Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefiniertes Format

Benutzerdefiniertes Format
19.03.2009 12:03:51
Becker
Hallo,
habe in diesem Forum nach Benutzerdefiniertes Format gesucht und keine passende Lösung gefunden, dabei haben mir die Beiträge dieses Forums immer wieder geholfen.
Mit Hilfe von Benutzerdefiniertes Format "A4:A500" /###.#00".03.2009"/ gebe ich manuell
in Zeilenbereich z.B. "A4" nur Tages Zahl für heutiges Datum tippe ich nur "19" angezeigt bekomme ich
19.03.2009.
Kann man überhaupt Benutzerdefiniertes Format automatisieren?
Als Beispiel wenn in "A1" das Jahr "2009" steht
und wenn der Tabellen Name "3" für Monat (März) ist
dann möchte ich den Zeilenbereich "A4:A500" Benutzerdefiniert formatieren in Abhängigkeit des Jahr
der in "A1" steht und Tabellen Name der nummerisch ist "3" für Monat März?
Zur Zeit hatte ich das Problem manuell mit Benutzerdefinierten Format so gelöst;
In eine Mappe gibt es 12 Tabellen die nummeriert sind von 1 bis 12 (1 für Jänner, 2 für Februar usw.).
In allen 12 Tabellen in "A1" steht bestimmtes Jahr z.B. "2009"(Format-Standard).
Ab "A4" wird das Datum manuell eingetragen.
Benutzer definiertes Format "A4:A500" von Monats Tabellen (1-12) ist;
Jänner
Tabelle "1" (Jänner) "A4:A500" ist Benutzerdefiniert auf /###.#00".01.2009"/
Februar
Tabelle "2" (Februar) "A4:A500" ist Benutzerdefiniert auf /###.#00".02.2009"/ usw.
Läst sich der manuelle Weg mit Hilfe VBA lösen? Wenn ja, wie?
Für jede Hilfe bin ich Euch allen sehr dankbar.
Netten Gruß Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Format
19.03.2009 20:44:37
fcs
Hallo Daniel,
per Makro kann man die Eingabe in ein Datum wandeln.
Das folgende Malro muss du im VBA-Editor unter "DieseArbeitsmappe" der Datei einfügen.
Die Datumsspalte formatierst du dann ganz normal im gewünschten Datumsformat.
Gruß
Franz

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range, bolZulaessig As Boolean
Select Case Sh.Name
Case "1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9", "10", "11", "12"
If Target.Column = 1 And Target.Row >= 4 And Target.Columns.Count = 1 Then
Application.EnableEvents = False
For Each Zelle In Target
bolZulaessig = False
If IsEmpty(Zelle) Then
bolZulaessig = True
ElseIf IsDate(Zelle) Or IsNumeric(Zelle) Then
If Month(Zelle) = Val(Sh.Name) And Year(Zelle) = Sh.Range("A1") Then
bolZulaessig = True
ElseIf CDbl(Zelle.Value) >= 1 And CDbl(Zelle.Value)  Val(Sh.Name) Then bolZulaessig = False Else bolZulaessig = True
End If
End If
If bolZulaessig = False Then
MsgBox "unzulässiger Wert"
Zelle.ClearContents
Zelle.Select
End If
Next
Application.EnableEvents = True
End If
Case Else
'do nothing
End Select
End Sub


Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Format
20.03.2009 01:28:34
Becker
Hallo Franz,
Deine Lösung funzt SUUUUUPPPEEEERRRRRRR, vielen vielen vielen vielen Dank.
Hut ab, bin sparchlos.
Wie lange dauert es bis man so was beherschen kan wie Du?
Das ist das beste Forum für mich hier wurde mir sehr oft geholfen. Ihr Profis sind einfach Spitze.
Gruß Daniel

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige