Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN-Formel vereinfachen

WENN-Formel vereinfachen
14.09.2023 14:49:27
Marco-G
Wie kann die die im Anhang gezeigte WENN-Formel vereinfachen?

Userbild

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Formel vereinfachen
14.09.2023 14:51:49
UweD
Hallo

kannst du bitte eine Lupe hochladen ;-)

Besser noch eine Musterdatei...


LG UweD
WENN-Formel vereinfachen
15.09.2023 07:27:59
Marco-G
Hallo Uwe,

versuche bitte mal das Bild per Rechtsklick und "Bild in neuem Tab öffnen" zu öffnen. Dann sollte es lesbar sein.

Ansonsten findest Du hier die Beispieldatei:

https://www.herber.de/bbs/user/162867.xlsm

Gruß Marco
WENN-Formel vereinfachen
14.09.2023 14:52:30
SF
Hola, - nennt man Begrüßung, zur Not geht auch die Tageszeit
benutze Summewenn()
Gruß, - Verabschiedung
steve1da
WENN-Formel vereinfachen
15.09.2023 07:19:27
Marco-G
@SF

Hallo,

Entschuldigung. Mir ist das selber aufgefallen, nach dem ich den Beitrag abgeschickt hatte. Leider hatte ich keine Möglichkeit gefunden, meinen Beitrag in nachträglich zu bearbeiteten. Anscheinend gibt es diese Möglichkeit hier wohl nicht. Oder ich bin Blind.

Gruß Marco
Anzeige
WENN-Formel vereinfachen
15.09.2023 07:22:13
SF
Nein, man kann hier seine Beiträge nachträglich nicht mehr verändern.
Hat es denn mit Summewenn() geklappt?
WENN-Formel vereinfachen
15.09.2023 07:38:37
Marco-G
Hallo SF,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie der Rest der Formel bei SUMMEWENN() aussehen muss. Was gehört in die Klammer und was nicht?

Bisher schaut meine Formel so aus:

=((WENN(D2="x";C2;0))+(WENN(D3="x";C3;0))+(WENN(D4="x";C4;0))+(WENN(D5="x";C5;0))+(WENN(D6="x";C6;0))+(WENN(D7="x";C7;0))+(WENN(D8="x";C8;0))+(WENN(D9="x";C9;0))+(WENN(D10="x";C10;0))+(WENN(D11="x";C11;0))+(WENN(D12="x";C12;0))+(WENN(D13="x";C13;0))+(WENN(D14="x";C14;0))+(WENN(D15="x";C15;0))+(WENN(D16="x";C16;0))+(WENN(D17="x";C17;0))+(WENN(D18="x";C18;0))+(WENN(D19="x";C19;0))+(WENN(D20="x";C20;0))+(WENN(D21="x";C21;0))+(WENN(D22="x";C22;0))+(WENN(D23="x";C23;0))+(WENN(D24="x";C24;0))+(WENN(D25="x";C25;0))+(WENN(D26="x";C26;0))+(WENN(D27="x";C27;0))+(WENN(D28="x";C28;0))+(WENN(D29="x";C29;0))+(WENN(D30="x";C30;0))+(WENN(D31="x";C31;0))+(WENN(D32="x";C32;0)))


Und ich gehe mal davon aus, dass es nicht damit getan ist, dass ich einfach diese Formel in die Klammer bei SUMMEWENN() packe. :)

Gruß Marco
Anzeige
WENN-Formel vereinfachen
15.09.2023 07:41:29
Oberschlumpf
Hi,

hast du die verkürzte Lösungsformel mit Summewenn?
Kannst du die uns bitte per JGP-Datei zeigen? Dann kann der Fragende diese ja abmalen.

Ciao
Thorsten


WENN-Formel vereinfachen
15.09.2023 07:58:31
Marco-G
Hallo Thorsten,

hat er schon getan.
Unabhängig davon habe ich das Dank Google-Suche selber lösen können.

Gruß Marco
WENN-Formel vereinfachen
15.09.2023 09:47:11
Oberschlumpf
Hi Marco,

du = Excel gut

Dann solltest eigentlich auch du wissen, dass Excel kein Grafikprogramm ist.
Und da verstehe ich a) nicht, wieso du zuerst nur ein Bild mit deiner echt langen Formel zeigst, und b) dann bei Bitte um Bsp(Muster)Datei auch noch darauf hinweist, man könne doch das Bild in nem neuen Tab öffnen, dann ist es größer, und man kann alles besser erkennen - ja, soll ein Helfer dann die Formel abmalen????

Ok, ok, du hast die Dreistigkeit deiner Antwort (siehe b) ) durch das Zeigen einer Bsp-Datei schon abgeschwächt.
Aber, bitte, wieso werden, auch von Excel = guten, noch immer so oft in den Erst-Beiträgen, wenn überhaupt, nur Bilder gezeigt??? Wieso werden nicht gleich EXCEL-Bsp-Dateien per Upload zur Verfügung gestellt?

Ich meine, der mwd-Fragende findet mit Datei keine Lösung und stellt seine Frage(n) - was auch völlig ok ist!!! Denn genau für so etwas sind ja Fach-Foren da!
Aber wieso erwartet der mwd-Fragende, dass die möglichen Antworter eine Lösung ohne Datei finden???

Sorry, du bist nur einer von vielen, die einen Beitrag wie gerade beschrieben beginnen - aber ich musste das (mal wieder) loswerden.

Ciao
Thorsten
Anzeige
WENN-Formel vereinfachen
15.09.2023 10:40:50
Marco-G
Hallo Thorsten,

vielleicht das hier zur Erklärung.

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Bild zur Darstellung meines Problems reicht. Und ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass jemand versucht die Formel abzuschreiben.
Schließlich ging es hier lediglich darum, die betreffende Formel zu vereinfachen und nicht auf Syntax-Fehler oder dergleichen zu prüfen.
Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass das Bild in einem nicht vergrößerbaren Miniformat eingebettet wird.
Ich bin beim Handling von Bildern in Threads anderes gewöhnt. Heißt, dass in anderen Foren, Bilddateien an den Beitrag angehängt und nicht eingebettet werden. Wenn sie dann doch mal eingebettet werden passiert das in der Regel in Originalgröße oder sie lassen sich per einfachem Mausklick vergrößern.
Auch das ich einen Betrag im Nachgang nicht mehr bearbeiten kann, kenne ich so aus anderen Foren nicht.

Meine "dreiste" Antwort war als Hilfestellung gedacht. Anscheinend weiß nicht jeder, wie hilfreich ein Rechtsklick und die damit verknüpften Kontextmenus sein können.

Und ich kann Deinen Frust und den Drang danach Dich auszukotzen durchaus verstehen. Nur ist meiner Meinung nach der Neue im Forum, der hier zum ersten Mal was schreibt, der falsche Adressat. Hier wären Hinweise und Erklärungen deutlich besser, als das barsche Anmotzen Deiner Seits.

Nichtsdestotrotz möchte ich mich entschuldigen und verspeche, es bei der nächsten Frage besser zu machen.

Da meine Frage inzwischen beantwortet wurde, Danke nochmal an SF für die schnelle Hilfe, würde ich diesen Thread gerne schließen.
Kannst Du mir bitte erklären, wie ich das mache? Ich habe bisher nur die Funktion gefunden, die Frage als noch offen zu kennzeichnen.
Danke.

Gruß Marco.
Anzeige
WENN-Formel vereinfachen
15.09.2023 11:26:20
Oberschlumpf
Hi Marco,

leider hast du mich nicht verstanden - zumindest vermute ich das bei deiner Antwort.

Ich wünsche mir, dass zu einer Frage eine passende EXCEL-Bsp-Datei per Upload gezeigt wird, damit man als möglicher Antworter eben mit dieser Bsp-Datei testen und vielleicht eine Lösung erarbeiten kann - und nicht nur eine BILDdatei gezeigt bekommt.

Zitatauszug:
"...Schließlich ging es hier lediglich darum, die betreffende Formel zu vereinfachen..."
Und du kannst nicht nachvollziehen, dass man - um eine Formel vereinfachen zu können - diese Formel erstmal verstehen muss?
Vielen fällt es leichter, etwas zu verstehen, wenn etwas zum Testen angeboten wird.

Ja, ich weiß, du wurdest - auch ohne Bsp-Datei - recht schnell auf das Anwenden von SummeWenn hingewiesen.
Ich behaupte - bei Zeigen nur eines Bildes, in dem man sich das Problem nur anschauen kann, können vielleicht nur Wenige helfen
Ich behaupte - bei Zeigen einer Excel-Bsp-Datei, mit der man auch wirklich testen kann, können viele mehr als nur Wenige helfen

Oder was meinst du?

Das alles, was ich in meiner letzten Antwort geschrieben hatte, spiegelt nur allein meine Meinung wider.
Das von mir Geschriebene stellt nicht die Handhabung dar, wie man ganz genau so hier in diesem Forum seine Beiträge zu erstellen hat.

Natürlich kann jeder tun, was jeder will....es ist immer deine Entscheidung, wie du deine Fragen/Antworten (dar)stellst.
ICH wünsche mir nur, dass...

zu deiner Frage wegen Schließen eines (erledigten) Beitrags:

In diesem Forum...
a) können Beiträge nicht durch den Beitrag-Ersteller "geschlossen" werden, wie man das aus dem einen oder anderen Forum kennt
b) werden Beiträge in der Form "geschlossen", dass diese nach ca 1 Woche vom Forum-Betreiber in das Forums-Archiv verschoben werden; im aktiven Forum sind archivierte Beiträge nicht mehr sichtbar

Ich finde, erkennt man ja in den Antworten des Fragenden, wenn ein Problem vollumfänglich erfolgreich beantwortet wurde.

Kann ich sonst irgendwie helfen?

Ciao
Thorsten
Anzeige
WENN-Formel vereinfachen
15.09.2023 11:50:05
Marco-G
Hallo Thorsten,

ich gebe Dir absolut Recht, dass die Beantwortung einer Frage, bzw. die Hilfestellung, leichter fällt, wenn eine Beispieldatei zur Verfügung gestellt wird.
Soweit hatte ich bei der Erstellung meine Beitrags leider nicht gedacht.

Sollte man nicht eine gewisse Vorsicht walten lassen, wenn man sich fremde Excel-Dateien aus dem Netz zieht? Es gibt doch durchaus schädliche VBA-Skripte, oder nicht?

Erstmal habe ich keine weiteren Frage. Über kurz oder lang wird sich bestimmt noch mal das eine oder andere Excel-Problem ergeben, bei dem ich gerne auf die Hilfe in diesem Forum zurückgreifen werde.
Bis dahin erst mal Danke für die Hilfe.

Gruß Marco
Anzeige
WENN-Formel vereinfachen
15.09.2023 12:04:23
Oberschlumpf
Hi Marco,

obwohl du schreibst "Nein...", hast du ja doch noch eine Frage :-)

Sollte man nicht eine gewisse Vorsicht walten lassen, wenn man sich fremde Excel-Dateien aus dem Netz zieht? Es gibt doch durchaus schädliche VBA-Skripte, oder nicht?

JA, da hast du absolut recht!
Mit Hilfe von Office-Makros könnte man z Bsp, ohne dass der Anwender es sofort merkt, den ganzen Inhalt einer Festplatte löschen!

Und ja, genau deswegen, und auch, weil es auch möglich ist, genug anderen "Makro-Blödsinn" zu verteilen, muss man natürlich vorsichtig sein!
Aber ich bin sehr sicher, dass die Helfer und innen immer vor Ausführung eines Makros, sich dieses erst mal genau anschauen.
Na gut, natürlich ist das von mir nur eine Vermutung - aber wer Makros ohne Durchsicht sofort startet....na jaaaa...jeder wie er mag.

Ciao
Thorsten
Anzeige
WENN-Formel vereinfachen
15.09.2023 07:40:30
SF
Hast du dir Summewenn() überhaupt mal angeschaut?
=SUMMEWENN(D2:D32;"x";C2:C32)
WENN-Formel vereinfachen
15.09.2023 07:49:11
Marco-G
Hallo SF,

ich habe es mit SUMMEWENN() hinbekommen.

Nun schaut die Formel so aus:

=SUMMEWENN(D2:D32;"x";C2:C32)


Was deutlich schlanker ist. :D

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Marco

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige