Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigenschaft einer Schaltfläche im Formular

Eigenschaft einer Schaltfläche im Formular
21.11.2012 18:01:16
Dave
Hallo, ich schon wieder. ;-)
Wenn ich in einem Formular diverse Schaltflächen habe, wie kann ich beim Klick auf eine dieser Schaltflächen eine dessen Eigenschaften abfragen, z. Bsp. "Caption"?
'Me' bezieht sich ja nur auf das Formular, hilft mir hier meines Wissens nicht.
Beispiel:
Die Schaltfläche hat den Namen "Schaltfläche1". Beim Klicken wird die Prozedur Private Sub Schaltfläche1_Click() ausgeführt. Innerhalb dieser Sub benötige ich die Caption-Eigenschaft genau dieser Schaltfläche als Variable (diese wird beim Initialisieren der UF dynamisch vergeben).
Danke und Gruß
David

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenschaft einer Schaltfläche im Formular
21.11.2012 18:55:31
Uduuh
Hallo,
MsgBox Schaltfläche_1.Caption
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Eigenschaft einer Schaltfläche im Formular
22.11.2012 10:17:06
Dave
Hi Udo,
stimmt, so gehts.
Ich hatte nur gestern in meinen Überlegungen da irgendeine Dynamik gesehen, so dass sich der Name der Schaltfläche immer wieder ändert, aber die ist da gar nicht.
Man sollte wohl nach 9 Stunden Büro keine Makros mehr schreiben. ;-)
Danke und Gruß
David

AW: Eigenschaft einer Schaltfläche im Formular
22.11.2012 00:08:59
{Boris}
Hi David.
den Codenamen Tabelle1 natürlich auf Deine Gegebenheiten anpassen:
Sub Schaltfläche1_KlickenSieAuf()
MsgBox Tabelle1.Buttons(Application.Caller).Caption
End Sub
VG, Boris

Anzeige
AW: Eigenschaft einer Schaltfläche im Formular
22.11.2012 10:18:15
Dave
Hi Boris,
Die Schaltflächen stehen auf einer UF und nicht in einem Tabellenblatt, insofern konnte ich deinen Tip nicht umsetzen (oder ich habe da was falsch verstanden).
Mittlerweile hat sich das aber auch geklärt - siehe andere Antwort.
Danke und Gruß
David

AW: Eigenschaft einer Schaltfläche im Formular
22.11.2012 22:30:37
{Boris}
Hi David,
Du hast nix falsch verstanden - ich war nur zu blöd zum Lesen.
VG, Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige