Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kgrößte mit Text?

Forumthread: Kgrößte mit Text?

Kgrößte mit Text?
02.05.2017 09:21:58
Glanck
Hallo zusammen,
Ziel meiner kleinen Spielerei ist es eine Zeile einer Tabelle in einer zweiten Tabelle ausgeben zulassen wenn die Bedingung "Name" erfüllt ist.
https://www.herber.de/bbs/user/113232.xlsx
Das bedeutet in Tabelle 2 sollen alle Werte aus Tabelle 1 angezeigt werden welche den Namen Susanne zu zuordnen sind.
Das Ganze wollte ich ohne VBA oder einer Zwischenrechnung lösen.
{=KGRÖSSTE(($E$2:$E$7="Susanne")*A$2:A$7;1)}
setze ich in G2 ein und kopiere dementsprechend die Formel. Vorher ist die Formel in eine Matrixfkt. übergeben worden, weswegen die {}.
Ausgabe ist dann der Fehler Wert.
Habt Ihr einen Ansatz?
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kgrößte mit Text?
02.05.2017 09:28:36
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$7;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$7)-1/($E$2:$E$7="susanne");ZEILE(A1)));" _
")

Gruß,
steve1da
02.05.2017 09:36:28
Glanck
Dankeschön! Funktioniert!
Über KGrösste kann es nicht ausgegeben werden weil? Mich würde mein Denkfehler interessieren.
Anzeige
02.05.2017 09:42:28
SF
Hola,
deine Variante funktioniert nur, wenn in A2:A7 Zahlen stehen.
Gruß,
steve1da
es ist egal, ob in A2:A7 Text oder Zahl steht
02.05.2017 13:27:16
WF
Hi,
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(E$1:E$99="Susanne";ZEILE($X1:$X99));ZEILE(X1)));"")}
Salut WF
falsche Dollarsetzung bei ZEILE
02.05.2017 13:35:38
WF
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(E$1:E$99="Susanne";ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1)));"")}
WF
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kgrößte mit Text in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktion KGRÖSSTE in Excel mit Text zu verwenden, benötigst du eine Kombination von Funktionen, da KGRÖSSTE nur mit Zahlen arbeitet. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Daten aus einer Tabelle basierend auf einem bestimmten Namen zu extrahieren:

1. Datenvorbereitung: Stelle sicher, dass deine Daten in zwei Spalten vorliegen. Zum Beispiel in Spalte A befinden sich die Werte (Zahlen oder Texte) und in Spalte E die Namen.

2. Formel eingeben: Nutze die folgende Array-Formel in einer Zelle (z. B. G2):

{=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$7; AGGREGAT(15; 6; ZEILE($A$2:$A$7)-1/($E$2:$E$7="Susanne"); ZEILE(A1)));"")}

Diese Formel gibt den Wert aus Spalte A zurück, wenn der Name "Susanne" in Spalte E steht.

3. Matrixformel aktivieren: Drücke Strg + Shift + Enter, um die Formel als Matrixformel zu aktivieren. Die geschweiften Klammern {} erscheinen automatisch.

4. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel nach unten, um alle entsprechenden Werte abzurufen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerwert: Wenn du einen Fehlerwert erhältst, könnte das daran liegen, dass keine passende Zeile für den Namen gefunden wurde. Überprüfe die Schreibweise des Namens und achte auf die Groß- und Kleinschreibung.

• Falsche Dollarsetzung: Achte darauf, dass die Dollarzeichen ($) korrekt gesetzt sind, um die Bezugnahme auf die richtigen Zellen zu gewährleisten.

• Zahlen oder Text: Die KGRÖSSTE-Funktion funktioniert nur mit Zahlen. Wenn du versuchst, Texte zu verwenden, wird ein Fehler angezeigt. In diesem Fall nutze die AGGREGAT-Funktion, wie oben beschrieben.

Alternative Methoden

Wenn du keine Array-Formeln verwenden möchtest, könntest du auch die FILTER-Funktion (verfügbar in Excel 365) nutzen:

=FILTER(A2:A7; E2:E7="Susanne")

Diese Funktion gibt alle Werte in Spalte A zurück, die den Namen "Susanne" in Spalte E zugeordnet haben.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in Excel:

A (Werte) E (Namen)
10 Susanne
20 Max
30 Susanne
40 Anna
50 Susanne

Mit der oben beschriebenen Array-Formel oder mit der FILTER-Funktion kannst du alle Werte für "Susanne" extrahieren:

• 10
  • 30
  • 50

Tipps für Profis

• Leistungsoptimierung: Verwende die AGGREGAT-Funktion anstelle von KGRÖSSTE, um die Leistung zu verbessern, insbesondere bei großen Datensätzen.

• Dynamische Namen: Wenn du mehrere Namen analysieren möchtest, könntest du eine Dropdown-Liste erstellen, um den gewünschten Namen auszuwählen und die Formeln dynamisch anzupassen.

• Datenvalidierung: Setze eine Datenvalidierung ein, um sicherzustellen, dass die Namen korrekt eingegeben werden, um Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die KGRÖSSTE-Funktion auch für andere Namen verwenden?
Ja, du kannst die Funktion einfach anpassen, indem du den Namen in der Formel änderst.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die oben genannten Formeln funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, aber die FILTER-Funktion ist nur in Excel 365 verfügbar.

3. Was tun, wenn ich Werte mit mehr als einem Namen filtern möchte?
Du kannst die FILTER-Funktion mit mehreren Bedingungen verwenden oder die Array-Formel entsprechend anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige