Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrzeilig. Text in Zelle formatieren

mehrzeilig. Text in Zelle formatieren
07.03.2023 17:34:15
Matthias
Hallo , ich habe ein kleines (großes) Problem. Ich habe eine kilometerlange Liste in der, in den Zellen, mehrzeiliger Text enthalten ist. Die jeweils obere Zeile sollte übersetzt werden, die untere sollte stehen bleiben. Das ist so einfach nicht möglich, also habe ich die komplette Spalte nach Word exportiert, dort die jeweils untere Textzeile ausgeblendet und dann konnten wird das übersetzen. Jetzt kommt das Problem. Wenn ich diese übersetzte Word-Tabelle wieder nach Excel kopiere, dann packt Excel die jeweils untere Zeile in eine extra Zelle. Das habe ich dann aber nach ein bisschen hin und her lösen können. Nur habe ich jetzt das nächste Problem, Die Texte in den Zellen sind nun alle gleich groß. Es muss aber so sein, dass in jeder Zelle der Text der ersten Zeile in Arial 10 und die zweite Zeile in Arial 8 sein muss. Ich habe das mit Makros versucht aber das klappt nicht. Der Text in der jeweils unteren Zeile, der in 8er Schrift angezeigt werden soll, steht immer in Klammern. Auch das habe ich versucht auszunutzen aber auch da bin ich nicht weiter gekommen. Die Liste ist zehntausende Zeilen lang und wenn ich das alles von Hand formatieren muss, brauche ich sehr sehr viel Bierchen dazu, um mich zu beruhigen. Deswegen dachte ich, ein Makro oder Skript, das man einfach über die Spalte drüberlaufen lasst wäre am einfachsten. Aber so einfach ist es wohl doch nicht.
Hat einer eine Idee?
Beispiel:
----------
Hund 10er Schrift
(dog) 8er Schrift
----------
Hier eine kleine Beispieldatei, dann wird es vielleicht klarer, was ich meine
https://www.herber.de/bbs/user/158169.zip

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrzeilig. Text in Zelle formatieren
07.03.2023 18:28:24
GerdL
Hallo Matthias!
Sub Nockerberg()
    Dim C As Range, Bereich As Range
    Dim x As Integer, y As Integer
    
    Set Bereich = Range("B3:B13") 'anpassen
    
    For Each C In Bereich.Cells
    
            x = InStr(C, "(")
            
            If x > 0 Then
                For y = x To C.Characters.Count
                    With C.Characters(y, 1)
                    .Font.Bold = False
                    .Font.Name = "Arial"
                    .Font.Size = 8
                    End With
                Next
            End If
    Next C
    Set Bereich = Nothing
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: mehrzeilig. Text in Zelle formatieren
08.03.2023 14:17:39
Matthias
Vielen Dank Euch Beiden. Die Makros funktionieren beide prima und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Sonst hätte ich unsere arme Praktikantin damit belästigen müssen 😏.
Danke noch mal
AW: mehrzeilig. Text in Zelle formatieren
07.03.2023 18:37:08
Yal
Hallo Matthias,
Sub Makro1()
Dim Z As Range
Dim i
    For Each Z In Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A100")
        i = InStr(1, Z.Text, vbLf, vbBinaryCompare)
        If i Then Z.Characters(Start:=i + 1).Font.Size = 8
    Next Z
End Sub
VG
Yal
AW: mehrzeilig. Text in Zelle formatieren
08.03.2023 14:16:51
Matthias
Vielen Dank Euch Beiden. Die Makros funktionieren beide prima und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Sonst hätte ich unsere arme Praktikantin damit belästigen müssen 😏.
Danke noch mal
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige