Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabeunterstützung Formular, Dropd. aktivieren

Eingabeunterstützung Formular, Dropd. aktivieren
20.04.2003 13:45:49
Björn
Huhu zusammen,

weiß jemand, ob man zur Eingabeunrerszützung bei einem Formular auch die Formular-Dropdownfelder ansprechen kann? es soll also nicht ein Scrip bei der Auswahl in der DW-Schaltfläche aussgeführt, sondern umgekehrt soll nach Eingabe in einer bestimmten Zelle die Droppdown-Fläche "aktiviert", dh am besten aufgeklappt werden. Geht das, wenn man nicht die Steuerelemente-Dropdownfelder nimmt, sondern die einfachen Formular-DD-Felder?

Vielen Dank und einmal mehr Gruß

Björn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eingabeunterstützung Formular, Dropd. aktivieren
20.04.2003 15:10:35
Ramses

Hallo Björn

wenn überhaupt, dann NUR mit den Comboboxen aus der Steuerelemnt Toolbox. Die Comboboxen aus der Formular Symbolleiste lassen sich zwar mit einigem Aufwand ansprechen, das wares aber dann auch.

Kopple es mit einem Change-Ereignis deiner Zelle dann kannst die Combobox direkt ansprechen:

Option Explicit

Gruss Rainer

Re: Eingabeunterstützung Formular, Dropd. aktivieren
20.04.2003 15:34:34
Björn

Huhu Ramses,

Danke für Deine Antwort. Ich hab schon befürchtet, daß es nur mit den Steuerelementen gehen würde :-(. Sowohl den Steuerelementen als auch dem Sendkeys-Befehl stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Beim sendkeys-befehl muß man meist einen sendkeys Numlock hinterherschicken, wil die Numerik leider meist bei jedem sendkeys-befehl seltsamerweise deaktiviert wird. Genau genommen müßte man wohl abfragen, ob Numerik noch aktiv ist und falls nein, nach jedem Sendkeys-befehl reaktivieren.
den Steuerelementen stehe ich skeptisch gegenüber, seit ich mehrmals in verschiedenen Workbooks erlebt hatte, daß Commandbuttons, die wochenlang problemlos funktioniert hatten, plötzlich bei jedem Anklicken kleiner und kleiner und kleiner wurden, um schließkich ganz zu verschwinden. Klasse so was :-(. Kennt jemand diesen Effekt? Ist es ein Bug? Hängt es irgendwie mit der auto-size-option zusammen?
Jedenfalls Danke trotzdem. Vielleicht probiere ich es sogar auch doch noch.

Viele Grüße

Björn

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige