Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

"wenn+"-Formel verkürzen oder einfacher gestalten

Betrifft: "wenn+"-Formel verkürzen oder einfacher gestalten von: Fjolnir
Geschrieben am: 01.09.2004 11:28:10

Servus Gemeinde,

es geht einfach um das Ergebnis in der Zeile "Gesamt".

Das Problem ist nur, wenn ich alle Namen verwende, habe ich insgesamt 80 Namen -und dann wird die =wenn...+wenn+wenn - formel einfach zu lange - weiß jemand einen Trick, wie ich die Formel verkürzen kann ?

Ziel ist, daß "wenn in dem Feld C8 ein "N" drinsteht, daß er sich den Wert "merkt, der in B8 steht" - gleiches für das Feld C9 (mit Wert C8) etc.etc. - so das im gesamten unten der jewilige Wert zustande kommt.

Hier mal die Test-Datei

https://www.herber.de/bbs/user/10382.xls

Danke sehr !

Fjolnir

  


Betrifft: AW: "wenn+"-Formel verkürzen oder einfacher gestalten von: Remo
Geschrieben am: 01.09.2004 11:29:57

Hallo Fjolnir

Probiere es Mal mit dem SVerweis. Damit kannst du die meisten Wenn-Formeln ersetzen.

Gruss Remo


  


Betrifft: SUMMEWENN von: Werner Oertli
Geschrieben am: 01.09.2004 11:46:13

Hallo Fjolnir

Habe Deine Tabelle ergänzt.

https://www.herber.de/bbs/user/10385.xls

Mit SUMMEWENN-Formel

Gruss Werner


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema ""wenn+"-Formel verkürzen oder einfacher gesta"