Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensatz mit Bild in ein Ausgabeformular übernehm

Datensatz mit Bild in ein Ausgabeformular übernehm
28.09.2013 22:42:53
Jörg
Hallo Leute.
Ich bin neu hier im Forum und bringen nur Anfängerkenntnisse mit. Bislang konnte ich mir meine Tabellen mehr recht als schlecht zusammen basteln, doch jetzt benötige ich eine mehr professionelle Hilfe, denn ich bin am Ende mit meinem Latein.
Ich muss für meine Baustelle mit vielen kleinen Aufgaben (Abriss und Maurerarbeiten) eine Liste erstellen. Das habe ich in folgender Form gemacht:
Pos./Bild Nr./Zimmer/Achse/Abbruch Steine/Anz. Verzahnungen/Anz. Steine beimauern/Löcher, Fugen mit Mörtel beiarbeiten/gemauerte Steine auf Rückseite verfugen/Stemm - Std./übermessene Fläche/Gerüstbedarf/anfallender Bauschutt MW/Ytong Bauschutt
Alles in Allem also einige Datensätze. Diese Datensätze muss ich nun auf ein Formularblatt (halbes Din A$) übertragen incl. des Bildes. Bislang habe ich jedes Formularfeld von Hand mit den entsprechenden Daten versorgt. Das ist eine sch... Arbeit. Deshalb hoffe ich, jemand kann mir dabei helfen.
Am Besten wäre es, ich könnte das Bild und die entsprechend Pos. von Hand einfügen und alle folgenden Datensätze würden sich automatisch dazu gesellen. Hat einer eine Idee?
Danke.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatz mit Bild in ein Ausgabeformular übernehm
28.09.2013 23:16:43
fcs
Hallo Jörg,
damit wir dir effektiv helfen können wäre eine Beispieldatei hilfreich
1. Tabelle mit Liste und ein paar Datensätzen
2. Muster des Ausgabeblattes
Grundsätzlich kannst du die Funktion SVERWEIS nutzen, wenn du in der 1. Spalte der Liste eine eindeutige Kenzeichnung hast (bei dir wohl dir Pos.-Nr.).
Beim Bild wird es schwieriger, aber auch hier gibt es Möglichkeiten.
Ist es ggf. möglich/zulässig, die Liste mit VBA-Werkzeugen (Makros) zu bestücken?
Willst du für jede Position am Ende ein eigenes Ausgabeblatt?
Oder willst du das Ausgabeblatt ausfüllen, Drucken (z.B. PDF-Datei) und dann die nächste Pos.-Nr. eingebn ?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Datensatz mit Bild in ein Ausgabeformular übernehm
29.09.2013 11:01:52
Jörg
Guten Morgen
Danke für eure schnelle Antwort. Ich hatte die Grundstruktur in einer kleinen Excel Tabelle abgelegt und wollte diese hochladen zum Server, doch leider bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung. Deshalb versuche ich, es als Word Dokument herauf zu laden. Doch auch hier bekomme ich die Fehlermeldung, dass es sich um einen ungültigen Dateinamen handelt.

AW: Datei Download
29.09.2013 11:04:46
Hajo_Zi
die Datei sollte nicht größer als 300 KB sein und in der Ordner Struktur nicht sehr tief liegen.
Dies ist ein Excel Forum, da ist eine Word Datei falsch.

Anzeige
AW: Datei hochladen - beachte Hinweise
29.09.2013 12:35:39
fcs
Hallo Jörg,
beachte unbedingt die Hinweise bezüglich Hochladen von Dateien
Dateigröße: &lt300 kByte
Dateiname: keine Leerzeichen, besser auch keine Sonderzeichen wie ä ö ü ß
Verzeichnis aus dem du hochlädts: Kurz,keine Leerzeichen - z.B. C:\Users\Public\Test
Gruß
Franz

AW: Datensatz mit Bild in ein Ausgabeformular übernehm
29.09.2013 13:44:33
Jörg
Hallo Leute.
Nochmals danke für eure Hilfe. Habe jetzt die Datei auf 40 kb verkleinert und einen Namen ohne Sonderzeichen (Aufmass.xls) gewählt, trotzdem erfolgt dieselbe Fehlermeldung beim Versuch, die Datei hoch zu laden.

AW:Upload
29.09.2013 13:49:10
Hajo_Zi
Hallo Jörg,
zu Ordner musst Du nichts schreiben den haben hier ja viele gesehen.
Gruß Hajo
Anzeige

155 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige