Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Zentrierung TC-Legenden

Automatische Zentrierung TC-Legenden
01.11.2020 09:19:38
Hans-Werner
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich befülle eine ThinkCell-Chart in PowerPoint automatisiert mittels VBA in Excel. Je nachdem welche Länder in der Legende stehen, variiert anschließend (aufgrund der unterschiedlichen Länge der Ländernamen) die Positionierung der Legende, so dass diese nicht mehr, wie vor der automatisierten Befüllung exakt zentriert über der Chart steht. Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, wie die Legenden mittels eines VBA-Subs in Excel automatisiert oberhalb der Legenden platziert werden. Ich möchte eigentlich vermeiden die 500 automatisiert erstellten PPT-Präsentationen nochmal zu öffnen und in jeder die Legende manuell oberhalb der Chart zu zentrieren.
Vielleich kann mir ja einer von euch helfen. Meine VBA-Kenntnisse sind bislang leider noch recht limitiert, aber Skripte zu verstehen und auf meinen Fall anzupassen bekomme ich meist hin.
Danke im Voraus und beste Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Zentrierung TC-Legenden
01.11.2020 11:07:45
Beverly
Hi,
so richtig klar ist mir dein Problem nicht - was ist denn nun die eigentliche Frage: wie man die Legende oberhalb des Diagramms positionieren kann oder wie man sie zentiert positionieren kann? M.W. wird die Legende doch automatisch zentriert, je nachdem wie viele Datenreihen dargestellt werden.


AW: Automatische Zentrierung TC-Legenden
01.11.2020 12:00:03
Hans-Werner
Sowohl als auch, oberhalb zentriert. Wie man dies manuell in PPT löst, ist mir bekannt. Frage ist, ob es einen automatisierten Weg mittels VBA gibt, die Legende zentriert über der Chart zu platzieren, nachdem man das ThinkCell-Diagramm ebenfalls mittels VBA befüllt hat, wodurch die Länge der Länder in der Legende je nach Land variiert.
Anzeige
AW: Automatische Zentrierung TC-Legenden
01.11.2020 14:56:03
Beverly
Wenn dir das manuell bekannt ist, dann zeichne die Arbeitsschritte mit dem Makrorekorder auf und starte das aufgezeichnete Makro dann aus Excel heraus.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige