Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Langtext in Excelformular

Langtext in Excelformular
John21
Hallo zusammmen,
ich muss ein Formular erstellen, indem der Benutzer einen Freitext eingbenen muss. Die Textinhalte ist für jeden Benutzer individuell und kann auch mal eine Seite lang sein. Da aber unter dieser Zelle weitere Formularzellen folgen, muss ich sicherstellen, dass die Texteingabe ermöglicht wird und im späteren Ausdruck zu sehen ist, ohne die nachfolgenden Zeile(n) zu überschreiben.
Bei der Lösung spielt es keine Rolle, ob ein Textfeld, ein eingebettetes Worddokument oder ein Formulartextfeld verwendet wird.
Beispiel:
Userbild
Gruß
John21

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Langtext in Excelformular
13.04.2010 15:50:19
fcs
Hallo John,
du läufst hier mit Excel in verschiedene Probleme:
1. Die Höhe einer Excelzeile ist begrenzt auf ca. 400 Punkte. D.h. bei sehr viel Text muss das Text-Objekt über mehreren Zeilen liegen.
2. Grafikobjekte passen sich zum Teil automatisch bei Änderungen der Zeilenhöhe/Spaltenbreite an, Zellen jedoch nicht ohne weiteres an die Größe von Objekten.
3. Die Steurung der Seitenwechsel wird ggf. kompliziert.
Was für eine Art Formular wird es denn?
Wird in dem Formal viel/kompliziert gerechnet?
Wenn keine oder nur einfache Rechenoperationen, dann solltest du das Formular in Word anlegen. Da bist du in den gestalterischen Möglichkeiten mit geschützten und nicht geschützten Dokumentabschnitten wesentlich flexibler.
Nur zur Erinnerung: E X C E L ist ein T A B E L L E N - K A L K U L A T I O N S P R O G R A M M
Gruß
Franz
Anzeige
In verbundenen Zellen nicht möglich !
13.04.2010 16:23:48
NoNet
Hallo John,
Aus Deinem Screenshot geht hervor, dass die Zellen C4:I5 (vermutlich) verbunden sind.
In verbundenen Zellen ist eine automatische Zeilenhöhenanpassung leider nicht möglich !
Dies funktioniert nur in nicht verbundenen Zellen wenn die Formatierung "Zeilenumbruch" aktiviert ist und die Zeile keine fixe Zeilenhöhe besitzt ("Format - Zeile - Optimale Höhe").
Um optisch annähernd das zu erreichen, was Du wolltest, könntest Du den Bereich (hier : C3:I3) markieren und folgende Formatierungen vornehmen (beachte, dass der komplette Text hier nur in Zelle C3 steht !) :
Userbild
Einziger (optischer) Unterschied : Der Text steht nun zentriert zwischen den Spalten C und I !
Gruß, NoNet
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige