Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel: Zahlen in Text zählen

Formel: Zahlen in Text zählen
05.12.2023 12:59:49
Fred
Hallo Excel Profis,
ich habe in einer Zelle zum Beispiel "1 14 69 90,2" (ohne Anführungszeichen) stehen.
Wie kann ich mit einer Formel erreichen, dass die Anzahl der Zahlen über den Wert 50 ermittelt werden?
Beispiel: "1 14 69 90,2" = 2
Die Zahlen sind mit einem Leerzeichen getrennt.
Ich probierte mit Summenprodukt und Wechseln ... - erfolglos.


Gruss
Fred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel: Zahlen in Text zählen
05.12.2023 13:11:49
Fennek
Hallo,

VBA kann mit "Split(cells(1,1)" den Text an den Leerzeichen trennen und dann jede Zahl prüfen.

Pseudo-code


Ar = split(cells(1,1)
for i = 0 to ubound(Ar)
if Ar(i) > 50 then Anz = Anz +1
next i
cells(1,2) = Anz


mfg
AW: Formel: Zahlen in Text zählen
05.12.2023 13:34:07
daniel
HI

mit dieser Formel:

=SUMMENPRODUKT(1*(XMLFILTERN("&ltx&gt&lty&gt"&WECHSELN(A1;" ";"&lt/y&gt&lty&gt")&"&lt/y&gt&lt/x&gt";"//x/y")&gt50))

Gruß Daniel
AW: Formel: Zahlen in Text zählen
05.12.2023 15:10:02
Fred
Hallo Daniel,
nun habe ich 2 Versionen (vba + Formel) und meine Anfangsversion in vba,- als ich die Zahlen per Makro auf angrenzende Zellen verteilt habe (um dann "einfachst" an das Ergebnis zu gelangen)
For i = 1 To 10


Cells(i, 1).TextToColumns DataType:=xlDelimited, _
ConsecutiveDelimiter:=True, Space:=True
Next i

Ich will den Zellinhalt von 10 Zeilen entsprechend "bearbeiten". Die Lösung von Fennek geht zwar in "Lichtgeschwindigkeit",- da habe ich allerdings Probleme dies in einer Schleife auf den Bereich zu bringen.
Deine Formel-Lösung liest sich wie "alte Schule" aber da tue ich mich bei dieser Aufgabe anscheinend viel leichter.
Für die Zellen in den Bereichen: AG11:AH20 und AK11:AL20 möchte ich nun die entsprechende Anzahl jeweils als Ergebnis. Es kann auch vorkommen, dass Zellen in den Bereichen leer sind. Aber wenn ich deiner Formel "Wennfehler(.... ;0)" voran setze, kommt das gewünschte Ergebnis,- ist halt ne relativ "lange Formel".
zB:
=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(1*(XMLFILTERN(""&WECHSELN(AG11;" ";"")&"";"//x/y")>50));0)+WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(1*(XMLFILTERN(""&WECHSELN(AH11;" ";"")&"";"//x/y")>50));0)+WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(1*(XMLFILTERN(""&WECHSELN(AK11;" ";"")&"";"//x/y")>50));0)+WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(1*(XMLFILTERN(""&WECHSELN(AL11;" ";"")&"";"//x/y")>50));0)

Aber ich denke mal, das dies der "schlank gehaltenen Arbeitsmappe" nicht schadet ....

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung an Fennek und Daniel !!

Gruss
Fred


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige