Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform harmoniert nicht mit der Subroutine

Userform harmoniert nicht mit der Subroutine
15.05.2014 19:00:44
Jörg
Hallo
ich hätte eine Frage zu meinem unteren Code. Der Inhalt in der ComboBox1 entspricht der Datumreihe Range("H"&i) (01.-31.05.2014). Nun wollte ich eigentlich dazu die Wochentage automatisch anzeigen lassen, die wiederum befinden sich im Range("I"&i). Ich wähle aus der Combobox den 03.05.2014 aus und im Label daneben erscheint der Wochentag, in dem Fall Samstag. Erstes Problem ist die Variable i, die kennt die Userform nicht. Zweites Problem dann Laufzeitfehler 1004 (Anwendungs- oder Objektorientierter Fehler). Wo liegt der Fehler in der Programmierung und wie bekomme ich die Variable i für die Userform?
frm1.ComboBox1.List = Worksheets("Tabelle1").Range("H2:H32").Value 'zeigt alle Datumsdaten an
If frm1.ComboBox1.List = Worksheets("Tabelle1").Range("H" & i) Then
frm1.Label8.Caption = Worksheets("Tabelle1").Range("I" & i)
End If
Gruß
Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform harmoniert nicht mit der Subroutine
15.05.2014 19:15:28
EtoPHG
Hallo Jörg,
Warum willst du den Wochentag nochmals über die Zellinhalte der Tabelle bestimmen?
Woher sollen wir wissen wie du den Inhalt deiner Variablen i bestimmst?
Wenn die ComboBox eine Datum beinhaltet, kannst du den Wochentag doch über dieses bestimmen:
Private Sub ComboBox1_Change()
If IsDate(ComboBox1) Then
Label8.Caption = Format(ComboBox1, "DDDD")
Else
Label8.Caption = "Kein Datum..."
End If
End Sub
Gruess Hansueli

AW: Userform harmoniert nicht mit der Subroutine
15.05.2014 20:11:11
Jörg
Hallo Hansueli,
also erstmal Danke für deine Lösung. Die funktioniert auch sehr gut, Problem gelöst. Ich habe zuerst ohne Userform, als reines Worksheet, ein kleines Zeiterfassungssystem in VBA programmiert. Nun möchte ich das gleiche mit einer Userform machen. Daher wollte ich die Daten aus dem Worksheet übernehmen, so wie ich jetzt mitbekommen habe ist es nicht nötig.
Gruß
Jörg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige