Das Archiv des Excel-Forums

Habe Problem mit der Wenn Formel

Bild

Betrifft: Habe Problem mit der Wenn Formel
von: Marc Philipp

Geschrieben am: 29.09.2003 14:29:58

Hallo

Ich möchte einen Arbeitszeitplan mit Exel erstellen.
Horizontal Die täglichen Stunden
Vertikal die verschiedenen Mitarbeiter.
Für U und K soll 6,25 Std gerechnet werden
Für S und X soll 8,5 Std gerechnet werden.
und am ende Soll die monatliche Arbeitszeit jedes Mitarbeiters zusammenaddiert werden.

Wenn ich mit der "Wenn - oder " Formel arbeite habe ich Pro Zeile 31 Wenn Anweisungen und 1 Summe Anweisung. Dann wirft Exel mir eine Fehlermeldung raus "die Formel ist zu lang".

Wie kann ich das Problem lösen
Danke im Vorraus für eure Hilfe

Gruß
Marc
Bild

Betrifft: AW: Habe Problem mit der Wenn Formel
von: börni
Geschrieben am: 29.09.2003 14:40:33

hallo marc,

du kannst nur 7 mal "wenn" in einer formel verwenden (zumindest wars bis office 97 so)! also musst du dir da was anderes überlegen! du solltest die variablen u, k, s und x irgendwo fix definieren und dann diese definitionen zur berechnung hernehmen!

grüße

Bild

von: IngoG
Geschrieben am: 29.09.2003 14:43:50

HAllo Mark,
wenn in deinen Zellen B3:AF3 die stunden der MA bzw die Werte X,S,K,U stehen kannst Du mit folgender Formel rechnen:

=SUMME(B3:AF3)+SUMMENPRODUKT(((B3:AF3="X")+(B3:AF3="S")))*8,5+SUMMENPRODUKT(((B3:AF3="K")+(B3:AF3="U")))*6,25

ist zwar nicht besonders elegant sollte aber funzen
Gruß Ingo

Bild

Betrifft: ZÄHLENWENN - Addition mehrerer Kriterien
von: Boris
Geschrieben am: 29.09.2003 15:44:34

Hi Marc,

ne Alternative ist:

=SUMME(1:1)+SUMME(ZÄHLENWENN(1:1;{"u"."k"."s"."x"})*{6,25.6,25.8,5.8,5})

Bezogen auf Zeile 1.
"u" und "k" werden mit 6,25 gerechnet, "s" und "x" mit 8,5. Zudem werden die Stundeneinträge, die als Zahlen vorliegen, summiert.

Grüße Boris

Bild

von: Marc Philipp
Geschrieben am: 29.09.2003 20:48:19

Ihr habt mir sehr geholfen .
Mein Problem wurde gelöst. :-)))

mfg
M.Philipp

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Habe Problem mit der Wenn Formel"

Verschnittproblem mit Solver lösen download Anzeigen von Werten und Formeln download
Zeile einfügen und Formeln und Werte übernehmen download Formeln mit Zelladressen speichern download
Zeilenumbruch in Formel erzwingen download Aktueller Arbeitsblattname in Formel download
Variable in Formel einbauen download Ein Zeichen in einer Formel suchen download
Variable in Excel-Formel einbauen. download Summenformel unter Zahlenreihe eintragen download
Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel download Zeilen mit leeren Formeln beim Druck unterdrücken download
Ausgabe einer benutzerdefinierten Funktion in Matrixformel download Listung der mit der Formel KOMBINATIONEN() ermittelten Elemente download
Alle Formeln und Links in Werte wandeln download Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren download
Summenformel per VBA eintragen download Namen löschen ohne Formeln zu zerstören download
Anzeige der Formel mit Quellblattangabe download Alle Formeln und Zahlen löschen download
Textstring in berechenbare Formel umwandeln download Spielpaarungen von Vorrunde bis Finale durch Formeln ermitteln download
Zahlenstring mit Formel auslesen und Fehlermeldung verhindern download Wahrheitsprüfung einer mit Zellwerten zusammengestzten Formel download
SVERWEIS-Formel über mehrere Fundstellen download Mittelwert einer Zahlenreihe bis zur Zeile mit der Formel download
SVERWEIS-, WVERWEIS- und Matrixformel-Beispiele download Beispiel für die Anwendung der SUMMEWENN-FORMEL download
Datei auswählen, öffnen und Formelsuchdialog anzeigen download Formelbereich in Einzelelemente aufschlüsseln download
Signal, wenn sich Formelwert über eine Grenze bewegt download Formeleingabe über ShortCut download
UserForm-Aufruf, wenn Formel-Wert Grenze überschreitet download In Abhängigkeit von einem Formelwert Makro starten download
In Abhängigkeit von einem Formelwert Mail mit Outlook versenden download Anzahl nach 2 Kriterien ermitteln mit DB-Funktion und MatrixFormel download
Sortierung mit Formel-Leerstrings am Ende download Nach Formelkalkulation Zellwert erhöhen download
Markierung von Formeln über bedingte Formatierung download Zellschutz nur für Formeln download
Text in Formel und Formel in Text download Blatt ohne Code, Steuerelement und Formeln speichern download
Zählen von in einer Formel vorkommenden Zahlen download Temporärer VBA-Einsatz einer Matrixformel download
Eintragen von Matrixformeln in eine Jahres-/Monatsmatrix download Dynamischer Blattname in SVERWEIS-Formel download
Bei Eintrag Übernahme der Formel aus Nebenzelle download TextBox-Eingabe mit Formel weiterberechnen und zurückgeben download
Formeltexte anzeigen download Formel zur Ermittlung von Ostersonntag download
Ermittlung von Datenbank- und Array-Formelergebnissen per VBA download