Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellvergleich

Zellvergleich
14.09.2023 14:54:08
Marco B
Erstmal Hallo und vielen Dank fuer dieses hilfreiche Forum.
Ich lurke schon lange aber nun habe ich doch eine Frage, die meine Kompetenzen zu uebersteigen scheint.

Zum Szenario:

Ich habe eine Arbeitsmappe, mit diversen Sheets, jedes Sheet(Tagesblaetter) beinhaltet eine vom Format identische Tabelle, mit Namen und Anwesenheitsstatus.

In Spalte A Befinden sich MA Namen
In Spalte B der Anwesenheitsstatus, z.B. "sick until", die Daten ziehe ich aus unsere Zeitmanagement-Software automatisiert in die Arbeitsmappe (each day a sheet).
In Spalte C soll das Ergebnis der Anforderung :)
In Spalte D das Datum der Tabellenerstellung

Alle Werte sind als Value String hinterlegt

Leider bietet die Zeitmanagementsoftware nicht die Option darzustellen, seit wann ein MA fehlt.

Nun wuerde ich gerne, via VBA basierend auf dem aktiven Worksheet, alle DAVOR liegenden Worksheets durchsuchen, bis der aktuelle Eintrag in Spalte B(2) nicht mehr auftaucht bzw. nicht mehr identisch ist.
Sobald in dieser Rueckwaertssuche, basierend auf dem aktuell aktiven Worksheet in B2 der Wert (String) nicht identisch ist, soll die Suche stoppen und in C2 des urspruenglich aktiven Arbeitsblatts folgendes Eintragen: Datumszelle (D2) aus dem gefundenen Arbeitsblatt mit der ersten Abweichung + 1 (Also der Tag andem sickness hinterlegt wurde), in C2 des urspruenglich aktiven Arbeitsblatts kopiert werden.

Dann das selbe "Spiel" mit dem naechsten MA (A3), Anwesenheit (B3), C3 (Ergebnis), D3(Tagesdatum)...
Das ganze (natuerlich) erst bei Makrostart basierend auf dem aktiven Worksheet.

Also:
A2 Ma Name, B2 Anwesenheitsstatus, C2 mit Ergebnis zu befuellen, D2 aktuelles Datum
Die Tabellen sind aufsteigend Nummeriert, die Arbeitsblaetter folgen der Beschriftung TT.MM.JJJJ hh.mm

Hat also ganz viel mit For i und (vermtl.) For j zu tun, leider uebersteigt das regelmaessig mein Verstaendnis.

Waere jemand so nett und kaut mir das vor ?
Vielen lieben Dank!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellvergleich
14.09.2023 16:59:32
GerdL
Hallo Marco,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, eine Datei mehr als 1000 Bilder.

Lade bitte eine Besipieldatei mit anonymisierten Personendaten hoch

und beschreibe für ein bis zwei Fälle, welches Ergebis (u. warum dieses) rauskommen soll.

Gruß Gerd
AW: Zellvergleich
16.09.2023 22:20:12
Oberschlumpf
Hi Marco,

...noch Interesse an einer Lösung? :-)

Ich glaub, ich hab sie gefunden - was für'n Gefummel...boah :-)

ACHTUNG:
Öffne die Bsp-Datei von mir bitte erst mal OHNE MAKROS!
dann wähl die einzelnen Blätter aus, um zu sehen, dass Spalte C bis jetzt noch immer keine Einträge hat

So, JETZT kannst du die Datei mit aktivierten Makros öffnen :-)
hier, guck mal
https://www.herber.de/bbs/user/162910.xlsm

Teste erst mal in meiner Bsp-Datei im Einzelschrittmodus mit F8, damit du verstehst, was im Code passiert.
Zum erneuten Testen musst du immer wieder in Spalte C mindestens eines Blattes die Einträge löschen - weil - keine leeren Zellen in Spalte C = Code wird nicht ausgeführt

Wenn meine Bsp-Datei bei dir funktioniert (das sollte sie ja, weil sie ja auch bei mir funktioniert :-) ), und wenn du alles, oder zumindest viel vom Code verstanden hast, dann kannst du ja meinen Code mal in deiner Originaldatei ausprobieren.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zellvergleich
20.09.2023 01:54:29
Oberschlumpf
Hi Marco,

ich habe - nicht - "anwesend", "unendschuldigt" für Spalte K berücksichtigt, weil du ja selbst noch nicht genau zu wissen scheinst, ob das Überwachen von Spalte K überhaupt möglich ist (nach deinen Vorstellungen), weil sich Eintrag in Spalte K ja selbstständig + mehrmals ändert.

Ich habe aber!...mit deiner neuen, anonymen Datei, mit anderen Spalten!...den Code so umgebaut, dass er auch jetzt wieder funktioniert!
(wie gesagt, Spalte K wird nicht beachtet, die Kontrolle erfolgt nur, an welchem Tag sich der Eintrag in neuer Spalte F ändert - dann wird in neuer Spalte H das korrekte Datum eingetragen)

So, angucken kannst du es dir hier:
https://www.herber.de/bbs/user/162982.xlsx

Aber! Nur gucken - nicht anfassen!^^ :-P :-)
In der Datei siehst du im neuesten Blatt "20.09.2023 01.01", in Spalte H die korrekt ermittelten Einträge unter Berücksichtigung einer Änderung in Spalte F.

Wie du vllt spätestens mit Klick auf den Button in Vorlage bemerkst, sind alle Makros weg.
"Wieso das??", fragst du dich vielleicht.

meine Antwort:
...aber zuerst zitiere ich dich...

"Das die Spalten andere sind ist mir klar :) Das Urspruengliche Beispiel hatte ich nur zur veranschaulichung zur Verfuegung gestellt.
Das bekomm ich bestimmt selbst hin das anzupassen. (Dachte ich mir und denke ich auch weiterhin)"


kannst du hier nachlesen: https://www.herber.de/forum/messages/1946509.html

Nein, Marco, ich will dich nicht ärgern!
Aber du willst ja auch was lernen...und nicht immer nur fertige Lösungen gezeigt bekommen - so hatte ich dich zumindest die ganze Zeit verstanden; ganz besonders bei...siehe Zitat

So kannst du dich also nun selbst versuchen...in dieser Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/162983.xlsm

Hier ist wieder alles an Code vorhanden.
Eigentlich funktionierte auch alles zu 100%. Ich hab nur all das wieder so geändert, dass an den wichtigen Stellen wieder Spalte B (Anwesenheit) überprüft wird, um in Spalte C (Anwesenheitsstatus seit) dann den ermittelten Wert einzutragen - genau so wie in deiner zuerst gezeigten Bsp-Datei.

Nun wünsch ich dir nicht nur viel Spaß, sondern auch Erfolg beim Anpassen des Codes.
Du musst nur die richtigen Spalten eintragen, und...ach ja...der Start der Datenzeilen in neuer, anonymer Datei - ist auch nicht - identisch mit Start der Datenzeilen in deiner zuerst gezeigten Bsp-Datei.

Ciao
Thorsten

...zeig mal deine Erfolge in deiner nächsten Bsp-Datei, die du ja wieder per Upload zur Verfügung stellen kannst...

Es kann durchaus sein, dass du mit der Code-Korrektur länger brauchst, und dieser Beitrag dann schon im Archiv "verschwunden" ist.
Dann kannst du ja einen neuen Beitrag erstellen, bitte mit ARCHIV-Link zu diesem Beitrag hier. Im Betreff kannst du gern meinen Forumsnamen eintragen.
Anzeige
AW: Zellvergleich
18.09.2023 08:53:06
Marco B
Hallo Thorsten,

erstmal Dankeschoen fuer Deine Muehe! Wenn Du schon ins schwitzen kamst :) war es mit Sicherheit zuviel fuer mich :D
Ich werde mir die Formel heute ausfuehrlich anschauen und Dir natuerlich nochmals Feedback geben.
Merci!


Hochachtungsvoll
Marco
AW: Zellvergleich
18.09.2023 12:23:31
Marco B
Geht ja gut los, irgendwie zeigt er mir gar kein Makro zum starten an, obwohl ich das Modul sehen kann?!

Ich habe jetzt mal das anonyme Original hochgeladen, inkl. des Makros zum erstellen der neuen Tabellenblaetter.
In Spalte F befindet sich der Abwesenheits Status (Ursprungsbeispiel Spalte B), in Spalte G der "erwartet bis" im Format DD.MM.YYYY und in Spalte H soll dann das Suchergebnis aus deiner Formel (Ursprungsbeispiel Spalte C)

Der normale Ablauf zur Erstellung ist folgender:
Das Blatt "Vorlage" ist der Startpunkt, jeden Morgen nach ziehen der Zeitmanagment Tabelle, zieht sich der Anwesenheitscheck (Vorlage) die Daten und befuellt das Blatt(im jetzt hochgeladenen Beispiel sind die Verlinkungen zu dieser ZM-SW-Tabelle, von mir durch manuelle Eingaben ersetzt), wenn dann oben auf Mkr.Button(rot): "Speichern" gedrueckt wird, sollte zunaechst nach entsperren des Blatts Vorlage(PW=123), dein Code ausgefuehrt werden, gefolgt vom bereits bestehenden Rest.
Die Spalten mit Nada-Eintrag, koennen ignoriert werden, diese zeigen normalerweise aus einem weiteren verknuepften Dokument Daten.

Im Gegensatz zu meiner Beispiel Datei, ist der Status "Anwesend" in einer abweichenden Spalte zum "Anwesenheitsstatus seit", laesst sich das in deine Formel noch einbauen, denn es waere natuerlich schoen wenn man nicht nur, die "negativ" Info Abwesend/Krank seit, als Ergebnis erhaelt, sondern auch die positiv Info fuer durchgehend Anwesende MA.
Sollten MA anwesend sein findet sich dies im original Dokument in Spalte C , waehrend Spalte F "Anwesenheits Status" sowie das Datum in in Spalte G "erwartet bis", nur etwas beinhaltet, wenn es eine gebuchte/erwartete Abwesenheit wie Urlaub oder Krank gibt, also nicht bei Status "Unentschuldigt aber eben auch nicht bei Status "Anwesend".
Auf den ersten Blick sehen zu koennen, seit wann (also seit welchen Datum die letzte Aenderung stattfand), waere aber auch bei Status "Anwesend" nett, ebenso verhaelt es sich mit Status unentschuldigt (auch wenn das so gut wie nie ueber einen Tag hinausgehen sollte (da i.d.R. via Buchung auf z.B. krank gesetzt wird)).

Ich hoffe wirklich ich habe dich jetzt nicht verschreckt (durch mein Urspuengliches Lazy Beispiel). Wenn du dir das nochmal anschauen koenntest waere das wirklich Klasse.
Die Spalten in der Formel zu aendern wuerde ich wohl auch allein schaffen, aber die Geschichte mit der nochmals abweichenden Spalte zum Status (Anwesend) waere wohl wieder schwierig und wie erwaehnt, verstehe ich noch nichtmal warum ich das Makro aus deiner Antwort nicht starten kann...

Im so lost :D


Ich weiss nicht so ganz wie das hier laeuft bzw. ob es OK ist , aber gerne wuerde ich auch was in die Kaffeekasse geben :)

Original: https://www.herber.de/bbs/user/162937.xlsm
Anzeige
AW: Zellvergleich
18.09.2023 15:55:31
Marco B
Hallo Thorsten,
bitte entschuldige, du scheinst mich misszuverstehen, ich bin in keinsterweise sauer oder enttaeuscht oder aehnliches, ganz im Gegenteil, ich freue mich ueber jede Hilfe die ich bekommen kann und ich weiss deine Muehe zu schaetzen.
Ich kann aber verstehen, dass du nun nicht gut auf mich zu sprechen bist :)


Das die Spalten andere sind ist mir klar :) Das Urspruengliche Beispiel hatte ich nur zur veranschaulichung zur Verfuegung gestellt.
Das bekomm ich bestimmt selbst hin das anzupassen. (Dachte ich mir und denke ich auch weiterhin)

Ich habe mir tatsaechlich erstmal nur das Modul: Oberschlumpf angesehen.
Der besagte Kommi scheint mir entgangen zu sein :/

Hast du dir nicht auch die anderen (Klassen)Module angesehen? Da weiss ich nicht was Du meinst, ich sehe "nur" das Oberschlumpfmodul inkl. der Functions.
Wenn Du es so einstellen koenntest, dass dein Code erst startet wenn man es man. ausloest, versuche ich sehr gerne erstmal selbst zurecht zu kommen und es an das Original anpassen.
Nochmal ich wollte dir nicht vor den Kopf stossen...


Mittlerweile kann ich bestaetigen, dass du hervorragende Arbeit geleistet hast und es funktioniert, nur wird es automatisch getriggert, wuenschen wuerde ich mir "Das ganze (natuerlich) erst bei Makrostart basierend auf dem aktiven Worksheet." (das sollte heissen nach manuellem Ausloesen des Makros, sry fuer das Missverstaendnis.

Im Prinzip reicht es also wenn, der check immer nur im Blatt "Vorlage" auf manuellen Knopfdruck hin erfolgt.
Mit davorliegenden Blaettern ist gemeint, ab dem aktuellen Datum in der Vorlage alle rueckwaerts (also aktuellstes Arbeitsblatt, immer Blatt "Vorlage" , zurueck durch die Zeit in allen bereits angelegten Arbeitsblaettern (Alle ausser Hilfs_Tabellen und Vorlage).

Nochmals Danke fuer die geleistete Arbeit.

Untertaenigst
Marco B

Anzeige
AW: Zellvergleich
18.09.2023 16:54:30
Oberschlumpf
Hi Marco,

ich hab niemals gedacht - dass du - sauer oder ähnlich Negatives bist.

Mein "grrr" und der Text davor war eigentlich auf das bezogen, was ich nachfolgend von "grrr" geschrieben hatte, und zwar:

"Jemand, der Fragen wegen eines Problems hat, bittet um Hilfe, zeigt sogar per Upload eine Bsp-Datei - aber in der Bsp-Datei werden zum beschriebenen Problem ganz andere Spalten verwendet als im Original!"

Eine programmierte Lösung kann sich doch nur auf die im Bsp verwendeten Spalten beziehen - wenn im Original die verwendeten und/oder zu erwartenden Daten aber in ganz anderen Spalten stehen, dann kann die Programmierung doch nicht funktionieren.



Hast du dir nicht auch die anderen (Klassen)Module angesehen? Da weiss ich nicht was Du meinst, ich sehe "nur" das Oberschlumpfmodul inkl. der Functions.

hier...
Userbild

1) klick auf den Button mittig unterhalb von "Debuggen" = es wird links der Projekt-Explorer angezeigt
2) der 2. Eintrag von oben (mit dem gelben Symbol davor) ist der Otdner für die Klassen-Module; genau so, wie der Ordner "Module" meine Subs + Functions enthält
Mit Klick oder Doppelklick werden diese gelben Ordner auf- und zugeklappt

3) wenn Ordner oben offen, musst du das mit 3 markierte Modul sehen
4) das ist der Code, der alles weitere auslöst....in der Bsp-Datei....aber im Original soll ja alles anders passieren


nächster Punkt:
"...erst bei Makrostart basierend auf dem aktiven Worksheet..."

Marco, jedes Worksheet (Tabellenblatt), das angezeigt/ausgewählt wird, ist immer das ActiveSheet! - wegen dieser Formulierung ging ich ja davon aus, dass eben bei - jedem - Blattwechsel mit Maus oder Tasta mein Code gestartet werden soll.


weiter:
"...wenn der check immer nur im Blatt "Vorlage" auf manuellen Knopfdruck hin erfolgt...

Daran arbeite ich gerade.

Du möchtest ja nicht, dass auch die schon existierenden Tages-Blätter aktualisiert werden, Zitat "...nur im Blatt "Vorlage" auf manuellen Knopfdruck hin erfolgt....
Deshalb werde ich es so umprogrammieren, wenn eins der bestehenden Tages-Blätter per Maus/Tasta angezeigt wird, dass diese dann nicht in Spalte H aktualisiert werden.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zellvergleich
18.09.2023 17:17:02
Marco B
Wahnsinn, vielen Dank Thorsten, hatte schon befuerchtet ich habe deine Geduld verspielt...

Dass ich den Code in Arbeitsmappe nicht sah, lag daran, dass ich mir den VBA Editior "falsch" oeffnete, bisher war ich gewohnt ueber DevTools auf Makros zu gehen und dann erscheinen dort die bescheidenen Subs die ich anlegte ,dort ging ich dann bisher ggf. auf "bearbeiten"um in den Editor zu gelangen.

Da kein Makro da war, kreierte ich kurzerhand ein neues um in den Editor via bearbeiten Button zu kommen, nur oeffnet er dann nicht alle Module, und da ich nur den Menupunkt Modul kannte, entging mir der Entscheidende Comment.
Mittlerweile habe ich es gefunden.
Gleich habe ich Feierabend und dann schaue ich es mir wirklich in Ruhe an.

...Genau eine Aktualisierung bestehender Blaetter ist nicht noetig, denn ich fange erst an dieses Mappe zu fuehren.
Das heisst die Eintraege beginnen ohnehin erst seit Sept. und zukuenftig werden die gewuenschten Eintraege ja direkt im Moment des "Speicherns" via Makro Button durchgefuehrt. Nachtraeglich aendern von Inhalten in den automatisch Erstellten Blaettern ist nicht vorgesehen/erforderlich, es reicht wenn es ab Erstellung, zukuenftig funktioniert.

Wenn es dann auch fuer Status "Anwesend" und "Unentschuldigt" funktionieren wuerde, waere das das hoch der Gefuehle.
Wie erwaehnt, ist der Status "Anwesend" und "Unentschuldigt", "nur" in Spalte C zu finden, nicht in Spalte F "Abwesenheitsstatus". In Spalte F tauchen nur geplante und bereits gebuchte ABwesenheiten auf.
Aber ich bin mir sicher, dass hast du laengst gesehen und "verstanden"

So langsam schwant mir, dass es evtl. u.a. das war was es schwierig machte und nun fuer "die Katz" war.... War nicht meine Intention, Entschuldigung!
Anzeige
AW: Zellvergleich
19.09.2023 19:31:54
Oberschlumpf
Hi Marco,

neue Probleme!

Zellen, die leer aussehen - müssen auch leer sein!

So, mein Code erstellt neues Blatt mit heutigem Datum, und alle "Status seit"-Einträge werden mit Hilfe meines Codes ermittelt und in Spalte H eingetragen.

aber siehe Kollege "MusterBin":
Eintrag in Spalte H für Kollege "MusterBin" = 03.09.2023 = falsch, oder????
DENN auch in den Blättern "01.09.2023 10.45" und "02.09.2023 10.47" gibt es doch keine Einträge - somit müsste für "MusterBin" in H = 01.09.2023 stehen, oder???

Na ja, in deiner zuletzt hochgeladenen anonymen Original-Datei, im Blatt "03.09.2023 10.53" enthält die Zelle F7 (für Abwesenheits Status) - doch - einen Eintrag,
und zwar 2 Leerzeichen - das gilt übrigens auch für Zelle F6 - und auch das Blatt "02.09.2023 10.47" enthält in Spalte F in den "leeren Zellen" = Leerzeichen - das Blatt "01.09.2023 10.45" enthält in Spalte F in fast allen "leeren Zellen" = Leerzeichen, nur Zelle F7 in "01.09.2023 10.45" ist wirklich eine leere Zelle!

Wieso enthalten Zellen nur Leerzeichen? Hat das einen gewollten Grund, oder warst du beim Erstellen deiner Datei nur "schlampig"?
(das "schlampig" ist nicht böse gemeint, aber mir fällt kein anderes Wort ein, wenn eine "leere" Zelle gar nicht leer ist, weil sie NUR Leerzeichen enthält)

Wenn es also in einigen Zellen, die nur Leerzeichen enthalten - so nicht gewollt ist - dann musst du unbedingt in deiner Originaldatei - in jedem Blatt! - in jeder Zelle, die nur Leerzeichen enthält, diese auch löschen.

Wenn es mit den nur Leerzeichen aber wirklich gewollt ist, dann erklär mal bitte.




So, jetzt hab ich noch 1 andere Frage.

ICH hab jetzt mal die störenden nur-Leerzeichen in den Zellen gelöscht - und mein Code läuft sauber durch!

Was mich aber wundert, ist, dass nach Abschluss des Codes im neuen Datenblatt, Name z Bsp "19.09.2023 19.22" der "Speichern"-Button immer noch vorhanden ist.
In allen anderen Blättern hast du den Button gelöscht.

Frage:
Soll ab jetzt, wenn Datenblatt per Makro erzeugt wird, der Button erhalten bleiben (was mich wundern würde, denn eine Aussage von dir ist ja "Code soll nur mit Klick auf Button in Blatt "Vorlage" gespeichert werden können.", oder hast du nur den "Lösch-Code für Button = wech" vergessen?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zellvergleich
19.09.2023 21:52:21
Marco B
Hallo Thorsten,

erstmal wieder vielen Dank. Krass wieviel Energie Du da fuer einen Hilfsbeduerftigen einsetzt :)
Dankeschoen...

Ja das mit den Leerzeichen, wird so aus dem Tabellendruck der ZM SW uebernommen, habe im Prinzip nur die Zellen auf die auto generierte ZM SW Basis-Datei verwiesen.
Sie stammen also nicht von mir, aber ja spaetestens bei den Uhrzeiten fiel mir dies auf.
Die Leerzeichen sind also nicht gewollt, wollte man dies aber verhindern, muesste dies ja ebenfalls beim Erstellen recht umstaendlich beruecksichtigt werden.
Ich behalf mir einfach damit, ein Leerzeichen vor Beginn und am Ende eines Strings zu beruecksichtigen.
Fuer Zellen die die ZM-SW leer laesst sind es dann wohl 2 Leerzeichen.
Alle Spalten die auf Import der Basisdatei der ZM-SW basieren:
  • C,F,G, I-L (A und B auch, aber die werden via links und rechts bzw. teil getrennt)


  • Der Speichernbutton, sollte wirklich nur auf der Vorlage bleiben, dies war/ist in der Ursprungsdatei auch der Fall.

    Ich habe heute ebenfalls nachgedacht, ich denke die Anwesend-Zeit zu finden (fuer Spalte K, basierend auf C und L) ist wahrscheinlich nicht wirklich praktisch umsetzbar, da sich der Status nach einem Arbeitstag, am Folgetag, vor Dienstbeginn zunaechst auf " Unentschuldigt " zurueck setzt sowie nach Dienstende (zurueck) auf " Abwesend ".
    Ablauf ist also taeglich (Mo-Fr) vor Dienstantritt, unentschuldigt (total behaemmert), ab erreichen des Dienstantritts und Stempel, anwesend, nach Dienstende oder bei geplanter Abwesenheit, abwesend.

    Am Tag sollen aber bis zu 3 Anwesenheitschecks genommen werden (3 Teilschichten).
    Waere es evtl. moeglich ausgeblendete Blaetter beim Scan zu ignorieren?
    Dann wuerde ich einfach immer die LETZTE Tagesprobe "sichtbar" lassen und die zwischenzeitlichen auf hidden. (manuell soviel Zeit ist schon :D , man muss sich schliesslich auch mit den Daten beschaeftigen)
    Nur gibt es dann ja noch immer das Problem, dass Anwesend, nicht ohne Weiteres erfasst werden kann, denn hat ein MA z.B. um 14Uhr Feierabend, geht der Status auf Abwesend, nehme ich nun nach 14 Uhr die "Probe" und habe sie vielleicht am Vortag vor 14Uhr genommen, wurde fuer den Scan ja der Anwesenheitsstatus (C) unterbrochen...

    Mir waere es also mehr als ausreichend wenn man sehen kann, seit wann der Abwesenheitsstatus (F) besteht. Ist zwar schade, weil ich es schon "geil" faende wenn Cheffe auch sieht wie lange ein MA schon zuverlaessig zur Arbeit erscheint...

    Wenn DU dir das noch unbedingt "antun" willst gerne aber bin/waere auch so schon mehr als zufrieden.

    Vielleicht klebe ich es auch mal spaeter in einer Vers.2.0, noch irgendwie rein :D
    (Mir ging es bei meiner Anfrage auch urspruenglich darum, einen zusammengezimmerten Basiscode zu erhalten, ueber den ich dann ebenfalls...mit der Zeit lerne, allein schon durchs anpassen, nur fand ich kein Snippet das ich haette fuer mich abstrahieren koennen. Mehr kann und darf man ja auch vernuenftigerweise nicht "Verlangen")

    Ist vielleicht wie immer beim coden, je mehr man drueber nachdenkt, desto komplizierter wird es (zumindest geht es mir so)
    Zum Thema Schlampig, naja ich bin Excel-Autodidakt und VBA copy&paste script kiddy, ich habe etwas Erfahrung im Gamemodding und kann Code wenigstens irgendwie verstehen und nachvollziehen :D


    Anzeige
    AW: Zellvergleich
    18.09.2023 15:28:24
    Oberschlumpf
    Hi Marco

    JA, es geht schon wieder los!..grrr :-/
    Ich hab gerade erst angefangen, deine 2. Antwort zu lesen...und wunder mich kein bisschen, wieso mein Makro in deinem Original - nicht - funktioniert!

    Ich hab nur gelesen "...In Spalte F befindet sich der Abwesenheits Status (Ursprungsbeispiel Spalte B)...und in Spalte H soll dann das Suchergebnis aus deiner Formel (Ursprungsbeispiel Spalte C)

    Ja..ähhh???...ich behandel in meinem Makro natürlich auch die SPALTEN B + C !!!!!!
    Ich weiß doch gar nix davon, dass im Original doch eiiigentlichhhhhhhh die SPALTEN F + H gemeint sind!!!!!!!

    Sorry, aber bitte was erwartest du, wenn du ganz andere Spalten zeigst, in denen was passieren soll????

    Und dann noch das hier: "...irgendwie zeigt er mir gar kein Makro zum starten an, obwohl ich das Modul sehen kann..."

    Hast du dir nur das Modul mit meinem Nicknamen angesehen?
    Hast du dir nicht auch die anderen (Klassen)Module angesehen?

    So und nicht anderss muss es ja sein - denn hättest du dir alle Module angesehen, dann hättest du auch diesen Kommentar von mir gelesen:
    "'bei jedem Blattwechsel, DEN DU per Hand mit Mausklick oder Tastatur ausführst,"...usw

    Unter anderem hattest du in deinem Erst-Beitrag geschrieben: "...Nun wuerde ich gerne, via VBA basierend auf dem aktiven Worksheet, alle DAVOR liegenden Worksheets durchsuchen..."

    Und ich hab das so verstanden, dass jedesmal, wenn ein - per Hand - durchgeführter Blattwechsel stattfindet, du also mit Maus oder Tastatur von einem Blatt ins andere wechselst, DASS DANN mein Makro gestartet/ausgeführt werden soll.
    Und genau so hab ich alles programmiert.

    Bis hierhin hab ich geschrieben, obwohl ich erst 2 oder 3 Sätze deiner Antwort kenne.
    Ich werde jetzt mal weiterlesen...



    ach soooo....nun teste doch einfach mal NUR mit der Testdatei - einfach mit Maus oder Tastatur von einem Blatt ins andere wechseln - ICH WILL, DASS DU SIEHST, dass mein Makro funktioniert!


    Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    AW: Zellvergleich
    14.09.2023 17:29:37
    Marco B
    Hallo Gerd,

    na klar gerne, ist nun hochgeladen.

    https://www.herber.de/bbs/user/162853.xlsx

    In Wirklichkeit beinhaltet die Tabelle natuerlich viel mehr Daten.

    Wuenschen wuerde ich mir, wenn ich z.B. in Blatt "05.09.2023 12.45" (Tabelle5) bin und das Makro ausloese, geschaut wird ab wann z.B. der Eintrag B2 "Krank, bis 05.09" in den vorangegangenen Blaettern auftaucht.

    Die richtige Antwort waere: 02.09.2023. Dies sollte dann in Zeile C2 des Arbeitsblatts, auf dem das Makro ausgeloest wurde, auftauchen (Blatt "05.09.2023 12.45" (Tabelle5))
    Und das eben fuer alle MA (B2:B5).

    AW: Zellvergleich
    15.09.2023 14:51:47
    Marco B
    Leider komme ich allein nicht weiter :(
    Evtl. hilft mir aber schon, ein "wenigstens" grobes Vorgehen!

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige