Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn-Formel

Zählenwenn-Formel
28.08.2018 10:26:56
arek

Hallo zusammen,
ich hätte folgende Frage:
Ich habe ein Excel File, wo untereinander verschiedene Aufträge und dazu Informationen aufgelistet sind. In den Spalten P bis Q sind die einzelnen Stufen zu diesen Aufträgen abgetragen,d.h.:
Spalte P: Stufe 1
Spalte Q: Stufe 2
Spalte R: Stufe 3
Spalte S: Stufe 4
Spalte T: Stufe 5
Falls eine Stufe erledigt ist, wird ein x in das entsprechende Feld des Auftrags eingetragen und mit einer bedingten Formatierung wird das Feld grün...
Mein Ziel ist es jetzt herauszufinden, wie viele Aufträge sich in welcher Stufe befinden, z.B. 5 der aufgelisteten Aufträge befinden sich in Stufe 2...Kann man das mit einer Zählenwenn-Formel realisieren?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn-Formel
28.08.2018 10:30:09
SF
Hola,
ja, das geht mit Zählenwenn().
Gruß,
steve1da
AW: Zählenwenn-Formel
28.08.2018 10:34:56
{Boris}
Hi,
am Einfachsten zählst Du am Ende der Zeile (in Deinem Beispiel U) die jeweils vorhandenen X in der selben Zeile der Spalten P bis T - und dann kannst Du wiederum die einzelnen Ergebnisse auswerten.
Und das eben alles mit ZÄHLENWENN.
VG, Boris
AW: alternativ mE flexibler ...
28.08.2018 11:07:20
neopa
Hallo arek,
... zu Deiner angefragten ZÄHLENWENN()-Lösung wäre eine PIVOTauswertung. Dazu müsstest Du jedoch Deine Datenstruktur insofern vereinfachen, dass Du anstelle der 5 Spalten für die Stufen nur noch eine vorsiehst und in dieser bei Fertigstellung einer Stufe die jeweilige erfasst. Das würde ich da über eine entsprechende Dropdownzelle lösen, die die 5 Stufen zur Auswahl anbieten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alternativ mE flexibler ...
28.08.2018 11:44:23
arek
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten!!
Könntet ihr mir für folgendes Beispiel die Formel schreiben?: In Zeile 8 befindet sich der Auftrag und in P8-U8 dann die dazugehörigen Stufen, wobei P8 bis R8 mit einem "X" ausgefüllt sind...Das wäre sehr hilfreich!
Nochmals danke!
AW: können wir ...
28.08.2018 11:48:18
neopa
Hallo arek,
... aber sieh Dir Dir einmal folgende Site: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=13 an.
Danach kannst Du es sicherlich selbst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: können wir ...
28.08.2018 14:09:23
arek
Hi neopa C,
danke für deine Antwort! Leider komme ich mit dem Beispiel nicht so klar und stehe auf dem Schlauch...Könntest du mir das kurz nochmals erklären? Vielen Dank!
Anzeige
AW: können wir ...
28.08.2018 14:36:19
SF
Hola,
=zählenwenn(Bereich;Suchkriterium)
Das schaffst du ;-)
Gruß,
steve1da
AW: können wir ...
28.08.2018 15:50:57
arek
Hallo nochmal,
ich glaube ich muss mein Problem nochmals auf andere Art und Weise erklären: Ich weiß, wenn ich die zählenwenn-Formel anwende wie viel x in Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3 usw. drin sind. Es geht mir aber darum, wenn beispielsweise ein Projekt in Stufe 3 sich befindet, dass hier von Stufe 1 bis 3 x eingetragen sind die Formel praktisch eins hochzählen soll für Stufe3. Die anderen beiden Stufen sollen dabei ignoriert werden weil mich ja nur die aktuelle Stufe interessiert...Ich hoffe es ist verständlich erklärt?
Nochmals danke für eure Hilfe!
Anzeige
Das ist doch aber ganz einfach...
28.08.2018 15:59:45
{Boris}
Hi,
wenn Deine Stufen mit "X" P5:T5 markiert sind - in der Reihenfolge Stufe 1, 2 etc..
Dann schreibe in U5: =ZÄHLENWENN(P5:T5;"X")
Oder hab ich das komplett falsch verstanden?
VG, Boris

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige