Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit wennformel verschachteln

Probleme mit wennformel verschachteln
23.04.2019 07:42:25
Helmut
Guten Morgen Formelprofis
Ich stehe vor einem Problem, wo ich eine wenn Formel Verschachteln möchte. Ich habe sie wie folgt einmal selbst verschachtelt:
=WENN(UND(Überprüfung1<JAHR(DatumDerPrüfung);QR_Code_Nr);SVERWEIS(QR_Code_Nr;Vorprüfungen;12;FALSCH);(WENN(UND(Überprüfung2<JAHR(DatumDerPrüfung);QR_Code_Nr);SVERWEIS(QR_Code_Nr;Vorprüfungen;13;FALSCH))))
Sobald die 2. Parameter in der Formel zum Tragen kommen, sollte mir die Spalte 13 ausgelesen werden. Es wird mir jedoch immer wieder nur Spalte 12 ausgelesen. Gibt es hier auch eine Möglichkeit mit „und/oder“?
Jetzt schon recht herzlichen Dank für eure Mithilfe, lg Helmut

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit wennformel verschachteln
23.04.2019 07:44:14
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Probleme mit wennformel verschachteln
23.04.2019 08:50:41
Helmut
Guten Morgen steve1da
Anbei eine Beispiel Datei.
Es funktioniert so: ich überprüfe mit heutigen Datum eine Leiter; in Zelle C 51 (Zellname: Bemerkung TB Leiter-Kontrollblatt) gebe ich einen Text ein. Dieser Text wird im TB Datenbank in Zelle N4 (Zellbereich: Vorprüfungen-Spalte 12) eingetragen.
Jetzt verändere ich das Datum in Zelle C 54 (Zellname: DatumDerPrüfung) zum Beispiel auf 23.04.2020. Nun soll in Zelle C 50 der Text vom Jahr „2019“ (Zellbereich:Vorprüfungen-Spalte 12) erscheinen. Das tut er auch. Mache ich eine „Prüfung“ im Jahr 2020,( selbe Vorgehensweise wie oben ) soll mir im Jahr 2021 der Zellbereich: Vorprüfungen- Spalte 13 in Zelle C 50 des TB Leiter-Kontrollblatt erscheinen usw., was es aber nicht tut-hier liegt mein Problem.
Danke für deine Hilfe, LG Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/129317.xlsm
Anzeige
AW: Probleme mit wennformel verschachteln
23.04.2019 10:08:13
SF
Hola,
im Jahr 2021 ist auch die Bedingung erfüllt, dass das Jahr in Überprüfung1 kleiner ist als das Jahr beim Datum der Prüfung. Die Formel hört auf, sobald die Bedingung erfüllt ist.
Gruß,
steve1da
AW: Probleme mit wennformel verschachteln
23.04.2019 10:28:16
Helmut
Servus steve1da
Angenommen es ist das Jahr 2020, dann soll mir im TB Leiter-Kontrollblatt in Zelle C 50 der Text aus TB Datenbank Zelle N4 angezeigt werden.
Angenommen es ist jetzt das Jahr 2021, dann soll mir im TB Leiter Kontrollblatt in Zelle C 50 der Text aus TB Datenbank Zelle O4 angezeigt werden.
Angenommen ist das Jahr 2022 …
Das meinte ich, war das vielleicht noch einmal eine Hilfestellung für mein Problem? Lg Helmut
Anzeige
AW: Probleme mit wennformel verschachteln
23.04.2019 11:21:40
SF
Hola,
nochmal, sobald die erste Bedingung erfüllt ist, hört die Wenn-Formel auf zu prüfen. Und 2019 ist immer kleiner als 2020, 2021, 2022..... schreib am Besten über die Ausgabespalten die Jahreszahlen und hol dir die Werte mit:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=39
Gruß,
steve1da
AW: Probleme mit wennformel verschachteln
23.04.2019 12:00:10
Helmut
Servus steve1da
Trotz Beispieldatei ist mir das im bisschen zu hoch! :( Ich verstehe jetzt nicht ganz welche Parameter ich wo verwenden soll.
Lg Helmut
AW: Probleme mit wennformel verschachteln
23.04.2019 12:05:29
SF
Hola,
=INDEX(Datenbank!C2:Q13;VERGLEICH(QR_Code_Nr;Datenbank!C2:C13;0);VERGLEICH(JAHR(DatumDerPrüfung); Datenbank!C2:Q2;0))
Wie gesagt, im Blatt "Datenbank" In N2 bis Q2 die jeweiligen Jahreszahlen schreiben.
Gruß,
steve1da
Anzeige
Geschafft! : )
23.04.2019 13:38:35
Helmut
Servus steve1da
Herzlichen Dank! Nach ein paar kleinen Veränderungen und Bemerkungen in meiner Datei läuft jetzt alles nach meinen Wünschen.
Nochmals recht herzlichen Dank für deine großartige Hilfe, lg Helmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige