automatische" Berechnung auf manuell gesetzt.
Nach Rücksetzung auf wieder automatisch war wieder alles ok.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Dringend :: VBA, Formula Property aktivieren
30.04.2007 18:42:00
fcs
Hallo Sven,
wenn ich deinen Code im VBA-Editor(Excel 97) eingebe, dann erhalte sofort eine Syntax-Fehlermeldung.
Im Code für die Hilfsformel sind die Klammern jeweils hinter Address zu viel, oder du muß die Formel etwas anders generieren.

entweder so mit Klammern, aber dann richtig:
hilfformula = "=('" & Name & "'!" & ausw.Sheets(Name).Cells(sende + 1, found.Column).Address _
& ") + (" & ausw.Sheets("hilf chartx").Cells(sdb + anzB - 1, anzE + 1).Address & ")"
oder so ohne Klammern:
hilfformula = "='" & Name & "'!" & ausw.Sheets(Name).Cells(sende + 1, found.Column).Address _
& " + " & ausw.Sheets("hilf chartx").Cells(sdb + anzB - 1, anzE + 1).Address


Das Problem mit berechnen auf Manuel solltest du natürlich auch prüfen.
Du kannst aber auch im Code die Datei mit
Calculate
neu berechnen lassen, wenn alle Formeln vom Code eingetragen sind.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Dringend :: VBA, Formula Property aktivieren
30.04.2007 18:51:00
Sven
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Leider führt keiner der bisherigen Tipps zur Lösung. Die autom. Berechnugn ist eingestellt und die Formel ist auch korrekt, ich habe sie bloß beim Einfügen noch editiert. Sorry mein Fehler. Das Aktivierungsproblem tritt auch nicht immer auf. Bei einer Zelle funktioniert es mal und bei einer anderen wieder nicht.
Wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt, meldet euch bitte!!!
Sven

AW: Dringend :: VBA, Formula Property aktivieren
30.04.2007 19:58:59
fcs
Hallo Sven,
es ist leider etwas schwierig nachzuvolliehen, was denn da genau passiert. Es sieht aber so aus, als ob der Code Text produziert, der nicht direkt als Formel interpretiert wird bzw. werden kann. Erst beim Editieren klappt es dann.
Auch wenn ich es bei dieser einfachen Formel (Addition) nicht ganz nachvollziehen kann, aber möglicherweise ist es doch ein "Sprachproblem". Formeln müssen im VBA-Code in Verbindung mit .Formula in Englisch eingeben werden. Verwendet man die Formelschreibweise in Deutsch, dann muss man mit .FormulaLocal arbeiten (ist zumndest unter Excel97 noch so).
Probiere die Zeile zum Eintragen der Formel mal so:

ausw.Sheets("hilf chartx").Cells(sdb + anzB, anzE + 1).FormulaLocal = hilfformula


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Dringend :: VBA, Formula Property aktivieren
02.05.2007 17:23:00
Sven
Sorry, für meine späte Antwort. Ich habe das Problem gelöst. Ich hatte die Formel gesetzt und erst danach der Zelle das "Number Format" zugewiesen. Ich habe jetzt einfach vorher formatiert und jetzt geht es!!
Danke nochmal für den Hinweis!
Gruß Sven

AW: Dringend :: VBA, Formula Property aktivieren
30.04.2007 19:08:05
Josef
Hallo Sven,
vielleicht sind die Zellen als Text formatiert.
Gruß Sepp

AW: Dringend :: VBA, Formula Property aktivieren
30.04.2007 19:41:30
Sven
Hallo Sepp,
ich habe die Zellen als Zahl formatiert. Das dürfte doch eigentlich nicht der Fehler sein oder?

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige