Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatwechsel je nach Eingabe

Formatwechsel je nach Eingabe
Jörg-HH
Hallo zusammen
hatte dies Thema in den letzten Tagen schon mal, aber ich will das hier mal zusammenfassen, weil jetzt die Fragestellung etwas anders ist - eine seltsame Erscheinung:
Ich muß in ein- und derselben Zelle unterscheiden zwischen den Eingaben Text, Seitenzahl und Seitenzahl von-bis
Bei Text darf natürlich kein "Seiten" dahinter erscheinen, bei den anderen beiden aber sehr wohl. Jetzt setze ich im Code das Format...
bei "Text" auf "General"
bei "Seiten" auf "0"" Seiten"""
bei "Seiten von-bis" auf "@"" Seiten"""
Das klappt scheinbar gut - aber bei genauerer Betrachtung will das "0 Seiten" nicht greifen, wenn ich davor eine Eingabe vom Muster 30-60 gemacht habe.
Tippe ich vorher mmm und danach 30, erscheint erwartungsgemäß 30 Seiten
Tippe ich vorher aber 30-60 (und lese wie gewünscht 30-60 Seiten) und danach 30, sehe ich zunächst tatsächlich 30 Seiten (jedoch linksbündig, also Text), aber beim Durchlaufen des dafür zuständigen Else-Blocks wird zwar das Format auf "0 Seiten" gesetzt, aber die Anzeige "Seiten" entschwindet und es steht die 30 solo da.
Ich krieg 'n Hörnchen - kann mir jemand diesen Spuk erklären...?
https://www.herber.de/bbs/user/79392.xls
Grüße - Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formatwechsel je nach Eingabe
16.03.2012 09:20:47
ChrisL
Hi Jörg
Wieso und warum ist mir im Moment auch nicht klar. Aber ich denke so lässt sich das Problem "flicken":
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target.Worksheet
If Target.Address = Range("a1").Address Then
'    .Range("a1").NumberFormat = "General"
'-> wenn "mmm" eingegeben wird (sprachabhängig)...
If .Range("a1").Value = "mmm" Then
.Range("a1").NumberFormat = "General"
'-> wenn mehrere Seitenzahlen von...bis eingegeben werden (99-99)...
ElseIf InStr(1, Range("a1"), "-") > 0 Then
.Range("a1").NumberFormat = "@"" Seiten"""
'-> wenn EINE Seitenzahl eingegeben wird (99)...
Else
.Range("a1").NumberFormat = "0"" Seiten"""
.Range("A1") = Range("A1") * 1
End If
End If
End With
End Sub

cu
Chris
Anzeige
...das ist der richtige Weg...
16.03.2012 11:22:19
Jörg-HH
Moin Chris
ich versteh zwar nicht, warum das jetzt hilft, aber du hast recht. Eine Einschränkung war zunächst, daß ich durch das zusätzliche .Range("A1") = Range("A1") * 1 nicht mehr aus der Worksheet_Change herauskomme. Aber das kann durch kurzfristiges Ein- und Ausschalten der Events unterbunden werden. Also sieht das Ganze jetzt so aus:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target.Worksheet
If Target.Address = Range("a1").Address Then
If .Range("a1").Value = "mmm" Then
.Range("a1").NumberFormat = "General"
ElseIf InStr(1, Range("a1"), "-") > 0 Then
.Range("a1").NumberFormat = "@"" Seiten"""
Else
.Range("a1").NumberFormat = "0"" Seiten"""
Application.EnableEvents = False
.Range("A1") = Range("A1") * 1
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End With
End Sub
Danke für den Tip!
Jörg
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige