Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ShowDataForm

ShowDataForm
25.11.2002 12:01:52
Thomas
Hallo, ich versuche per Makro die Datenmaske aufzurufen, aber jedesmal kommt "die ShowDataForm-Methode des Worksheet-Objektes ist fehlerhaft".Dabei ist es ganz egal ob ich den Makro-Recorder benutze oder ein Modul schreibe. Weder ActiveSheet.ShowData Form noch Worksheets(1).ShowDataForm funktioniert.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ShowDataForm
25.11.2002 16:35:36
Ralf Sögel
wie sieht denn dein Code aus? Hat die Liste der Datensätze eindeutige Überschriften?
Re: ShowDataForm
25.11.2002 20:09:56
Thomas
Wäre schon zufrieden wenn...

Sub Makro10()

ActiveSheet.ShowDataForm
End Sub

...klappen würde. Tut es aber nicht.?!

Re: ShowDataForm
25.11.2002 20:12:48
Georg_Zi
Hallo Thomas

könnte es daran liegen das keine Zelle in Deinen Daten Aktiv ist.

Gruß Georg

Re: ShowDataForm
25.11.2002 20:25:36
Thomas
Hallo Georg,

das Problem muß irgendwie um die Ecke liegen.

wenn ich z.B. alles auf eine Tabelle mit 2 Datenfelder reduziere und darunter ein paar Zufallsdaten eintrage bekommen ich über das Menü, oder über Alt+N, Alt+M ja auch eine Datenmaske. Wenn ich das ganze dann als Makro aufzeichne und ausführen lasse kommt zum 100mal meine ursprüngliche Fehlermeldung in Verbindung mit "Laufzeitfehler 1004"

Thomas

Anzeige
Re: ShowDataForm
25.11.2002 20:29:40
Georg_Zi
Hallo Thomas

wo werden die Daten hingeschrieben direkt nach dem letzten Dasatz??

Schreibe als erste Zeile in Deinem Makro
Rang("A1").select

obwohl ich strikt gegen select bin aber mir scheint sonst kommen wir nicht zum ziel

Gruß Georg

Re: ShowDataForm
25.11.2002 20:39:18
Thomas
Sub Makro2()
Rang("A1").Select
ActiveSheet.ShowDataForm
End Sub

Haut leider auch nicht hin. Da Fehler beim kompilieren: Sub oder Function nicht definiert.

Re: ShowDataForm
25.11.2002 20:43:21
Georg_Zi
Hallo Thomas

dann habe ich auch keinen Einfall mehr. ich hatte Deinen Code schon ohne Fehler in meiner Adressdatei getestet.

Hast Du die erste Zeile in der Formatierung abgehoben (z.B. Fett) von den restlichen Zeilen.

Gruß Georg

Anzeige
Re: ShowDataForm
25.11.2002 20:49:00
Thomas
Ok, laß gut sein, ich schau mal ob ich in irgendwo in VBA-Beispielen die Lösung finde.

Trotzdem vielen Dank...

Grüße Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige