Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Symbolausgabe bei Eintrag in Zelle

Forumthread: Symbolausgabe bei Eintrag in Zelle

Symbolausgabe bei Eintrag in Zelle
30.04.2007 18:57:12
Lemmi
Hallo zusammen,
wünsche erst einmal allen einen schönen ersten Mai! ... oder auch Tanz in den Mai!
Sollte es dennoch einige User geben, die mir vielleicht eine Antwort auf meine Frage geben könnten, wäre das ganz nett!
Also ich frage einfach einmal!
Ich habe 5 Symbole die ich bei Eingabe einer Zahl von 0 bis 4 in der Eingabe- Zelle erscheinen lassen möchte! Wie könnte man diese lösen!
Die Zellen lassen sich trotz Symbol berechen!
Z. B. 3 Zeilen mit Symbolzahl 1 in Spalte 3 würde eine Summe von 3 ergeben!
Anbei noch einmal die "visuelle" Excel- Darstellung!
https://www.herber.de/bbs/user/42151.xls
Gruß
Lemmi

Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolausgabe bei Eintrag in Zelle
30.04.2007 19:12:00
Josef
Hallo Lemmi,
bei Xl2007 ist das doch über die bedingte Formatierung möglich. Bedingte Formatierung > Symbolsätze
Gruß Sepp

30.04.2007 20:09:00
Lemmi
.. habe leider doch die alte Excel Version!
Excel 2003 liegt nur vor! Sorry!
Gruß
Lemmi

Anzeige
30.04.2007 20:46:02
Josef
Hallo Lemmi,
dann besorg dir zuerst mal die Symbole und lade sie in einer Tabelle hoch.
Gruß Sepp

30.04.2007 20:54:00
Christian
Hallo Lemmi,
als Ansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/42153.xls
MfG Christian

Anzeige
30.04.2007 21:15:03
Lemmi
Hallo zusammen,
danke für Dienen Lösungsansatz, ist ........leider noch nicht ganz dass was ich umsetzen möchte!
Meine Idealverstellung wäre es, dass ich in der "formatierten" Zelle nur die Zahl 0-4 eintragen kann. Nach der Bestätigung erscheint das Symbol! Es soll keine zusätzliche Hilfezeile mit eingebungen werden!
Dies würde nach der Beurteilung nur den Betrachter irritieren!
Gruß
Lemmi

Anzeige
30.04.2007 21:15:00
Lemmi
Hallo zusammen,
danke für Dienen Lösungsansatz, ist ........leider noch nicht ganz dass was ich umsetzen möchte!
Meine Idealverstellung wäre es, dass ich in der "formatierten" Zelle nur die Zahl 0-4 eintragen kann. Nach der Bestätigung erscheint das Symbol! Es soll keine zusätzliche Hilfezeile mit eingebungen werden!
Dies würde nach der Beurteilung nur den Betrachter irritieren!
Gruß
Lemmi

Anzeige
03.05.2007 20:19:00
Lemmi
Hallo Christian,
kann Du mir noch Symbole mit schwarzen anstatt rot ausgefüllten Bereich machen bzw. mir sagen womit ich sie gestalten kann!
MFG
Lamminger

30.04.2007 21:19:20
Lemmi
Hallo Sepp,
Die Symbole habe ich leider selber noch nicht ! Aber 5 andere Symbole würden es auch tun! Es kommt mir im ersten Stepp auf das wie an!
Gruß
Lemmi

Anzeige
01.05.2007 08:06:00
Lemmi
Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine Lösung!
Vieleicht habe ich bisher zu ungenau meine "Ideal- Lösung" formuliert.
Also ich stelle mir vor, dass in der Zelle in der der Wert 0-4 eingetragen wird auch das Symbol erscheinein läßt. Die Zellen sind Identisch.
Wenn dies nicht geht, könnte ich mir auch vorstellen, nur die Symbole per Dropdown auszuwählen!
Alle sollten letzt endlich im Verborgenen einen Zahlen Wert beinhalten der Summiert, addiert etc. werden kann!
Ich möchte also eine plakatives Bewertsungsbild erzeugen.jedoch als Ausgabe ein nummerische Ergebnis er Zeugen!
Gibt es vielleicht noch andere Lösungsansätze?
Gruß
Lemmi

Anzeige
02.05.2007 17:10:00
Lemmi
Hallo Sepp!
perfekt! Super ! genau das brauchte ich!
Da ich nur ein VAB Anfänger bin würde ich mir noch erlauben "eine" Frage zu stellen. Also, wie kann ich die Symbole ggf. austauschen und wie machst Du die Zahlen nach der Eingabe unsichtbar!
Wie kann ich das Einstellen/ variieren!
freu mich schon auf eine Antwort!
Gruß
Lemmi

Anzeige
02.05.2007 20:58:00
Josef
Hallo Lemmi,
die Symbole kannst du beliebig tauschen, du musst den neuen nur die Namen "Sym_0" bis "Sym_4" geben, wobei die Nummern dem Wert entsprechen, bei denen das Symbol angezeigt wird.
Einen Namen für ein Symbol kannst du vergeben, wenn du das Symbol markierst und im Namensfeld, ganz links neben der Bearbeitungleiste, den Namen eingibst und mit Enter bestätigst.
Die Zahlen habe ich mit dem Benutzerdefinierten Zahlenformat ";;;" ausgeblendet.
Gruß Sepp

Anzeige
03.05.2007 17:57:00
Lemmi
Hallo Sepp,
nochmals für Deine Hilfe vielen Dank! Info war wiedermal prima!
bis dann!
Egbert
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Symbole in Excel-Zellen anzeigen lassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Symbole anstelle von Zahlen anzuzeigen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Vorbereitung der Symbole:

• Lade oder erstelle die benötigten Symbole. Achte darauf, dass diese Symbole in deiner Excel-Datei verfügbar sind. Du kannst sie in eine separate Tabelle einfügen.
    • Benenne die Symbole mit den Namen „Sym_0“ bis „Sym_4“, entsprechend der Zahlen, die sie repräsentieren sollen.
  2. Zellen formatieren:

• Wähle die Zellen aus, in denen du die Zahlen eingeben möchtest.
    • Öffne die Registerkarte „Start“ und klicke auf „Zahlenformat“.
    • Wähle „Benutzerdefiniertes Format“ und gib ;;; ein, um die Zahlen auszublenden.
  3. Bedingte Formatierung anwenden:

• Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.
    • Wähle „Formel zur Bestimmung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
    • Gib die Formel ein, um das entsprechende Symbol anzuzeigen, z.B. =A1=0 für das Symbol „Sym_0“.
    • Wähle das Format und das Symbol aus, das angezeigt werden soll.
  4. Zahleneingabe:

• Nach der Eingabe einer Zahl zwischen 0 und 4 in die Zelle wird das entsprechende Symbol angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Symbole werden nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Symbole korrekt benannt sind und die bedingte Formatierung richtig angewendet wurde.
  • Fehler: Die Zahlen sind nicht unsichtbar.

• Lösung: Überprüfe das benutzerdefinierte Zahlenformat. Es sollte ;;; sein, um die Zahlen auszublenden.

Alternative Methoden

Wenn du in Excel 2007 oder neuer arbeitest, kannst du die in Excel integrierte Funktion „Symbolsätze“ nutzen. Diese Methode ist einfacher, erfordert jedoch eine neuere Version.

1. Wähle die Zellen aus.
  2. Gehe zu „Bedingte Formatierung“ > „Symbolsätze“.
  3. Wähle den gewünschten Symbolsatz aus und passe ihn an.

Für Excel 2003 sind die oben beschriebenen Schritte der beste Ansatz.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Verwendung von Symbolen in Excel könnte die Bewertung von Leistungen sein:

• Eingaben: 0, 1, 2, 3, 4.
  • Symbole: Verwende verschiedene Symbole wie ein „excel dreieck symbol“ für die besten Leistungen.

Wenn du in einer Zelle die Zahl 3 eingibst, erscheint das entsprechende Symbol, das du für diese Bewertung erstellt hast.

Tipps für Profis

• Nutze die „Datenüberprüfung“, um sicherzustellen, dass nur die Zahlen 0-4 eingegeben werden können.
  • Experimentiere mit verschiedenen Symbolen und Farben, um die visuelle Darstellung deiner Daten zu verbessern.
  • Überlege, ob du Dropdown-Listen für die Auswahl der Symbole verwenden möchtest, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage: Wie kann ich die Symbole bei Bedarf ändern?
Antwort: Du kannst die Symbole einfach in der Excel-Tabelle ersetzen und sicherstellen, dass sie die gleichen Namen („Sym_0“ bis „Sym_4“) behalten.

2. Frage: Welche Excel-Version benötige ich für die bedingte Formatierung?
Antwort: Die Schritte zur bedingten Formatierung funktionieren in Excel 2003 und neueren Versionen. In Excel 2007 und höher gibt es zusätzlich die Option „Symbolsätze“.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige