Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel zählenwenns?
12.11.2019 11:14:56
lemmy
Hallo zusammen,
Ich habe viele Spalten in dem ich bewerte ob ein Wert überschritten oder auch unterschritten wird.
Jede Spalte wird mit mit der Fromel Zählenwenns bearteitet.
Die Spaltenauswertung ist soweit auch klein Problem
Nun zu meiner eigendlichen Frage. Ich möchte jede Zeile nach überschreitenden Werten auswerten.
Ist ein oder mehrer Werte über- oder unterschritten, so soll eine 1 in Spalte I ausgewiesen werden
Kann das eine Formel Zählenwenn leisten?
https://www.herber.de/bbs/user/133129.xlsx
LG
Lemmy

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zählenwenns?
12.11.2019 11:48:30
Daniel
Hi
im Prinzip mit dieser Formel für Zeile 5:
=(SUMMENPRODUKT((D5:G5$D$18:$G$18))>0)*1
die Grenzwerte in Zeile 17 und 18 musst du als Zahl angeben, ohne die Größer- und Kleiner-Zeichen.
diese solltest du dann beim ZählenWenn für die Spalten in der Formel mit dazufügen
Gruß Daniel
AW: hast übersehen, dass Vorgabe I13="" war owT
12.11.2019 12:52:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel zählenwenns?
12.11.2019 12:54:33
lemmy
Hallo Daniel,
das sihet ganz gut aus....sollte funktionieren...vielen Dank!
Gruß
Lemmi
AW: mit SUMMENPRODUKT(), aber ...
12.11.2019 12:47:00
neopa
Hallo Lemmy,
... dazu müssen die "&gt" sowie "&lt" ersetzt werden und aus den Vergleichsdatenwerten echte Zahlenwerte erzeugt werden, Und offensichtlich willst Du Leerzellen nicht werten, deshalb müssen diese noch zu einem Zahlenwert größer dem kleinsten Wert in D17:G17 gewandelt werden.
In I2:
=(SUMMENPRODUKT((D5:G5&gtWECHSELN(D$18:G$18;"&gt";"")+0)+((D5:G5+(D5:G5="")*999)&ltWECHSELN(D$17:G$17;"&lt";"")+0))&gt0)+0
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT(), aber ...
12.11.2019 13:32:29
lemmy
Hallo Werner,
Hallo Daniel,
Werner hat in der tat noch eine gute Ergänzung eingebracht.
Leider viel mir in dem Zusammenhang auf,dass ich auch Leerzeichen nicht bewerten will.
Damit benötige ich die Formel mit einer Bewertung ohne "0" und "leer" Zellen.
LG
Lemmy
AW: nun ...
12.11.2019 13:50:08
neopa
Hallo Lemmy,
... so wie Du jetzt schreibst, interpretiere ich es so, dass Du in meiner Formel den Formelteil ...(D5:G5="")*999... nur durch ...(D5:G5=0)*999... ersetzen musst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUMMENPRODUKT(), aber ...
12.11.2019 16:45:34
Daniel
Hi
ein WAHR wird in Berechnungen wie 1 und ein FALSCH wie 0 verwendet.
wenn du weitere Bediungugen hast, die mit UND eingebunden werden sollen, dann kannst du solche Bediungen als weitere Faktoren mit einbinden:
=SummenProdukt(.....*(D5:G50)*(D5:G5""))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: so gehts auch, habs aber halt kürzer getan owT
12.11.2019 21:31:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so gehts auch, habs aber halt kürzer getan owT
14.11.2019 19:53:51
Lemmy
Hallo alle zusemmen,
ich habe nun alles testen können und es scheint alle super zu gehen.
Vielen vielen Dank!
LG
Lemmy

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige