Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahreszahl in Formel automatisch fortsch

Jahreszahl in Formel automatisch fortsch
06.07.2022 16:04:56
Robert
Hallo liebe Exelfreunde!
Ich hätte mal wieder ein Problem, bei welchen ich Eure Hilfe bräuchte. Ich habe ein Arbeitsmappe wo ich hunderter solcher Formel habe um aus anderen Arbeitsmappen abzugreifen Daten abzugreifen. Das erfolgt in Jahres scheiben. Die Formel sieht so aus

=WENNFEHLER('N:\Datencenter\KW2022\[01KW2022.xlsm]Zentral Zeitg.Werbg.'!B4;"")
In dieser sollte nun 2022 automatisch durch 2023 usw. ersetzt werden usw.. Ich würde das gerne mit der Jahr Funktion tuen. Wie kann ich den Inhalt der entsprechende Zelle in die Zelle integrieren. Ich habe ein Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/154021.xlsx
Ich danke Euch im voraus
LG Robert

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das würde nur funktionieren ...
06.07.2022 16:17:20
neopa
Hallo Robert,
... wenn die jeweilige Datei auch schon geöffnet ist/wird. Dann kannst Du mit INDIREKT() arbeiten. Mehr zu INDIREKT() sieh auch mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das würde nur funktionieren ...
06.07.2022 18:10:35
Robert
Hallo Werner!
Habe jetzt experimentiert. Aber Fragen über Fragen. Wie muss ich die Formel mir Indirekt gestalten um dann einmal Jahr aus dem 2022 das 2023 machen zu können, ohne händisch eingreifen zu müssen.
Danke im voraus.
LG Robert
AW: Jahreszahl in Formel automatisch fortsch
06.07.2022 18:17:33
onur
Verstehe ich richtig: Sobald das Jahr sich geändert hat, soll sich die Formel automatisch ändern und auf Ordner/Datei des aktuellen Jahres zugreifen?
Das geht auch, wenn die Dateien NICHT geöffnet sind.
Anzeige
AW: Jahreszahl in Formel automatisch fortsch
06.07.2022 19:14:54
Robert
Hallo Onur!
Du gehst richtig in Deiner Annahme. Es soll also wenn das neue Jahr beginnt aus 2022 2023 werden usw. Dazu habe ich wie in der Beispieldatei mit Jetzt() das aktuelle Datum ermittelt um dann mit Jahr das aktuelle Jahr zu haben. Dies sollte sich jeweils am 1.1 dann entsprechend ändern, da ich dies sonst 22 x 52 händisch machen müsste. Hättest Du eine Idee wie man das lösen kann. Mit Werners Vorschlag und Indirekt komme ich nicht zu recht.
Danke im voraus.
LG Robert
AW: Jahreszahl in Formel automatisch fortsch
06.07.2022 19:28:07
onur
Teste mal - bei Fragen einfach melden.
https://www.herber.de/bbs/user/154033.xlsm
Anzeige
AW: Jahreszahl in Formel automatisch fortsch
07.07.2022 10:33:37
Robert
Hallo Onur!
IDanke für Deine Hilfe. Mit dem Einzelfall bekomme ich das hin. Wie muss ich das Makro schreiben um es konkret für alle 5 Wochen eines Monates zu ändern in Spalte B, D, E, F. Diese Seite gibt es dann für alle Monate.
https://www.herber.de/bbs/user/154039.xlsm
Ich hänge mal ein Muster an.
Danke im voraus
LG Robert
AW: Jahreszahl in Formel automatisch fortsch
07.07.2022 13:06:46
onur
1) DAS war nicht deine ursprüngliche Frage - die habe ich dir bereits beantwortet.
2) Was hat das mit der KW zu tun? Wenn du doch z.B. dieses Jahr auf 02KW2022.xlsm zugreifen musst und nächstes Jahr auf 02KW2023.xlsm - das ändert doch nix an der KW-Angabe in der Formel.
Anzeige
AW: Jahreszahl in Formel automatisch fortsch
07.07.2022 14:29:28
Robert
Hallo Onur!
Die Formeln sind dazu da, das die Daten aus einer anderen Arbeitsmappe abgegriffen werden. 02KW2022 ist der Arbeitsmappen Name. Da die Mappe jedes Jahr erneut genutzt werden soll, müsste also aus 02KW2022 02KW2023 werden, das gleiche im Pfad KW2022 zu KW2023. Die Arbeitsmappe muss dabei nicht geöffnet werden.
Hoffe ich konnte ein wenig die Sache erklären.
LG Robert
AW: Jahreszahl in Formel automatisch fortsch
07.07.2022 14:35:29
onur
Du hast offenbar gar nicht richtig gelesen (oder verstanden), was ich geschrieben hatte.
AW: Jahreszahl in Formel automatisch fortsch
07.07.2022 14:48:12
Robert
Hallo Onur!
Um es kurz zu machen, ich will per Formel oder Makro aus den 2022 z.B. 2023 machen, dann 2024 usw. Da ich sonst einmal im Jahr in der jeweiligen Jahresmappe dies händig tuen müsste. Das bedeutet also 52 x 22 x 2= 2228 Änderungen. Dem will ich die Sache vereinfachen.
LG Robert
Anzeige
AW: Jahreszahl in Formel automatisch fortsch
07.07.2022 17:28:32
Robert
Hallo Onur!
Ich gebe Dir recht. bloß die Hälfte gelesen. Jetzt muß ich doch den Code so erweitern das ich alle Formeln damit erfasse und die Jahreszahl ändere.
Es wäre sehr nett wenn Du mir aufzeigen könntest wie ich das schreiben muss. Also z.B. Tabelle1.Range("A2:A24") Range("A25:A46") Range(B2:B24)Range(B2:B24) und dann Tabelle 2.Range("A2:A24") Range("A25:A46") Range(B2:B24)Range(B2:B24) usw.
Wenn Du mir das im Ansatz aufzeigen könntest wäre sehr sehr nett. Habe auch noch mal den Code angepinnt.
Ansonsten klappt es bestens mit dem Jahreswechsel. Danke.

Dim fo, YOld, YNew
YNew = Year(Date)
fo = Tabelle14.Range("A20").FormulaLocal
YOld = Mid(fo, InStr(fo, "KW") + 2, 4)
fo = Replace(fo, YOld, YNew)
Tabelle14.Range("A20").FormulaLocal = fo
LG Robert
Anzeige
Aber dafür gibt es doch ...
07.07.2022 19:34:45
Yal
... eine Excel-Funktion! Und zwar unter "Daten" >> "Verknüpfung bearbeiten" >> "Quelle ändern..."
Dort kann man die Datei "02KW2022.xlsx" durch die Datei "02KW2023.xlsx" austauschen.
Wenn man dies Vorgang unter laufenden Makrorekorder macht, bekommt man folgenden Code:

Sub Makro1()
ActiveWorkbook.ChangeLink _
Name:="C:\temp\HerberForum\02KW2022.xlsx", _
NewName:="C:\temp\HerberForum\02KW2023.xlsx", _
Type:=xlExcelLinks
End Sub
Da braucht man nicht jede einzelne Zelle anzufassen.
VG
Yal
AW: Aber dafür gibt es doch ...
07.07.2022 20:04:13
Robert
Hallo Yal!
Es würde mir wirklich helfen wenn Du mir aufzeigen wie ich das schreiben muss in dem Code von Onur. Das funktioniert auch gut und es würde sich dann automatisch am 01.01 des jeweiligen Jahres auf das neue umstellen.
Es wäre eine große Hilfe,
LG Robert
Anzeige
AW: Aber dafür gibt es doch ...
07.07.2022 20:56:05
Yal
Hallo Robert,
Du meinst, dass es automatisch läuft, wenn die Datei geöffnet wird?
Etwa so:

Private Sub Workbook_Open()
Dim Lnk
With ThisWorkbook
For Each Lnk In .LinkSources
.ChangeLink _
Name:=Lnk, _
NewName:=Replace(Lnk, Year(Date) - 1, Year(Date)), _
Type:=xlExcelLinks
Next
End With
End Sub
Es muss aber sichergestellt sein, dass alle neue Links als Dateien exisiteren.
VG
Yal

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige