Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn - Differenz berechnen

Wenn - Differenz berechnen
14.09.2023 15:17:54
Hockey-Tom
Hallo zusammen

Ich verzweifel, ich möchte eine Eishockey-Tipptabelle für ca.20 Teilnehmer erstellen.
Das Ergebnis steht in Zeile G2 und H2 der Tipp in I2 und J2 die Punkte in K2 und dann folgende ......
Punkte sollen so vergeben werden:

Richtiges Ergebnis > 5 Punkte
Richte Tordifferenz >3 Punkte
Richtiger Sieger > 1Punkt
Falsches Ergebnis >0 Punkte

Mein Problem ist die Differenz - wenn ein Spiel z.B. 4:5 ausgeht und der Tipper hat 3:4 getippt soll er 3 Punkte erhalten da er die richtige Differenz getippt hat.
hab alles außer der Differenz hinbekommen.

Meine Formel bisher:

=WENN(ISTLEER($G2);$H$62;
WENN(UND($G2=I2;$H2=J2);$H$60;
WENN(ODER(UND($G2>$H2;$I2>$J2);UND($G2$H2;$I2$J2));$H$61;$H$62)))

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Tom


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn - Differenz berechnen
14.09.2023 15:48:43
Max
Versuch mal das hier:


=WENN(ISTLEER(G2);0;F11

WENN(UND(G2=I2;H2=J2);5;
WENN(UND(ABS(G2-H2)=ABS(I2-J2));3;
WENN(ODER(UND(G2>H2;I2>J2);UND(G2


0))))


würde ABS() nicht das falsche Ergebnis liefern (können)?
14.09.2023 16:56:24
Sheldon
Hallo Max, hallo Tom,

durch das ABS wird 4 : 3 so wie 3 : 4 behandelt. Aber gleiche Tordifferenz meint ja wohl, dass der richtige Sieger UND die richtige Tordifferenz getippt wurde. Also eher so:

K2:
=WENN(UND(I2=$G$2;J2=$H$2);5; WENN(I2-J2=$G$2-$H$2;3; WENN(ODER(UND(I2>J2;$G$2>$H$2);UND(J2>I2;$H$2>$G$2);UND(I2=J2;$G$2=$H$2));1;0) ) )


Gruß
Sheldon
Anzeige
würde ABS() nicht das falsche Ergebnis liefern (können)?
14.09.2023 17:23:29
Hockey-Tom
Hallo Sheldon,

vielen Dank auf K2 funktioniert es jetzt - Super Danke ♥
Leider kann ich die Datei nicht hochladen bzw ich sehe nicht wo sie hier im Forum landet.

Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich die Formel nach unten auf die restlichen 40 Spiele ziehen möchte die Formel nicht geht.
Des Weiteren wie bekomm ich sie nach rechts in die Tippfelder N2, Q2,T2, W2, Z2, AC2 ...... usw


Formel ziehen
15.09.2023 00:13:18
Sheldon
Hi Tom,

du siehst in der Formel die Dollar ($)-Zeichen in manchen von den Zellbezügen? Die sind dazu da, damit ein Zellbezug sich nicht verändert, wenn man die Formel in eine andere Zelle zieht / kopiert.

Du möchtest nicht, dass alle Tipps sich auf dasselbe Ergebnis beziehen, sondern jede Zeile hat ihr eigenes Ergebnis? Dann nimm das Dollar-Zeichen weg vor der Zeilennummer, bevor du die Formel kopierst / nach unten ziehst. Das geht komfortabel durch markieren des Zellbezugs und dann drücken der Taste F4. Mit F4 "togglest" du immer wieder durch alle möglichen Optionen des Zellbezugs. In deinem Fall brauchst du vermutlich nirgends ein Dollar-Zeichen vor dem Spalten-Buchstaben oder vor der Zeilennummer.


Gruß
Sheldon
Anzeige
würde ABS() nicht das falsche Ergebnis liefern (können)?
14.09.2023 17:44:44
Hockey-Tom
Hallo Sheldon,

vielen Dank auf K2 funktioniert es jetzt - Super Danke ♥
Leider kann ich die Datei nicht hochladen bzw ich sehe nicht wo sie hier im Forum landet.

Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich die Formel nach unten auf die restlichen 40 Spiele ziehen möchte die Formel nicht geht.
Des Weiteren wie bekomm ich sie nach rechts in die Tippfelder N2, Q2,T2, W2, Z2, AC2 ...... usw
würde ABS() nicht das falsche Ergebnis liefern (können)?
14.09.2023 20:00:51
SF
Wenn du eine Datei hochlädst wird dir ein Link angezeigt, den fügst du hier ein.
Mit "geht nicht" kann niemand etwas anfangen.
AW: Wenn - Differenz berechnen
14.09.2023 16:49:01
Hockey-Tom
Leider funktioniert es nicht mein Kenntnisse sind wohl doch zu schlecht.
Hoffe das Datei hochladen funktioniert jetzt wie gewollt.
Kannst es Dir ja mal anschauen.

Vielen Dank
Anzeige
Wenn - Differenz berechnen
15.09.2023 08:15:30
Pierre
Hallo Tom,

du musst den Link, der dir nach dem Hochladen angezeigt wird, in deinen Beitrag einfügen. Bitte möglichst als eigene Zeile, zumindest aber mit vorhergehenden Leerzeichen und nicht als "Code" oder sonst was maskiert.

Gruß Pierre

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige