Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten in Listbox, zur Userform
Günther
Guten Morgen, ich quäle mich momentan mit einer - zumindest für mich so scheint es - nicht lösbaren Aufgabe.
Eine Personaltabelle mit 30 Spalten pflege ich erfolgreich über eine Userform (frmBearbeitungsmaske).
Ich blättere in der Maske mit einem Spinbutton zwischen den Datensätzen.
Schöner wäre es, könnte ich die ersten 5 Spalten (Name, Position, Geburtsdatum, etc.) in eine Listbox einlesen lassen und dann mit Doppelklickauf einen Datensatz autom. die Bearbeitungsmaske mit dem angewählten Datensatz öffnen.
Nur wie?
Danke allen Ideengebern vorab.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten in Listbox, zur Userform
30.10.2009 09:17:03
Oberschlumpf
Hi Günther
Schön wäre es, wenn du uns deine Datei zeigst.
(wir wissen nicht, wie deine Datei aussieht; und wenn wir es wüssten, müssten wir noch mal das "nachbauen", was bei dir ja schon existiert)
Es müssen ja nicht alle Datensätze vorhanden sein - 5 oder so sollten reichen.
Und Realdaten kannst du ja mit Bsp-Daten ersetzen.
Ciao
Thorsten
AW: Daten in Listbox, zur Userform
30.10.2009 10:06:07
Günther
Hallo Thorsten, die Datei ist leider zu groß für den Herber-Server.
AW: Daten in Listbox, zur Userform
30.10.2009 10:06:42
Günther
Wer mir helfen kann/möchte, dem kann ich die Datei gerne mailen
AW: Daten in Listbox, zur Userform
30.10.2009 10:29:22
Oberschlumpf
Hi Günther
Und du kannst die Datei nicht entsprechend verkleinern?
Es würde ja das Tabellenblatt reichen, um das es geht...mit eben nur einigen wenigen Datensätzen.
Und wenn es tatsächlich nicht geht, dann nenn du uns (mir) doch deine Mailadresse. Ich veröffentliche meine nicht gerne.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten in Listbox, zur Userform
30.10.2009 11:22:39
Günther
Hallo ALLE,
ich hab jetzt versucht das Datenblatt und einen Screenshot der Datenmaske in beiliegender xls sichtbar zu machen.
Ich hoffe es klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/65464.xls
AW: Daten in Listbox, zur Userform
30.10.2009 14:13:14
Oberschlumpf
Hi Günther
Das Öffnen der Datei und die Ansicht der Tabelle/Screenshot klappt schon.
Aber...
...da ich nicht weiß, wie die ganzen Steuerelemente heißen, "baue" ich dein Userform nicht vollständig nach.
Außerdem habe ich auch noch immer keine Lust, dein Userform nachzubauen, da es ja schon vollständig existiert.
hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/65466.xls
Ich habe es soweit nachgebaut, dass in meinem Userform genau die 5 Steuerlemente verfügbar sind, dessen Inhalte du auch in der neuen Listbox im Userform haben möchtest.
Im allgemeinen Modul kannst du sehen, wie beim Start des Userforms die mehrspaltige Listbox gefüllt wird, und im Doppelklick-Ereignis der Listbox kannst du sehen, wie zumindest die ersten 5 Steuerelemente gefüllt werden.
Nach diesem Prinzip kannst du meinen Code erweitern/vervollständigen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten in Listbox, zur Userform
30.10.2009 14:16:00
Günther
Thorsten,
ich danke zunächst mal ganz herzlich. Auf den ersten Blick kann ich noch nichts sagen, ich muß mich die nächsten Tage spielen. Kann ich mich bei dir ggf. melden?
DANKE NOCHMALS
AW: Daten in Listbox, zur Userform
30.10.2009 15:53:03
Oberschlumpf
Hi Günther
Sicherlich kannst du hier weiter fragen. Dafür ist dieses Forum ja da ;-)
Aber es kann durchaus passieren, dass ich keine Zeit habe.
Daher ist es immer besser, alle im Forum anzusprechen und nicht nur einzelne Personen.
Sollte ich aber ne Antwort wissen und Zeit haben, wirst du sicher auch meinen Kommentar lesen ;-)
Ciao & viel Spaß...dieses Forum ist das Beste!
Thorsten
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige