Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm_Initialize() Aufrur aus anderer UserForm

UserForm_Initialize() Aufrur aus anderer UserForm
16.06.2006 09:06:26
Thias
Morgääähhhnnn!
Ich habe eine Frage zu(r) UserForm_Initialize().
Mein kleines Excel-Proggi besteht aus einer UserForm und einer UserForm1.
In der UserForm lasse ich mir ein paar Daten aus Blatt1 anzeigen. Ausserdem rufe ich aus der UserForm die UserForm1 auf, mittels der ich einige Daten aus Blatt1 verändere. Wenn ich die UserForm1 nun mittels Unload.Me schließe, würde ich gerne die aktualisierten Daten in die UserForm bekommen. Doch dies geht ja nur mittels der UserForm_Initialize() Prozedur, die beim Start mittels UserForm.Show automatisch abläuft.
Wenn ich nun die UserForm1 mittels der Unload.Me Funktion geschlossen habe, ist die UserForm ja schon sichtbar, wird also nicht erneut initialisiert. Und genau das ist nun meine Frage: Wie kann ich die UserForm nach dem Unload.Me Befehl erneut initialisieren? Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Thias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm_Initialize() Aufrur aus anderer UserF
16.06.2006 09:10:39
Lukas
Hallo THias
Man weiss ja recht wenig über die Userform, aber ich vermute, dass du die Userform1 mit einem Button schliesst. Und wenn du diesen Button klickst, kannst du die anderen Daten verändern
Gruss
Lukas
Bitte um Rückmeldung
AW: UserForm_Initialize() Aufrur aus anderer UserF
16.06.2006 09:23:34
Thias
Hallo Lukas!
Jupp - Du hast recht. Ich schließe die UserForm1 mittels eines Buttons. Vorher werden noch ein paar Aktionen ausführt, um gewisse Daten in Blatt1 zu ändern, und als letztes kommt dann die Unload.Me Funktion (alles mit dem einem Button-Klick).
Danach ist ja wieder die UserForm im Vordergrund, allerdings nicht mit den aktualisierten Daten aus Blatt1, sondern noch mit den ursprünglichen Daten aus der ersten Initialisierung. Ich hatte mir nun gedacht, dass man evtl. irgendwie die UserForm_Initialize() Prozedur erneut starten könnte?!
Anzeige
AW: UserForm_Initialize() Aufrur aus anderer UserF
16.06.2006 09:33:23
Lukas
Doch, du musst, wenn du auf OK klickst, ein Makro starten, das dann alle Daten aktualisiert, auch die aus Userform
Gruss
Lukas
Bitte um Rückmeldung
AW: UserForm_Initialize() Aufrur aus anderer UserF
16.06.2006 10:32:42
Thias
Jaahaa - aber wie? Ich will ja nicht irgendein Makro starten, sondern die UserForm_Initialize() Prozedur erneut starten, mit der ich die UserForm auch beim ersten Start initialisiere.
Beim ersten Start der UserForm wird mittels UserForm.Show die UserForm geladen und gleichzeitig mittels der UserForm_Initialize() Prozedur mit den Daten aus Blatt1 gefüllt.
Rufe ich UserForm.Show erneut auf, wird die UserForm_Initialize() Prozedur jedoch nicht erneut ausgeführt, da die UserForm ja schon geladen ist. Ich müsste also die UserForm schließen und erneut starten, damit ich die aktuellen Daten in die UserForm bekomme. Das ist aber nicht gerade eine elegante Lösung. Es müsste doch auch anders möglich sein...
Anzeige
AW: UserForm_Initialize() Aufrur aus anderer UserF
16.06.2006 11:14:38
Lukas
Ich habe es nochmals probiert, du musst nach dem Befehl Userform2.show unten noch den Befehl Userform_initialize hinschreiben, also im COde der Userform namens Userform!
Gruss
Lukas
BItte um Rückmeldung
AW: UserForm_Initialize() Aufrur aus anderer UserF
16.06.2006 13:08:26
Thias
Hallo Lukas,
ich weiß zwar nicht ob Du es so meintest, aber ich habe es nun durch try_and_error so gelöst:

Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
Unload UserForm1
Load UserForm1
UserForm1.Show
End Sub

AW: UserForm_Initialize() Aufrur aus anderer UserF
16.06.2006 16:24:00
Kurt
Hi,
nimm das activate-Ereignis.
mfg Kurt

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige