Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn + Index Formel verbinden

Wenn + Index Formel verbinden
27.05.2021 21:23:34
Claudia
Hallo Zusammen,
ich habe diese beiden Formeln:


Jede für sich funktioniert - aber wie kombiniere ich sie, sodass ich nicht immer die Zeilen-Nr. neu eingeben muss?
Liebe Grüße
Claudia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn + Index Formel verbinden
27.05.2021 23:22:54
Yal
Hallo Claudia,
diese beide Formeln sind nicht ganz gesprächig und erklären nicht, wo sie stehen und weche Beziehung sie zueinander haben oder haben sollen.
Und was ist die Intention hinter dem 2+GANZZAHL((ZEILE($A1)-1)/2 + 19)
(was übrigens gleich ist wie RUNDEN(ZEILE(A41)/2;0) ist)
VG
Yal
AW: Wenn + Index Formel verbinden
27.05.2021 23:40:40
Claudia
Hallo Yal,
kurze Erklärung was ich versucht bzw. gemacht habe:
Das ganze soll ein Dienstplan werden, daraus ergeben sich dann die Arbeitsaufzeichnungen.
Ich habe eine Eingabemaske erstellt - daraus holt sich der "Dienstplan" seine Daten.
Ich habe einfach mal einiges versucht.

Diese Formel schreibt mir U=Urlaub, K=Krankenstand bzw. die Arbeitszeit rein.

Diese Formel ermöglich es mir, dass ich nicht in jeder Zeile die neue Zeilenverknüpfung eingeben muss - sondern sie rechnet die Zeilen dazu, sodass ich sie kopieren kann.
Bespiel: Mitarbeiter 1 (Woche 1) - Arbeitsbeginn = H3
Bespiel: Mitarbeiter 1 (Woche 2) - Arbeitsbeginn = H21
Daher möchte ich diese beiden Formel gerne verbinden.
LG Claudia
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
28.05.2021 07:54:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
28.05.2021 21:53:45
Claudia
Hier mal die Datei - https://www.herber.de/bbs/user/146423.xlsx - wobei ich noch keine Zeit hatte bei den Stundenaufzeichnungen die Formeln zu setzen.
Es geht jetzt hauptsächlich um die Dienstplanseite. Er soll mir U für Urlaub auswerfen, K für Krankenstand oder die Arbeitszeit. Das ist mit der Wenn-Formel ja kein Problem.
Ich möchte diese Formeln, dann nach unten kopieren - zB KW 23 - aber ohne in jeder Zeile, die Zeilennummer anpassen zu müssen.
Das funktioniert auch super mit dieser Formel . Und mir geht es darum, ob bzw, wie man diese beiden Formeln verknüpfen kann. Oder gibt es einen anderen Weg?
LG
Claudia
Anzeige
AW: eine Formel dafür ist zwar möglich ...
29.05.2021 09:17:12
neopa
Hallo Claudia,
... und ich könnte Dir diese auch aufstellen, doch diese würde Dich danach wohl eher verwirren als hilfreich sein. Denn diese würde wegen Deiner vorhandenen Datenstruktur nur unnötig aufwendig werden. Hinzu kommt, dass Deine Formeln in Spalte W: Z dann auch neu aufgestellt werden müssen, denn Du wertest dann ja nicht nur mehr echte Zeitdaten aus sondern mit "K" und "U" auch Textdaten.
Mein Fazit: Deine Datenstruktur bedürfte zunächst einer Neufassung.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige