Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittbalken - Tino?

Fortschrittbalken - Tino?
28.04.2009 19:13:37
Claudia
Hallo Tino,
Du hast mir seinerzeit diesen tollen Fortschrittalken "gezaubert".
https://www.herber.de/forum/archiv/1036to1040/t1038502.htm#1038502
Meine naive Frage: Verlangsamt sich das eigentliche Makro durch diesen Fortschrittbalken oder ist das Makro genauso schnell?
Vielen Dank für die Antwort!
Viele Grüße
Claudia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Noch ne Frage
28.04.2009 19:15:20
Claudia
Wie kann man das Makro stoppen? Normalerweise hilft ESC, aber hier passiert nix. Nur der harte Abbruch mit Excel beenden hat was gebracht.
Kannst Du da noch was einbauen?
AW: Noch ne Frage
28.04.2009 19:24:13
Ramses
Hallo
"...Verlangsamt sich das eigentliche Makro durch diesen Fortschrittbalken oder ist das Makro genauso schnell?..."
nachdem dein Feedback an Tino betreffend des Testergebnisses in dem Thread fehlt, hier die alles entscheidende Frage
Kannst du einen Unterschied messen zwischen dem Makro OHNE Fortschrittsbalken und MIT Fortschrittbalken ?
Zu deiner zweiten Frage:
Setz an die erste Zeile des Codes in der Sub
On Error goto myErrorHandler
Application.EnableCancelKey = XlErrorHandler
und ans Ende vor End

Sub !!!
Exit Sub
myErrorHandler:
If Err = 18 Then
MsgBox "Entweder den Text löschen oder Info anzeigen lassen"
End If
End Sub


Gruss Rainer

Anzeige
AW: Noch ne Frage
28.04.2009 20:29:20
Tino
Hallo,
grundsätzlich wird ein Code immer mehr oder weniger langsamer Durch einen Fortschrittsbalken.
Klar sind ja zusätzliche Codezeilen die in einer Schleife immer wieder abgearbeitet werden müssen.
Etwas Stabiler und ohne so viel Geflacker geht’s wenn man anstatt DoEvents, besser UserForm1.Repaint verwendet.
Zu der anderen Frage hat Dir Rainer schon eine Lösung angeboten.
Gruß Tino
muss noch was nach setzen
29.04.2009 15:22:01
Tino
Hallo,
habe mir die Beispieldatei nochmal angesehen, in diesem Fall ist der Balken Nebensache und kaum von Bedeutung.
Dein Makro frisst die meiste Zeit durch verwenden von Select und das ständige zwischenspeichern.
Gruß Tino
Anzeige
Select
29.04.2009 20:51:59
Claudia
Hallo Tino,
gibt es denn eine andere Möglichkeit, sich den Fortschritt des Makros anschauen zu können?`Ohne Select bleibt das Bild ja stehen. Da in dem Makro aber so ca. 20.000 Datensätze bewegt werden, wäre es mir schon wichtig, einen Blick drauf werfen zu können. Das speichern habe ich schon geändert, es wird jetzt in größeren Abschnitten gespeichert.
Die Variante von Rainer klapp zwar beim Abbruch, wenn ich die Datei dann aber speicher, stürzt mir Excel komplett ab. Ich lasse das wohl am besten mit dem Balken.
Wäre aber schön, wenn Du mir noch was zum Select schreiben könntest.
Liebe Grüße
Claudia
PS: Den Vorwurf von Rainer, es würde noch eine Rückmeldung von mir fehlen, finde ich etwas unpassend. Ich hatte mich bedankt. Hätte der Balken unter realen Bedingungen nicht funktioniert, dann hätte ich ja noch einmal geschrieben. Weiß ja nicht wie Du das siehst.
Anzeige
Held!
30.04.2009 20:40:42
Claudia
Hallo Tino,
Du bist einfach genial. Das ist echt super.
Vielen vielen lieben Dank!
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Claudia

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige