Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählewenn-Formel in Zelle schreiben

Zählewenn-Formel in Zelle schreiben
08.11.2021 17:03:52
Lutz
Hallo zusammen,
meine VBA-Kenntnisse sind nur sehr rudimentär, aber ich habe mich an ein kleines Projekt gewagt. Dank verschiedener lehrreicher Beiträge hier im Forum, bin ich auch schon ein gutes Stück weit gekommen. Daher Danke dass ihr hier euer Wissen teilt.
Nun bin ich an einer Stelle angekommen, wo ich wohl auch mal eine Frage stellen muss.
Ich versuche ein Makro zu schreiben, mit dem eine kleine Auswertung zu importierten Messwerten ausgeführt wird. Dazu habe ich mir eine Variable als Range eingeführt, die den Bereich meiner Messwerte darstellt und versuche nun eine Formel (Zählewenn) in eine Zelle eines anderes Arbeitsblattes zu schreiben, die auf diese Daten/Range zugreift. Mit der Summe-Funktion gelingt das auch, aber bei der Zählewenn erhalte ich Fehler 1004.
Public rngBereich As Range 'Bereich der Messwerte

Public Sub Häufigkeit()
...      'diverse Anweisungen die (wahrscheinlich) mit meinem Problem nichts zu tun haben
ActiveCell.Offset(0, 5).Formula = "=sum('" & Sheets(1).Name & "'!" & rngBereich.Address & "+" & ActiveCell.Offset(0, 1).Address(1, 1) & ")"       'Kontrollanweisung, diese wird ausgeführt und die Formel in die Zelle geschrieben
ActiveCell.Offset(0, 2).Formula = "=countif('" & Sheets(1).Name & "'!" & rngBereich.Address & ","" 'Anweisung, die zu Fehler 1004 führt
End Sub
Wäre dankbar, wenn jemand einen Hinweis hat, wo ich mich hier vertue, oder ob ich die Funktion falsch angehe.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählewenn-Formel in Zelle schreiben
08.11.2021 17:30:05
ChrisL
Hi

ActiveCell.Offset(0, 2).Formula = "=countif('" & Sheets(1).Name & "'!" & rngBereich.Address & ",""&" & ActiveCell.Offset(0, 1).Address(1, 1) & ")"
cu
Chris
So wäre es wohl richtiger, ...
08.11.2021 17:43:44
Luc:-?
…Lutz:
ActiveCell.Offset(0, 5).Formula = "=sum('" & Sheets(1).Name & "'!" & rngBereich.Address & "," & ActiveCell.Offset(0, 1).Address(1, 1) & ")"
ActiveCell.Offset(0, 2).Formula = "=countif('" & Sheets(1).Name & "'!" & rngBereich.Address & ",""<=""&" & ActiveCell.Offset(0, 1).Address(1, 1) & ")"

Anmerkung: In einer Summenformel ist ein +-Operator sinnlos; entweder Summe oder +! ZÄHLENWENN hat nur 2 Argumente; durch das Komma wdn es hier aber 3! Das kann man auch erkennen, wenn man das korrekte Zusammensetzen der Fml im Direktfenster überprüft.
Weitere Untersuchungen sind mangels Masse nicht möglich.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: So wäre es wohl richtiger, ...
09.11.2021 09:59:25
Lutz
Hallo Chris, hallo Luc,
Danke für die schnelle Hilfe. Wie ihr es beschrieben habt, war das Komma der Fehler, den ich mehrfach nicht bemerkt habe. Mit dem & klappt es.
@Luc: Bei der Summenformel gings mir weniger um Sinn und Unsinn der Formel selbst. War nur eine Test, eine Formel mit meinen beiden Bezügen in eine Zelle zu schreiben, ohne den Fehler zu generieren. Da hatte ich über das Plus gar nicht viel nachgedacht.
Nochmal Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige