Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Für Anfänger zu komplexe Wenn Formel

Für Anfänger zu komplexe Wenn Formel
01.11.2020 08:41:45
Christian
Hallo,
ich suche eine Wenn Formel, die das alles unter einen Hut bekommt:
1. Wenn beide Daten in der selben Zeile vor dem 1.11.1990 liegen, soll "löschen" ausgegeben werden.
2. Wenn das Datum in Spalte I vor dem 1.11.1990 liegt und in Spalte H nichts steht, soll ebenfalls "löschen" ausgegeben werden.
3. Wenn in einer der beiden Spalten ein Datum vor dem 1.11.1990 steht und in der anderen eins ab dem 1.11.1990 soll das Datum aus Spalte H ausgegeben werden.
4. Wenn in Spalte I ein Datum ab dem 1.11.90 steht und in Spalte H nichts steht, soll das Datum aus Spalte I ausgegeben werden.
5. Stehen zwei identische Daten ab dem 1.11.90 da, soll dieses Datum ausgegeben werden.
6. Wenn zwei Daten ab dem 1.11.90 da stehen, diese sich jedoch unterscheiden, soll das Datum aus Spalte H ausgegeben werden.
Was noch ganz cool wäre, hoffe das das möglich ist. Das sich in jedem neuen Monat die Formel anpasst. Sprich wenn die Formel nächsten Monat berechnet werden soll, dass dann nicht mehr der 1.11. sondern der 1.12.1990 bzw. übernächsten Monat dann der 1.1.1991 das relevante Datum ist.
Das Datum soll dann immer der erste des Monats sein, sich also nicht auch noch an den aktuellen Tag anpassen.
Geht das irgendwie? Danke Christian
Excel 2019, kein Office 365
https://www.herber.de/bbs/user/141213.xlsx

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Für Anfänger zu komplexe Wenn Formel
01.11.2020 10:53:41
Günther
Moin Christian,
das geht durchaus. Ich denke, dass die transparenteste Method mit VBA sein wird (Select Case), aber auch mit einer "meterlangen" Formel ist das in plain Excel oder Power Query machbar.
Da du aber außer der (recht guten) Beschreibung keinerlei Vorarbeit geleistet hast sehe ich keinen Grund, dir eine Komplettlösung zu liefern. Ein Forum sollte Hilfe zur Selbsthilfe liefern…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Für Anfänger zu komplexe Wenn Formel
01.11.2020 10:56:59
Christian
Hallo Günther,
was für eine Vorarbeit stellst du dir in diesem Fall vor?
Außerdem, nur weil ich nicht jeden meiner Versuche es selbst zu lösen, hier detailliert beschrieben habe, heißt es ja nicht, dass ich nicht versucht habe es zu lösen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Für Anfänger zu komplexe Wenn Formel
01.11.2020 14:33:23
Christian
Hallo Helene,
danke für die viele Mühe. Habe noch eine Sache geändert, in dem ich die Berechnung des Vergleichsdatums in eine gesonderte Zelle ausgelagert habe.
Schönen Sonntag noch
Christian
kleiner Nachtrag
01.11.2020 14:37:21
Christian
im Endeffekt habe ich
=WENN(ODER(UND(H2"";H2"";MIN(H2:I2)=L$1);H2;WENN(UND(I2>=L$1;H2="");I2;WENN(UND(H2"";H2>=L$1;H2=I2);H2;WENN(UND(H2""; MIN(H2:I2)>=L$1;H2I2);H2;""))))) 
daraus gemacht, in L1 steht =DATUM(JAHR(HEUTE())-30;MONAT(HEUTE());1)
die Prüfungen ob I2 leer ist, habe ich rausgenommen, da in Spalte I immer etwas steht.
Gruß
Christian
Anzeige
meinte natürlich
01.11.2020 14:38:34
Christian

=WENN(ODER(UND(H2"";H2"";MIN(H2:I2)=L$1);H2;WENN(UND(I2>=L$1;H2="");I2;WENN(UND(H2"";H2>=L$1;H2=I2);H2;WENN(UND(H2""; MIN(H2:I2)>=L$1;H2I2);H2;""))))) 

dann als Datei halt
01.11.2020 14:44:31
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/141225.xlsx
da steht jetzt die vollständige Formel drin, warum auch immer das Forum Teile der Formel gelöscht hat beim Absenden
OT: Das sehe ich das 1.Mal, ...
01.11.2020 18:26:25
Luc:?
…Christian,
und das Abschneiden der Fml könnte daran liegen, dass sie zu lang für präformatierten Text ohne Umbrüche ist. Normalerweise wird hier PgmCode damit dargestellt und die Forumssoftware fügt dann _-Umbrüche ein, wenn die Zeile zu lang wird. Das könnte hier schief gegangen sein. Es ist auch seltsam, dass mitunter Sonderzeichen-HTML-Namen und dann wieder die Zeichen benutzt wurden. Ersteres ist bei präformatiertem Text nicht erforderlich. Präformatierung ist, wenn man SonderzeichenNamen benutzt, eigentl nur erforderlich, wenn Texte aus/mit mehreren Leerzeichen hintereinander in Fmln benötigt wdn. Die reduzieren Browser sonst zu nur einem. Man könnte dafür dann allerdings auch die WIEDERHOLEN-Fkt in der Fml (oder Lupos Darstellungsmethode, die hier evtl aber nicht fktioniert) benutzen.
Also besser lange FmlTexte auf mehrere Zeilen verteilen!
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: auch mit einer Formel ohne WENN() ...
01.11.2020 15:14:29
neopa
Hallo Christian,
... in J2:
=WAHL(MAX(MIN(4-(MAX(H2:I2)&ltDATUM(JAHR(HEUTE())-30;MONAT(HEUTE());1))*3-(ANZAHL(H2:I2)=2)*(H2&ltI2);3)-(H2=0);1);"löschen";I2;H2)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch mit einer Formel ohne WENN() ...
01.11.2020 15:35:00
Christian
Hallo Werner,
gibt dieselben Ergebnisse aus wie Helenes Formel, denke also mal dass es funktioniert.
Danke
Christian
AW: es gibt schon ein paar Unterschiede ...
01.11.2020 15:50:31
neopa
Hallo Christian,
... und zwar wenn in Spalte I kein Datum aber in Spalte H eins steht. Sieh Dir das noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es gibt schon ein paar Unterschiede ...
01.11.2020 16:05:21
Christian
Hallo Werner,
gut das habe ich mir nicht angesehen, weil wir ausschließen können, das dieser Fall jemals auftritt.
Jedes meiner Beispiele hatte ja auch vorausgesetzt dass in Spalte I ein Datum steht.
Aber mache ich dann noch testweise.
Danke
Christian
Anzeige
AW: nun ...
01.11.2020 18:49:24
neopa
Hallo Christian,
... in Deinen verbal definierten Bedingungen 2 und 4 las/liest sich das anders. Ohne diese Bedingungen könnte meine Formel möglicherweise noch etwas kürzer ausfallen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Für Anfänger zu komplexe Wenn Formel
01.11.2020 19:10:46
Christian
Hallo Werner, dann sorry dass ich mich misverständlich ausgedrückt habe. Aber I hat immer ein Datum. Trotzdem können ja die Fälle 2 und 4 in der Tabelle vorkommen, da Spalte H wie im Beispiel zu sehen, leer sein kann.
Aber wenn es trotzdem kürzer geht, bin ich gespannt auf die neue Formel.
Gruß
Christian
AW: meine bisherige Formel ...
01.11.2020 20:16:31
neopa
Hallo Christian,
... wird ohne größeren Aufwand nicht kürzer, sorry. Sie ist aber auch schon so nur ca 1/4 so lang.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: meine bisherige Formel ...
01.11.2020 20:20:29
Christian
ok, diesmal habe ich mich verlesen, sorry. Ich dachte das kürzer werden hängt davon ab, ob I leer sein kann, jetzt lese ich natürlich, dass es nur kürzer wird, wenn die beiden Bedingungen ganz wegfallen. Dann ist soweit natürlich alles i.O.
Schönen Restsonntag noch.
Gruß
Christian
und außerdem.
01.11.2020 20:22:11
Christian
Da ich ja die Datumsfunktion schon ausgelagert habe bei Helenes Formel hab ich deine Datumsfunktion auch durch L1 ersetzt und damit ist die Formel sowieso schon wieder kürzer geworden.
und außerdem.
01.11.2020 20:50:47
Christian
Da ich ja die Datumsfunktion schon ausgelagert habe bei Helenes Formel hab ich deine Datumsfunktion auch durch L1 ersetzt und damit ist die Formel sowieso schon wieder kürzer geworden.
Anzeige
AW: und was genau setzt Du nun ein? owT
02.11.2020 09:10:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und was genau setzt Du nun ein? owT
02.11.2020 09:47:01
Christian
deine Formel mit der ausgegliederten Datumsformel

230 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige