Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Wenn-Formel

Problem mit Wenn-Formel
30.12.2004 08:45:20
mike49
Hallo,
kriege dies nicht alles in eine Formel:
Wenn B19 ein Sonntag ist und C19 nicht leer ist und in U19 "Maifeiertag" oder "Tag der dt. Einheit" steht, soll die Zelle leer sein. Ansonsten soll der Wert aus S19 übernommen werden.
Es wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
Gruß
mike49

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Wenn-Formel
30.12.2004 08:54:32
Hajo_Zi
Hallo Mike,
ich habe mal Deine Forderungen 1 zu 1 übersetzt.
=Wenn(Und(Wochentag(b19;3)=7;C19"";oder(U19="Maifeiertag" ;U19="Tag der dt. Einheit"));"";S19)
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Problem mit Wenn-Formel
30.12.2004 09:07:35
Hajo_Zi
Hallo mike,
ein kleiner Fehler
nicht
Wochentag(b19;3)=7
sondern
Wochentag(b19;2)=7
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Problem mit Wenn-Formel
Ramses
Hallo
mal aus der Hand geschrieben
=WENN(UND(WOCHENTAG(B19;2)=7;C19"";ODER(U19="Maifeiertag";U19="Tag der dt. Einheit"));"";S19)
Gruss Rainer
WENN/UND/ODER
Beate
Hallo Mike,
=WENN(UND(WOCHENTAG(B19)=1;C19"";ODER(U19="Maifeiertag";U19="Tag der dt. Einheit"));"";S19)
Gruß,
Beate
AW: Problem mit Wenn-Formel
mike49
Hallo ihr beiden,
danke euch für die schnelle Hilfe. Klappt noch nicht ganz. Irgendwie ist da der Wurm drin.
Die ganze, noch fehlerhafte Formel sieht so aus:
=WENN(ODER(V19="frei";V19="Überzeit";V19="krank";V19="*krank*";U19="Ostersonntag";U19="Pfingstsonntag");"";WENN(B19="";"";WENN(UND(WOCHENTAG(B19;2)=7;C19"");S19;"");Wenn(Und(Wochentag(B19;2)=7;C19"";oder(U19="Maifeiertag" ;U19="Tag der dt. Einheit";oder(U19="Maifeiertag";U19="Tag der dt. Einheit";U19="Allerheiligen";U19="1. Weihnachtstag";U19="2. Weihnachtstag"));"";S19))))
Gruß
mike49
Anzeige
AW: Problem mit Wenn-Formel
Beate
Hallo Mike,
ich glaube, du hast da was viel reinkopiert, getestet habe ich es nicht, weil man es dafür ja nachbauen müßte. Probier mal folgendes:
=WENN(ODER(V19="frei";V19="Überzeit";V19="krank";V19="*krank*";U19="Ostersonntag";U19="Pfingstsonntag");"";WENN(B19="";"";Wenn(Und(Wochentag(B19;2)=7;C19"";oder(U19="Maifeiertag";U19="Tag der dt. Einheit";U19="Allerheiligen";U19="1. Weihnachtstag";U19="2. Weihnachtstag"));"";S19))))
Gruß,
Beate
AW: Problem mit Wenn-Formel
mike49
Hallo Beate,
passt noch nicht. Jetzt werden auch die Stunden aus S19 eingetragen, wenn ein gesetzlicher Feiertag nicht auf einen Sonntag fällt. Zelle sollte leer sein. Nur wenn einer in der Formel genannten Feiertage zusätzlich auf einen Sonntag fällt, soll die Zelle leer sein.
Schau dir mal meinen unbeantworteten Beitrag "Sonn-/Feiertagszuschlag" von gestern an. Dort habe ich es genauer beschrieben.
Gruß
mike49
Anzeige
Problem mit Wenn-Formel
Beate
Hallo Mike,
ich finde, ein bisschen widersprüchlich drückst dich schon aus.
Ich denke, du willst es so:
=WENN(ODER(V19="frei";V19="Überzeit";V19="krank";V19="*krank*";U19="Ostersonntag";U19="Pfingstsonntag");"";WENN(B19="";"";WENN(UND(WOCHENTAG(B19)=1;C19"";ODER(U19="Maifeiertag";U19="Tag der dt. Einheit";U19="Allerheiligen";U19="1. Weihnachtstag";U19="2. Weihnachtstag"));"";S19)))
Nachgebaute Datei anbei zum Test:
https://www.herber.de/bbs/user/15437.xls
Gruß,
Beate
AW: Problem mit Wenn-Formel
mike49
Hallo Beate,
haut noch nicht hin. Habe mal deine Formel eingetragen und Stunden am 01.01.2004,02.01.2004,04.01.2004 und 06.01.2004 eingetragen.
Es werden die Stunden grundsätzlich in der Spalte AB eingetragen, obwohl der 02.01. ein Werktag ist. Die Zelle müsste aber leer sein.
Die Feiertagstunden am 01.01. und 06.01. werden auch fälschlicherweise in AB19 bzw. AB24 eingetragen. Die Zellen müssten aber leer sein. Durch die Formel in AC19 bzw. AC24 würden hier die Werte dann eingetragen.
Hatte alles im Prinzip mit der alten Formel funktioniert. Nur wenn dieser Sonderfall eintritt -wie in diesem Jahr am 03.10. und 26.12.-, dass einer dieser in der Formel aufgeführten Feiertage auf einen Sonntag fällt, sollte nicht die Spalte AB (Sonntagszuschlag) sondern die Spalte AC (Feiertagszuschlag) zum Tragen kommen.
Durch den manuellen Eintrag "Feiertag" in Spalte V habe ich bisher diesen Sonderfall gelöst.
 
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABAC
16                   0,00         
17  Arbeitszeit Pause Pause PausenArbeitszeitBemerkung        
18 DatumBeginnEnde BeginnEnde BeginnEnde SummeSummeZw-Su.      WochentagSonntagszuschlagFeiertagszuschlag
191Donnerstag6:3013:00 7:307:45      156,25 Neujahr (1)   46,25 
202Freitag6:3019:30 7:307:45 13:0016:30 2259,25       59,25 
213Samstag                        6  
224Sonntag10:0013:00 0:000:00      03,0018,50      73,00 
235Montag                    2   1  
246Dienstag9:0019:30 0:000:00 13:0016:30 2107,00 Erscheinungsfest     27,00 
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Vielleicht kriegst du das noch auf die Reihe.
Gruß
mike49
Anzeige
AW: Problem mit Wenn-Formel
30.12.2004 13:51:51
Gert
Hallo mike,
zuerst gehört in die Spalte ab AB19 folgende Formel:
=WENN(WOCHENTAG($A19;2)=7;$S19;"")
Jetzt wird nur eingetragen, wenn A19 ein Sonntag ist. Runterkopieren.
Feiertage berechnen, die Formel in AC19 könnte so aussehen : =WENN(U19)&lt&gt"";S19;"")
Runterkopieren.
Den Rest kannst Du Dir selber zusammenstricken.
mfg
Gert
AW: Problem mit Wenn-Formel
30.12.2004 16:03:50
DieterB
Hallo Mike,
Hajo und Ramses haben für den Sonntag den Index 2 bzw 3 vergeben.
Ich kann mich jetzt täuschen, es müsste aber 1 sein.
Probier das mal aus.
ansonsten schick mir die Datei mal zu.
diebus gmx
Gruß
DieterB
Anzeige
AW: Problem mit Wenn-Formel
30.12.2004 16:07:19
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
wir hatten bestimmt geschrieben Wochentag(A1;2) und da ist Sonnntag 7
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Problem mit Wenn-Formel
30.12.2004 16:12:26
DieterB
Hallo Hajo,
kann es sein, dass es da einen Unterschied zu VBA gibt?
In VBA ist der Sonntag 1
Aber ich frage mich, warum Mike die Spalte "Bemerkung"
nicht auf Blank abfragt.
Gruß
DieterB
Anzeige
AW: Problem mit Wenn-Formel
30.12.2004 16:14:55
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
wir haben den Schalter ;2 angegeben ohne Schalter mag das schon so sein das Sonntag 1 ist. Da mir das aber zu umständlich ist benutze ich immer de Schalter. Dann beginnt die Woche mit Montag. Wie im allgemeinen Sprachgebrauch.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
Danke für den Hinweis o.T.
30.12.2004 16:16:34
DieterB
Danke allen.Funzt nicht
mike49
Schade nur, dass Hajo_Zi und Ramses bei der Problembehebung ausgestiegen sind.
Gruß
mike49
Aufgegeben?
Beate
Hallo Mike,
du bist sehr ungeduldig dafür, dass du zum einen unklare Aussagen zu Anfang getroffen hast (darin würde ich den Ausstiegsgrund von Hajo und Rainer sehen) und deine Datei sehr komplex ist. Ich bin am arbeiten und kann mich vorläufig nicht darein vertiefen. Gib Bescheid, ob du am Fall bleibst, sonst macht es keinen Sinn, mir die Sache weiter anzuschauen. Und es kann auch etwas dauern, aber über Silvester/Neujahr brennt dir wohl in der Sache nichts an.
Gruß,
Beate
AW: Aufgegeben?
mike49
Hallo Beate,
danke, dass du noch nicht aufgegeben hast. Selbstverständlich bin ich immer noch an einer Lösung interessiert. Ich würde dir die komplette Datei per Mail zukommen lassen, falls du es wünschst. Eine Fortsetzung der Lösungsfindung hier im Forum würde sicher den Rahmen sprengen.
Gruß
mike49
Anzeige
Zwischenbescheid
Beate
Hallo Mike,
mit Datei würde es sicher leichter gehen. Hier meine Mail-Adresse (mach aus dem + ein @):
Beate_Schmitz60+web.de
Und wohlgemerkt: Eile mit Weile, ich bin ziemlich busy.
Gruß,
Beate
Formel geändert
Beate
Hallo Mike,
eine Datei von dir ist bisher nicht angekommen. Zu Beginn ging ich davon aus in B19 stünde ein Datum, das darauf geprüft werden sollte, ob es ein Sonntag ist. Aber du hast die Tage dort ja ausgeschrieben. Dann vielleicht so:
=WENN(ODER(V19="frei";V19="Überzeit";V19="krank";V19="*krank*";U19="Ostersonntag";U19="Pfingstsonntag";B19="";);"";WENN(UND(B19="Sonntag";C19"";ODER(U19="Maifeiertag";U19="Tag der dt. Einheit";U19="Allerheiligen";U19="1. Weihnachtstag";U19="2. Weihnachtstag"));"";S19))
Wenn das jetzt immer noch nicht läuft, macht ein weiterrätseln ohne Datei keinen Sinn.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Problem mit Wenn-Formel
30.12.2004 23:59:36
Peter
Hallo,
habe die Formel für dich geschrieben.
=WENN(UND(FALSCH()+C19;B19="Sonntag";ODER(U19="Maifeiertag";U19="Tag der dt. Einheit"));"";S19)
Bei mir funktioniert Sie einwand frei.
Guten Rutsch
Gruß
PETER

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige