Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(

Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
Dirk
Hallo!
Folgende Tabelle:
SpalteA= Firmenname SpalteB=Terminüberschreitung in Tagen
Firma A 2
Firma B 0
Firma C 1
Firma A 2
Firma A 3
Ich benötige jetzt die erste Formel, die mir folgendes Ergebnis bringt:
-Die Firma A hatte 3 Terminüberschreitungen
-Die Firma B hatte 0 Terminüberschreitungen
-Die Firma C hatte 1 Terminüberschreitungen
In der ersten Formel benötige keine Summe der Tage sondern nur die Anzahl der Terminüberschreitungen
Die zweite Formel soll die Summe der Tage der Terminüberschreitungen den einzelnen Firmen zuordnen.
Danke!!
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 10:32:46
Rosi
Hallo,
schau mal SUMMEWENN und ZÄHLENWENN
Gruß Rosi
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 10:47:17
Dirk
Mit Zählenwenn ist schon klar aber ich bekomme die Verknüpfung zwischen Spalte A und B nicht hin.
Die Formel soll ja nur die Terminüberschreitungen zusammenziehen die für z.B. die Firma A gelten.
Könntet Ihr mir mal die Formel aufschreiben?
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 10:54:27
Rosi
SUMMEWENN(A5:A20;"a";E5:E20)
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 11:05:56
Dirk
Ok, und wie ist das bei Zählenwenn? Da hab ich doch blos 2 Argumente zum eingeben...oder? :-((
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 11:16:57
Gert
Hallo Dirk,
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil".
1.) ZÄHLENWENN
2.) SUMMEWENN
wie Rosi richtig aufgeführt hat.
Weiter Hilfe findest Du in der Excel-Hilfe oder mit "F1"
mfg
Gert
Anzeige
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 11:04:11
Rosi
Hallo,
mit dieser Formel wird im Bereich B5 bis B20 die Anzahl summiert wenn im Bereich A5 bis A20 als Text ein "a" steht.
Gruß Rosi
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 11:07:16
Dirk
Ok, und wie ist das bei Zählenwenn? Da hab ich doch blos 2 Argumente zum eingeben...oder? :-((
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 11:16:57
Rosi
ZÄHLENWENN(A1:A20;"a")
Zeigt Dir wie oft der "a" im Bereich A1 bis A20 erscheint.
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 11:19:06
Gert
Hallo Rosi,
recht herzlichen Dank, für Deine Ausdauer.
mfg
Gert
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 11:32:11
Dirk
Du würdest einem Anfänger besser mal helfen als hier so einen Spruch hinzudrücken..... Schlaumeier!
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 11:30:46
Dirk
Ja, aber ich will ja eigentlich, daß die Formel schaut ob in Spalte A die Firma A steht und dann überall wo in Spalte A die Firma A steht die Spalte B zählt!
:-(
Anzeige
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 11:39:31
Rosi
Ja das macht sie doch....
....mit SUMMEWENN
=SUMMEWENN(A5:A20;"A";B5:B20) heisst:wenn im Bereich A5 bis A20 nun ein "A" steht wird in Spalte B5 bis B20 alles zusammengezählt was in der selben Zeile wie "A" steht!
Den Bereich - den ich hier eigenmächtig mit A5:A20 uns B5:B20 festlegte - musst Du natürlich auf Deine Daten anpassen!
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 11:45:46
Dirk
Danke Rosi, dass du mir hilfst!
Das mit der Summe habe ich jetzt ja auch hin bekommen aber mit dem Zählen hab ich noch meine Probleme.
Ich will ja nicht, daß er die Zahlen in Spalte B summiert sondern nur Zählt! Und das auch nur, wenn in Spalte A die Gleiche Firma steht!
Firma A_____ 2
Firma B_____ 1
Firma A_____ 2
Ich will jetzt das die Formel in Spalte A nach Firma A sucht und dann die dazugehörigen Zahlen in Spalte B nur Zählt und nicht summiert!
Also das Ergebniss für Firma A müsste hier 2 lauten.
Verstehst du was ich meine? :-((
Anzeige
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 11:48:29
Rosi
was macht das für einen Sinn?
mit Zählenwenn in der Spalte A hast Du doch schon die Anzahl der Einträge!
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 11:55:09
Dirk
Nein, hab ich nicht. In der Tabelle sind noch mehr Auswertungen drin und da kann es sein, daß die Firma mal in einer Zeile steht aber in dem Feld Terminverzug keine Eintragung ist. Jetzt würde die Formel ja nur zählen wie oft die Firma eingetragen ist und nicht wieviel Terminverzüge sie hatte.
Also es kommt auch vor das die Tabelle so aussieht;
Firma A_____Leerzelle
Firma A_____2
Firma A_____2
Da müsste dann hier auch nur 2 und nicht 3 raus kommen!
Verstehst du was ich meine? :-)
Danke Rosi!!!!!!
Anzeige
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 12:06:14
Rosi
probiers mal damit!
SUMMENPRODUKT((A5:A20="A")*(B5:B20))
AW: Ich bekomm die Formeln nicht hin... :-(
05.02.2010 13:06:53
Luschi
Hallo Dirk,
so sollte es klappen:
=SUMMENPRODUKT((A2:A100="Firma A")*(B2:B100>0))
Damit wird gezählt, wie oft die 'Firma A' Terminverzug hat (also nicht wieviele Tage!).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
=SUMMENPRODUKT()
05.02.2010 12:10:16
Dirk
Hallo Dirk
schau mal hier:
Tabelle1

 ABCDE
1FirmaTage FirmaAnzahl
2A2 A3
3B0 B1
4C1 C2
5A2   
6A3   
7B    
8C1   
9A    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$9=D2)*($B$2:$B$9<>""))
E3=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$9=D3)*($B$2:$B$9<>""))
E4=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$9=D4)*($B$2:$B$9<>""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Dirk
Anzeige
@Rosi, da war ich wohl etwas zu langsam :-) owT
05.02.2010 12:11:56
Dirk
Gruß Dirk
Aber ich... :-)
05.02.2010 12:27:58
Renee
Hi Dirk,
=SUMMENPRODUKT((A$1:A$200="Firma A")*(B$1:B$200>0))
wobei A1:A200 der Bereich in dem der Firmenname steht und B1:B200 die Terminüberschreitungen.
GreetZ Reneé
Geht fast...! :-)
08.02.2010 07:29:49
Dirk
Hallo!
Super, vielen Dank für Eure Hilfe!
Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem! :-)
Die Spalte B wird bei mir durch eine Formel errechnet. Sobald in Spalte B eine Formel steht, zählt die Summenprodukt-Formel diese Zelle mit und gibt mir einen falschen Wert aus. Wenn ich den Wert in Spalte B manuell eintrage funktioniert alles einwandfrei! Gibt es da noch einen Trick?
Gruß
Dirk
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige