Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Makro "Zählenwenn" Formel eingeben

Mit Makro "Zählenwenn" Formel eingeben
03.04.2023 09:25:25
Oinotna

Liebe Community
Ich als absoluter Neuling in der Makrowelt komme nun mit meinem kleinen Projekt an meine Grenzen und hoffe hier ein wenig Unterstützung zu kriegen.
Bin eigentlich schon ziemlich weit gekommen und nun gehts um eine Zusammenfassung.

Ich sage mal, was ich machen würde, wenn ich nur mit der Tastatur arbeiten würde. Weiss nicht ob das reicht.

1. gehe zu Zelle B1
2. "control+downtaste" (da gehe ich zur untersten B Zelle mit Inhalt)
3. 3x die Downtaste
4. Hier bin ich bei der Zelle B125 - da die Tabelle Tag für Tag variiert, kann es morgen Zelle B88 oder B258 sein. (Darum der zweite Schritt oben)
5. Ich gebe in diese Zelle folgende Formel ein: "=ZÄHLENWENN(D:D;"Birnen")-Ergebnis von zwei Zellen weiter unten (Punkt 9 oder in diesem Fall B127)"
6. Enter
7. "=Zählenwenn(D:D;"Äpfel")"
8. Enter
9. "=Zählenwenn(E:E;"UB*")" --> UB* weil, alles was mit UB beginnt soll gezählt werden.


Was denkt ihr, ist hier die leichteste Lösung?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Makro "Zählenwenn" Formel eingeben
03.04.2023 09:38:22
UweD
Hallo

so?
Sub Obst()
    Dim LR As Long
    
    LR = Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
    
    Cells(LR + 3, 2).FormulaR1C1 = "=COUNTIF(C[2],""Birnen"")-R[2]C"
    Cells(LR + 4, 2).FormulaR1C1 = "=COUNTIF(C[2],""Äpfel"")"
    Cells(LR + 5, 2).FormulaR1C1 = "=COUNTIF(C[3],""UB*"")"
    
    
End Sub
LG UweD


AW: Mit Makro "Zählenwenn" Formel eingeben
03.04.2023 11:18:49
Oinotna
@Uwe
Schon ein gutes Stückchen näher :-)
Die Zählenwert Formel wird aber unmittelbar unterhalb der untersten Zelle aufgeführt. Die 3xDowntaste fehlt da (Punkt 3)
Kann man zusätzlich noch die Zelle mit dem Ergebnis von Punkt9 aktivieren? Möchte von da aus noch mit den Cursortasten andere Zellen Beschreiben. :-)

Lome 23266283810005508 Äpfel UC
Lome 23329219020005508 Äpfel UC
Lome 23392143850005508 Äpfel UC
Lome 23309484950005508 Äpfel UC
Lome 23247918870005508 Birnen UC
25
5


Anzeige
AW: Mit Makro "Zählenwenn" Formel eingeben
03.04.2023 12:10:37
UweD
HAllo

das kann nicht sein.
Durch das LR+3 wird die Zelle 3 tiefer mit der Formel beschrieben.

Ergänze noch..
Cells(LR + 5, 2).select
LG UweD


AW: Mit Makro "Zählenwenn" Formel eingeben
03.04.2023 12:31:31
Oinotna
Kuul
Danke :-)

jetzt ists gut.

Habs so gemacht

  Sub Obst()
      Dim LR As Long
      LR = Cells(Rows.count, "B").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
      Cells(LR + 6, 2).FormulaR1C1 = "=COUNTIF(C[2],""Birnen"")-R[2]C"
      Cells(LR + 7, 2).FormulaR1C1 = "=COUNTIF(C[2],""Äpfel"")"
      Cells(LR + 8, 2).FormulaR1C1 = "=COUNTIF(C[3],""UB*"")"
      Cells(LR + 8, 2).Select
  End Sub


Anzeige
AW: Mit Makro "Zählenwenn" Formel eingeben
03.04.2023 12:42:34
Oinotna
Ah ok, macht sinn.
es hat vorhin nicht geklappt, weil die Spalte A gefiltert war. Also muss ich zuerst den Makro ausführen und dann filtern. Dann gehts mit deinem ursprünglichen Code


Prima. Danke für die Rückmeldung. owT
03.04.2023 13:00:46
UweD


AW: Mit Makro "Zählenwenn" Formel eingeben
03.04.2023 10:05:01
Daniel
Hi
with Range("B1").end(xldown)
    .Offset(3, 0).FormulaR1C1 = "=CountIf(C4,""Birnen"")"
    .Offset(4, 0).FormulaR1C1 = "=CountIf(C4,""Äpfel"")"
    .Offset(5, 0).FormulaR1C1 = "=CountIf(C5,""UB*"")"
end with
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Mit Makro "Zählenwenn" Formel eingeben
03.04.2023 11:25:06
Oinotna
Danke Daniel
irgendwie funktioniert das überhaupt nicht bei mir. Sorry, befasse mich erst seit drei Tagen mit diesem Thema :-)


AW: Mit Makro "Zählenwenn" Formel eingeben
03.04.2023 12:16:06
Daniel
Hi
dann solltest du mal eine Beispieldatei hochladen, in der du zeigst wie die Daten vorliegen (ggf Datenschutz beachten) und wie du dir für diese Daten das Ergebnis vorstellst.
Dann bekommst du in der Regel auch funktionierenden Code als Antwort.
Gruß Daniel


AW: Mit Makro "Zählenwenn" Formel eingeben
03.04.2023 12:52:43
Wolfgang
Hallo Oinotna,

nun versuchte ich eine Tabelle nach dem Muster von dem ersten Beitrag zu erstellen und die Hilfen von hier mit den Makros einzubauen. Es mag ja sein, das alle Makros zwar sehr gut funktionieren, aber leider Deine Ansprüche nicht entsprechen (auch bei mir), das ist meine Meinung. Die Ergebnisse sind in Zellen vorhanden, die eigentlich als "Datensatz/Abfrage" gelten sollen, also sollten die schon bestehen bleiben und das Ergebnis sollte da stehen, wo es hingehört.
Warum gibt es keine "Mustertabelle", dann kann man mehr "nachvollziehen" und lösen oder du änderst die Vorschläge so, dass es Dir paßt (geht auch, aber umständlich) und hilft vielleicht anderen Excel-Usern mit gleichen/änlichen Problemen.
Gruß
Wolfgang

Anzeige

57 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige