Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveSheet.Next.Select tut nicht

ActiveSheet.Next.Select tut nicht
04.08.2020 17:01:42
Ulli
Liebe Leute,
ich könnt mal wieder eure Hilfe gebrauchen bei einem zwar kleinen aber dennoch sehr nervigen Problem.
Ich hab eine Excel Datei mit 54 Tabellenblättern. Von diesen 54 Blättern steht eines am Anfang mit dem Namen "Start", dazwischen F1 bis F50 und dann noch 3 Blätter mit einem anderen Namen. Alle Blätter sind mit einem Passwort geschützt. Auf jedem Tabellenblatt gibt es einen Button der "Weiter" heißt und einfach auf das nächste Blatt weiterleiten soll. Dies hab ich mit der ActiveSheet.Next.Select Methode gemacht und das funktioniert soweit auch. Die Datei ist aber adaptiv, bzw. je nachdem welche Zahl der Benutzer auf der ersten Seite angibt erscheinen ebenso viele Tabellenblätter wie angegeben, der Rest bleibt versteckt.
Also Zahl 5 wird angegeben dann erscheint F1, F2, F3, F4, F5 und dann die 3 anderen Tabellenblätter die einen anderen Namen haben (GL, AL,Ergebnis) .
Zwischen Tabellenblatt "Start" und den F Tabellenblättern via Button zu wechseln funktioniert, auch zwischen den F blättern funktioniert es. Aber nicht zwischen dem letzten aktiven F Blatt und dem ersten Blatt der letzten 3 Tabellenblättern (GL,AL oder Ergebnis). Wieso? Ich verstehs nicht...ich hab den Code schon in ein eigenen Modul gepackt...ohne Effekt. Ich habs versucht mit Passwort aufheben beim Seitenwechsel...auch das ohne Erfolg. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
By the way,...ich möchte hier mal ein dickes Lob aussprechen an all die vielen Helfer/innen!! Ohne euch hätte ich schon lange aufgegeben!!
Liebe Grüße
Ulli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveSheet.Next.Select tut nicht
04.08.2020 17:18:52
onur
Es liegt an Zeile 37 des Codes.
AW: ActiveSheet.Next.Select tut nicht
04.08.2020 18:28:17
ralf_b
und wenn du schon lange weist wie der Hase hier läuft, haust du so einen Textblock raus?
den Code an einen anderen Platz zu setzen war deine beste Idee?
Mir fällt bei deiner Schilderung auf das die restlichen versteckten Blätter dieses Next.select killen. Was passiert denn wenn du alle F-Blätter sichtbar machst? Was sagt denn der Debugger? Du hast doch schon mit F8 den Code mal schrittweise erkundet, oder?
AW: ActiveSheet.Next.Select tut nicht
05.08.2020 12:33:48
Rudi
Hallo,
Sub aaa()
Dim wksNEXT As Worksheet
Set wksNEXT = ActiveSheet.Next
If wksNEXT.Visible = xlSheetHidden Then Set wksNEXT = Sheets(Sheets.Count - 2)
wksNEXT.Activate
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

90 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige