Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe mit Array & Zählenwenns-Formel

Hilfe mit Array & Zählenwenns-Formel
21.01.2019 15:46:36
Mike
Hallo zusammen
Ich habe wieder einmal ein Array Problem und wäre sehr dankbar um Hilfe, da bei meiner Formelberechnung mit kopieren und Werten einfügen das Excel an sein Limit kommt und nach 30 Minuten Laufzeit immer eine Fehlermeldung zurückgibt, dass zuwenig Speicherplatz vorhanden ist. Ich denke mit einem Array wäre dies sicherlich schneller zu lösen (es geht um über 120'000 Datensätze.
Nun zu meinem Problem: Ich habe eine Tabelle (Tabellenblatt Daten Z), in der es jeweils eine Spalte Betrieb, Team und ID hat (Spalten P, Q und S). Zudem hat es 3 verschiedene VM's (KV, SZ und Z) (Spalte U) nun möchte ich jeweils beim ersten dieser Einträge:
- alle gleichen Betriebe zusammen (Spalten CJ & CK)
- alle gleichen Betriebe und gleiches Teams (Spalten CG & CH)
- sowie alle Einträge beim gleichen Betrieb, gleichen Team und der gleichen ID (Spalten CC & CD)
- Berechnen wieviele KV's diese haben in der ersten und wie viele Z & SZ zusammen sie haben in der jeweils 2. Spalten.
Zudem möchte ich in einem 2. Tabellenblatt (Ergebnis) die Resultate untereinander zusammengefügt haben (so a la kopieren und einfügen ohne Leerzeilen) inklusive aber auch die Verkettung von Betrieb, Team & ID, Betrieb & Team sowie nur Betrieb, damit man jeweils eine einmalige neue ID hat, nach der man suchen kann. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, habe eine Datei (https://www.herber.de/bbs/user/126972.xlsx) angehängt zur Hilfe, wie es aussehen sollte.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Mike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.01.2019 19:27:11
neopa
Hallo Mike,
... Deine Vorgabe-Ergebniswerte stimmen offensichtlich nicht mit Deinen Datenwerten überein. Oder wie kommst Du z.B. auf den Ergebniswert in C2, D3 und ...
Und warum in Spalte A und B und teilweise E und F die gleichen Ergebniswerte?
Für 120.000 Datensätze ist eine reine Formellösung mE nicht der richtige Lösungsansatz. Hier könnte/ sollte man über Möglichkeiten der Funktionalitäten der Datenabfrage (google mal nach Power Query) nachdenken und in diesem Zusammenhang auch über Deine momentan vorhandene Datenstruktur.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
25.01.2019 08:08:37
Mike
Ciao Werner
Herzlichen Dank für deine Nachrichten. Ich kenne Power Query gar nicht. Bei uns ist das aber so ne Sache mit Add-Ins... die sind von der IT geblockt. Und auch wenn ich die Freigabe erhalten würde (was sehr unwahrscheinlich ist), die Datei ist nachher für ziemlich viele User offen, würden diese alle das Add-In benötigen um die das Excel laufen zu lassen? Ich denke mit einem Array sollte es doch in einigermassen schneller Art Möglich sein die Daten raus zu holen....
Ja, die Datenwerte stimmen evtl. nicht. Habe zuerst eine Datei erstellt, mit mehr Datensätze, die war aber dann zu gross. Deshalb musste ich nach dem umändern in Werte Datensätze löschen und alles in ein neues Excel reinkopieren. Somit stimmen natürlich die Berechnungen nicht mehr.
A/B und E/F sollte eigentlich nicht die gleichen Daten haben, da es eine Verkettung von 2, bzw. 3 Spalten ist mit jeweils einem "-" dazwischen.
Ich hoffe immer noch, dass mir jemand mit dem Erstellen eines Arrays helfen kann, sollte eigentlich ja nur einige Zählenwenns Formeln in dem Array gemacht werden...
Danke nochmals und einen schönen Tag
Mike
Anzeige
AW: hierzu ...
25.01.2019 19:36:27
neopa
Hallo Mike,
... in Deiner Excelversion sollte "Power Query" bereits integriert sein. "Power Query" ist "nur" der übernommene Name der spez. Datenauswertungs-Funktionalität, die in früheren Excelversionen lediglich als ein Add-In unter diesem Namen von MS angeboten wurde. Die Funktionalität findest Du unter dem Menüpunkt Daten und da Afragen. Mehr zu "Power Query" findest Du z.B. auf Günthers Seite hier: http://www.excel-ist-sexy.de
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
22.01.2019 08:55:11
neopa
Hallo onur,
... Deine hier eingestellte Datei bezieht sich weder auf die von Mike eingestellte Datei noch seine Angaben. Könnte es sein, dass Du diesen Beitrag in einen anderen thread einstellen wolltest?
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige