Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln automatisch einfügen

Formeln automatisch einfügen
08.04.2013 08:07:43
Heinz
Hallo Leute
Ich habe eine Datei,wo ich bis jetzt die Formel händisch einfüge.
Könnte man dies eventuell automatisieren,zB. nach "KW" stehen in Spalte AW
Oder nach der Zellfarbe.
Habe eine Testmappe hochgeladen.
Hätte jemand eine idee wie man die Formel automatisieren könnte ?
Gruß Heinz

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84775.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln automatisch einfügen
08.04.2013 08:24:38
Klaus
Hallo Heinz,
meine Glaskugel ist grad leider in der Reinigung. Wenn du schreibst
die Formel
welche genau meinst du damit?
Und was heisst "automatisieren"? Dein Dateiaufbau sieht relativ fix aus (ein Monat, vom ersten bis zum letzten Tag). Ich sehe nicht, wo dort Formeln dazukommen.
Natürlich kann man jegliche Formel statt per Hand auch per VBA eintragen, aber das ist warscheinlich mehr aufwand und nicht weniger.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Formeln automatisch einfügen
08.04.2013 08:30:35
Heinz
Hallo Klaus
Erstmals Danke für dein Feedback.
In den Spalten die gelb formatiert sind,stehen Formel drinnen.(Meisten Summenformeln)
Wenn ich für jedes Monat einen neuen Sheet anlege oder für ein neues Jahr,muß ich diese Formel immer korrigieren.
Die Berechnungen gehen immer nach Kalenderwochen.Steht in Spalte AW
Damit meinte ich automatisieren.
Gruß Heinz

Anzeige
AW: Formeln automatisch einfügen
08.04.2013 08:57:48
Klaus
Heinz,
ich sehe keinerlei gelb formatierten Spalten. Ich sehe allerdings beige (?) formatierte Zeilen. Es ist sehr anstrengend, zu helfen, ohne die wichtigen Informationen zu bekommen. Eine eindeutige Zellenangabe in Excel ist doch nicht so schwer.
Im Bereich April!A10:AS10 habe ich mir mal die Formeln angesehen. Davon bezieht sich aber keine einzige auf die Kalenderwochen in Spalte AW, die kannst du also nicht meinen.
Nach meinem Verständniss ist das Blatt so wie es ist auf einen neuen Monat kopierbar. Nur das Datum in L3 muss geändert werden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Formeln automatisch einfügen
08.04.2013 09:21:54
Heinz
Hallo Klaus
ob gelb oder beige ist betrachtungsweise.
Es geht darum Zb. in A10 einmal kommt die Formel "=SUMME(A3:A9)"
in einen anderen Monat kommt zB. "=SUMME(A3:A7)usw..
Meine Automatisierung wäre eben ob die Summe zwischen den beiden gelb Formatieren automatisch gehen würde.
Wegen KW meinte ich eine andere Variante.Zb.Summe KW 15
Gruß Heinz

AW: Formeln automatisch einfügen
08.04.2013 09:33:29
Klaus
Hallo Heinz,
ob gelb oder beige ist betrachtungsweise.
Wenn du "gelb" schreibst, suche ich nach Zellen mit Interior.ColorIndex = 6 und stehe damit sicherlich nicht alleine da.
Es geht darum Zb. in A10 einmal kommt die Formel "=SUMME(A3:A9)"
in einen anderen Monat kommt zB. "=SUMME(A3:A7)usw..

in A10 steht doch die Wochensumme? Die Woche ist doch immer 7 Tage lang? Oh, hat grad click gemacht.
die KW 18 fängt im Mai am Mittwoch an, hat als im Mai nur 5 Tage statt 7.
Das würd ich anders lösen: lass die Summenformel wo sie ist (in Zeile 10). Im Monat Mai, lösche den Inhalt L3:L4 und schreibe erst in L5 die Verknüpfung zum Datum. So bleiben in der ersten Woche 2 Zeilen leer, und die Summenformel kann auf die restlichen Tage zugreifen.
Dieses Vorgehen käme dir auch später zugute, da die Summenformeln usw immer in den gleichen Zellen der Monatsblätter stehen. Das hilft ungemein, wenn man mal dahin dynamisch verlinken muss.
Meine Automatisierung wäre eben ob die Summe zwischen den beiden gelb Formatieren automatisch gehen würde.
Ich nehme einfach mal an, du warst in Eile als du getippt hast. Dies ist kein Satz! Bitte nicht einfach Wörter aneinander reihen, sondern verständliche Fragen stellen :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Formeln automatisch einfügen
08.04.2013 09:43:26
Heinz
Hallo Klaus
Werde deine TIPS beherzigen und mal umsetzen.
Recht herzlichen Dank
Gruß Heinz

AW: Formeln automatisch einfügen
08.04.2013 10:30:01
Heinz
Hallo Klaus
Dieses Vorgehen käme dir auch später zugute,
da die Summenformeln usw immer in den gleichen Zellen
der Monatsblätter stehen. Das hilft ungemein, wenn man mal dahin dynamisch verlinken muss.
Hallo Klaus deine Idee finde ich super.
Geht das automatisch über VB oder mit einer Formel.
Zb. Wenn der 1.Jänner ist Montag dann L3, Wenn der 1.Jänner ist Dienstag,L4, Wenn der 1.Jänner ist Mittwoch L4 usw..bis Sonntag dann beginnen in L9
Das die Formel dann richtig in Spalte L eingefügt wird.
=DATUM('Werte eingeben'!A1;1;1)
Gruß Heinz

Anzeige
AW: Formeln automatisch einfügen
08.04.2013 10:50:19
Klaus
Hi Heinz,
In 'Werte eingeben'!A1 steht das Jahr. Den Monat (im Beispiel April: 4) schreiben wir mal in die leere Zelle L1. Kannst du ja danach mit weißer Schrift formatieren oder so.
Also: L1 = 4 (April)
'Werte eingeben'A1 = 2013.
In die Zelle L3 kommt:
=IFERROR(IF(WEEKDAY(DATE('Werte eingeben'A1;$L$1;1);2)=ROW(A1);DATE('Werte eingeben'A1;$L$1;1);L2+1);"")
deutsch: =wennfehler(wenn(wochentag(datum('Werte eingeben'A1;$L$1;1);2)=zeile(A1);datum('Werte eingeben'A1;$L$1;1);L2+1);"")
den Inhalt von L3 kopierst du bis L9.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Formeln automatisch einfügen
08.04.2013 11:05:56
Heinz
Hallo Klaus
Habe in Sheets 'Werte eingeben'!A1 & April L1 als "Standard" formatiert.
Jetzt bekomme ich in L3 #Name?
Gruß Heinz

AW: Formeln automatisch einfügen
08.04.2013 11:15:08
Klaus
Hi,
#NAME deutet darauf hin, dass ein Formelname falsch geschrieben ist. Warscheinlich beim abtippen passiert, die englische Formel sollte funktionieren. Mal als Upload, dann übersetzt Excel selber:
https://www.herber.de/bbs/user/84777.xlsm
Dass die Formel IFERROR bzw WENNFEHLER bei dir funktioniert setze ich vorraus, da du "Version 2010" angebeben hast. Unter Version 2003 oder früher generiert diese Formel #NAME.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Formeln automatisch einfügen
08.04.2013 11:19:15
EtoPHG
Hallo Heinz,
Ein Vorschlag, bei dem mit Hilfe des Blattnamen alles automatisiert wird:
L1: =DATWERT("1." & TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31) & " " & 'Werte eingeben'!$A$1) (formatieren benutzerdefiniert : MMMM)
L3: =WENN(WOCHENTAG($L$1;2)=ZEILE()-2;$L$1;"")
L4: =WENN(WOCHENTAG($L$1;2)=ZEILE()-2;$L$1;WENN(L3"";L3+1;"")) (runterkopieren bis L9)
AW4...bis Ende runterkopieren: =WENN(ISTZAHL(L3);KALENDERWOCHE($L3;2);"")
Du wirst sehen, wenn du z.B. den Blattnamen auf Mai änderst, dass alles paletti ist ;-)
Gruess Hansueli

Anzeige
schöne Lösung!
08.04.2013 11:38:18
Klaus
Hallo Hansueli,
das ist eine schöne Lösung!
Ich gebe nur zu bedenken, dass die recht anfällig ist ... einige Kollegen nennen den "Januar" gerne "Jänner" oder den "Juli" "Julei", und auf einer exotischen Spracheinstellung wird das auch problematisch.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: schöne Lösung!
08.04.2013 11:59:10
EtoPHG
Hallo Klaus,
...einige Kollegen nennen den "Januar" gerne "Jänner"
Das ist dort legitim und funktioniert auch mit den angegebenen Formeln, wo die Monatsnamen mit den länderspezifischen Region-Settings und XL übereinstimmen. Typischerweise Jänner für Österreich.
Hingegen funktionieren irgendwelche Fantasie-Monatsnamen natürlich nicht, aber gewisse Regeln sollte man ja geflissentlich überall einhalten ;-)
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: schöne Lösung!
08.04.2013 12:43:29
Klaus
Hi,
Wikipedia sagt:
Kommt es auf deutlich hörbare akustische Unterscheidbarkeit zum Monatsnamen Juni an, wird der Juli umgangssprachlich manchmal auch als Julei ausgesprochen und umgekehrt der Juni dann als Juno
und wir wissen alle, dass irgendein Dau-Kollege früher oder später auf die Idee kommt das in Excel zu nutzen.
Ich hatte mal einen User, der hat in das Feld "Datum" eingetragen:
"Donnerstag, siebter Februar, aber das Material kommt erst gegen Mittag!"
und sich dann bei mir beschwert, dass Excel die Kalenderwoche nicht selbst ausrechnet. Seitdem glaube ich an alles und sichere auch alles ab (zB Datumsfelder mit Gültigkeit oder noch lieber mit DtPicker)
Und ich bin aus Prinzip gegen Lösungen, die länderspezifische Einstellungen vorraussetzen! mich ärgert schon genug, dass TEXT(heute();"DD.MM.YYYY") nicht im deutschen, und TEXT(heute();"TT.MM.JJJJ") nicht im estonischen Excel funktioniert .... da wäre für mich die Hoffnung, dass der User das Blatt korrekt benennt, nicht da.
All meinem Unmut zum trotz ist deine Lösung aber clever und elegant, und eben das wollte ich mit meinem Posting loben!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
visuelle vs. akustische Unterscheidbarkeit (owT)
08.04.2013 13:54:00
EtoPHG

AW: schöne Lösung!
09.04.2013 07:57:11
Heinz
Hallo Hansueli
Recht herzlichen Dank,für deine Mithilfe.
Gruß Heinz

AW: Formeln automatisch einfügen
08.04.2013 11:13:58
Heinz
Hallo Klaus
Habe es hingebracht.
Es lag glaube ich an der Englischen Version der Formel.
Jetzt funktioniert es.
Recht herzlichen Dank.
Gruß Heinz
=WENNFEHLER(WENN(WOCHENTAG(DATUM('Werte eingeben'!$A$1;$L$1;1);2)=ZEILE(A1); DATUM('Werte eingeben'!$A$1;$L$1;1);L2+1);"") 

Danke für die Rückmeldung!
08.04.2013 11:18:16
Klaus
Hi,
freut mich geholfen zu haben! In meiner "deutschen" Formel fehlte das ! hinter 'Werte eingeben'.
Grüße,
Klaus M.vdT.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige