Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Eigenschaft einer Schaltfläche im Formular

Betrifft: Eigenschaft einer Schaltfläche im Formular von: Dave
Geschrieben am: 21.11.2012 18:01:16

Hallo, ich schon wieder. ;-)

Wenn ich in einem Formular diverse Schaltflächen habe, wie kann ich beim Klick auf eine dieser Schaltflächen eine dessen Eigenschaften abfragen, z. Bsp. "Caption"?

'Me' bezieht sich ja nur auf das Formular, hilft mir hier meines Wissens nicht.

Beispiel:

Die Schaltfläche hat den Namen "Schaltfläche1". Beim Klicken wird die Prozedur Private Sub Schaltfläche1_Click() ausgeführt. Innerhalb dieser Sub benötige ich die Caption-Eigenschaft genau dieser Schaltfläche als Variable (diese wird beim Initialisieren der UF dynamisch vergeben).

Danke und Gruß
David

  

Betrifft: AW: Eigenschaft einer Schaltfläche im Formular von: Uduuh
Geschrieben am: 21.11.2012 18:55:31

Hallo,
MsgBox Schaltfläche_1.Caption

Gruß aus’m Pott
Udo



  

Betrifft: AW: Eigenschaft einer Schaltfläche im Formular von: Dave
Geschrieben am: 22.11.2012 10:17:06

Hi Udo,

stimmt, so gehts.

Ich hatte nur gestern in meinen Überlegungen da irgendeine Dynamik gesehen, so dass sich der Name der Schaltfläche immer wieder ändert, aber die ist da gar nicht.
Man sollte wohl nach 9 Stunden Büro keine Makros mehr schreiben. ;-)

Danke und Gruß
David


  

Betrifft: AW: Eigenschaft einer Schaltfläche im Formular von: {Boris}
Geschrieben am: 22.11.2012 00:08:59

Hi David.

den Codenamen Tabelle1 natürlich auf Deine Gegebenheiten anpassen:

Sub Schaltfläche1_KlickenSieAuf()
MsgBox Tabelle1.Buttons(Application.Caller).Caption
End Sub
VG, Boris


  

Betrifft: AW: Eigenschaft einer Schaltfläche im Formular von: Dave
Geschrieben am: 22.11.2012 10:18:15

Hi Boris,

Die Schaltflächen stehen auf einer UF und nicht in einem Tabellenblatt, insofern konnte ich deinen Tip nicht umsetzen (oder ich habe da was falsch verstanden).

Mittlerweile hat sich das aber auch geklärt - siehe andere Antwort.

Danke und Gruß
David


  

Betrifft: AW: Eigenschaft einer Schaltfläche im Formular von: {Boris}
Geschrieben am: 22.11.2012 22:30:37

Hi David,

Du hast nix falsch verstanden - ich war nur zu blöd zum Lesen.

VG, Boris


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eigenschaft einer Schaltfläche im Formular"