Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Access in Excel übertragen

Daten aus Access in Excel übertragen
16.02.2020 14:58:01
Hans
Hallo Excel Freunde,
ich exportiere aus einer Access Datenbank die Daten unserer Mitglieder in eine Excel Datei; so weit, so gut.
Nun erscheinen in der Excel Datei auch die "Leeren" Dateien, wenn z.B. eine Parzelle leer steht, das möchte ich gerne ändern und die Daten dazu erst einmal in das Datenblatt "Mitglieder" übertragen. Natürlich ohne die leeren Einträge.
Das ganze habe ich schon mit einem SVerweis versucht, bin aber kläglich gescheitert.
Wer kann mir dabei mal auf die Sprünge helfen ?
Die Excel Datei soll später noch weiter angepasst werden, daher muss es möglichst über den SVerweis gehen.
Vielen Dank für die Hilfe
Hans
https://www.herber.de/bbs/user/135228.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Access in Excel übertragen
16.02.2020 15:00:55
Hajo_Zi
Hallo Hans,
Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbarenb bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
Excel hat auch einen Makrorecorder.

AW: Daten aus Access in Excel übertragen
16.02.2020 15:56:37
Hans
Hallo Hajo,
ich möchte später noch andere Tabellenblätter mit anderen Filtern einsetzen, daher brauche ich einen SVerweis.
Access ist noch nicht wirklich mein Ding, man soll aber auch dort schon filtern können.
Hans
Ergänzung
16.02.2020 15:59:14
Hans
Ich habe es mit diesem SVerweis versucht, bekomme es aber nicht auf die Neue Tabelle angepasst...
"=WENNFEHLER(INDEX(Adressdaten!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Adressdaten!$C$3:$C$202) /(Adressdaten!$C$3:$C$202"");ZEILE(A3)));"")"
Anzeige
AW: Ergänzung
16.02.2020 16:14:47
SF
Hola,
deine Daten fangen doch nicht in Zeile 3 an, sondern Zeile 2. Außerdem muss am Ende der Formel Zeile(A1) stehen.
Gruß,
steve1da
AW: Ergänzung
16.02.2020 18:21:04
Luschi
Hallo Hans,
Du arbeitest mit Daten wie ein Apfelplantagenbesitzer, der Folgendes macht:
- alle Mann in die A-Plantage kutschen
- alles, was wie ein Apfel aussieht, aufladen
  egal ob reif, unreif, zu klein
  angefault und nicht verkaufbar, von Vögeln angefressen usw.
- erst auf dem Hof wird dann aussortiert, was für einen Aufwand
Das, waß Du mit x-Excel-Formeln filterst, kann Access 100-mal besser mit einem Select-Befehl mit Filter (Where). Sollte die Access-Datei auf einem Netzlaufwerk liegen, dann erzeugst Du unnötigen Netzwerk-Traffic mit Ballast-Daten, die dann doch verworfen werden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Daten aus Access in Excel übertragen
16.02.2020 15:58:36
Luschi
Hallo Hans,
- erstelle in Access eine Abfrage
- in der Du die nicht gewünschten Datensätze herausfilterst
- und dann das Ergebnis dieser Abfrage exportierst
- wenn Du googelst: youtube access abfrage
- bekommst Du jede Menge Beispiele (auch in dt.)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Daten aus Access in Excel übertragen
16.02.2020 21:37:18
günther
Moin Hans,
natürlich wäre es die beste Lösung, bereits in Access eine entsprechende Abfrage zu generieren.
Das mit dem SVERWEIS ist wirklich keine sinnvolle Lösung ...
Aber mit deiner Version kannst du direkt aus Access abfragen und entsprechend filtern.
Und wenn du doch alle Daten brauchst, geht das mit deiner Version auch prima. Alles importieren und dann eine Powe Query Abfrage starten, wo das Ergebnis einer Filterung in ein getrenntes Blatt gespeichert wird.
Gruß
Günther
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige