Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Wenn-Formel

Problem mit Wenn-Formel
23.02.2007 10:27:11
Mattes
Hallo zusammen,
Bin neu hier und hab ein für mich unlösbares Problem.
anbei eine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/40639.xls
Es soll quasi eine Wenn-Abfrage (bitte ohne VBA) gemacht werden, wie:
Prüfe in allen Tabellenblättern ob hinter dem Namen in Spalte D ein x steht.
Wenn ja, dann wert aus Spalte C NICHT addieren, sonst den Wert aus Spalte C addieren.
Problem ist, das es mehrere Tabellenblätter sind und der Mitgliedsname mehrfach vorkommt.
Ich möchte gern damit erreichen, das ich eine Übersicht über alle offenen Beträge des einzelnen Mitglieds bekomme.
Hoffe ich hab mein Problem gut erklären können und hoffe auf Hilfe.
Vielen Dank im voraus
Mattes

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Wenn-Formel
23.02.2007 10:43:21
Holger
Hallo Mattes, das wird nicht ohne VBA gehen.
man könnte eine Formel erstellen die das für jede Tabelle einzeln berechnet (Teile werden dann addiert), dann musst du diese aber jedesmal erweitern, wenn eine neue Tabelle hinzukommt.
Holger
AW: Problem mit Wenn-Formel
23.02.2007 10:46:03
Mattes
Hallo Holger,
Hmm, dann wird wohl doch eine VBA Lösung besser sein.
Hab aber von VBA so garkeine Ahnung.
Könntest Du mir da helfen?
Dankeschön
Mattes
AW: Nochmal auf offen gestellt
23.02.2007 11:00:00
Mattes
:-)
AW: Problem mit Wenn-Formel
23.02.2007 11:02:00
ronny
hallo mattes,
sind das alle daten, oder kommen da noch welche dazu?
wenn es alle sind würde ich dir empfehlen alles auf ein blatt zu bringen und eine spalte für den monat (nehme ich an) hinzuzufügen.
die anzuwendende formel basiert dann auf =SUMMENPRODUKT(....)
gruß ronny
Anzeige
AW: Problem mit Wenn-Formel
23.02.2007 11:06:00
Mattes
Hallo Ronny,
Danke für Deine Antwort.
In der original Datei sind es insgesamt 5 Tabellenblätter, die aufsummiert werden müssen.
In diesen 5 Tabellenblättern kommen jede Woche (durch eine Abfrage) immer wieder Daten dazu. (Quasi jeden Donnerstag eine Liste pro Tabelle)
Kann die Daten auch nicht auf ein Tabellenblatt zusammenbringen, da es sonst zu unübersichtlich wird.
Hast Du noch eine Idee?
Mattes
AW: Problem mit Wenn-Formel
23.02.2007 11:24:18
Holger
Hallo Mattes, das sieht dann ja anders aus. Wenn es immer 5 tabellen gibt, nur die Anzahl der daten in diesen sich ändert, ist die Formeln leichter.
Wie heißen die tabellen?
Holger
Anzeige
AW: Problem mit Wenn-Formel
23.02.2007 11:32:00
Mattes
Hallo Holger,
Die Tabellen Heißen:
Einsatz
Getränke
Spielgeld
Strafgeld
Beitrag
Danke für Deine Hilfe
Mattes
AW: Problem mit Wenn-Formel
23.02.2007 11:39:04
Holger
versuche mal die Formel:
{=SUMME((T(INDIREKT("'"&{"Einsatz"."Getränke"."Spielgeld"."Strafgeld"."Beitrag"}&"'!D"&ZEILE(1:100)))="x")*(T(INDIREKT("'"&{"Einsatz"."Getränke"."Spielgeld"."Strafgeld"."Beitrag"}&"'!B"&ZEILE(1:100)))=A20)*(N(INDIREKT("'"&{"Einsatz"."Getränke"."Spielgeld"."Strafgeld"."Beitrag"}&"'!C"&ZEILE(1:100)))))}
die { } nicht engeben, sondern die Formel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen.
Holger
Anzeige
AW: Problem mit Wenn-Formel
23.02.2007 11:44:20
Mattes
Hallo Holger,
geb ich die Formel dann in meinem Blatt "Übersicht" ein?
Gruß
Mattes
AW: Problem mit Wenn-Formel
23.02.2007 12:35:54
Holger
in deiner Beispieltabelle habe ich sie im Blatt Übersicht in B20 eingegeben (neben Matthias)
AW: Problem mit Wenn-Formel
23.02.2007 13:30:38
Mattes
Hallo Holger,
Danke für Deine Mühe, so langsam blick ich da durch.
Grüße
Mattes
AW: Problem mit Wenn-Formel
23.02.2007 14:24:00
Holger
noch ein Gedanke: wenn du vor die 1:100 (Anzahl der zeilen) ein $ machst, kannst du die Formel auch ausfüllen
{=SUMME((T(INDIREKT("'"&{"Einsatz"."Getränke"."Spielgeld"."Strafgeld"."Beitrag"}&"'!D"&ZEILE($1:$100)))="x")*(T(INDIREKT("'"&{"Einsatz"."Getränke"."Spielgeld"."Strafgeld"."Beitrag"}&"'!B"&ZEILE($1:$100)))=A20)*(N(INDIREKT("'"&{"Einsatz"."Getränke"."Spielgeld"."Strafgeld"."Beitrag"}&"'!C"&ZEILE($1:$100)))))}
Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige