Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Buttons in der Datei formatieren

Alle Buttons in der Datei formatieren
30.04.2019 11:09:54
BLangmantl
hallo,
ich habe in meiner Exceldatei mehrere CommandButtons auf verschiedenen Tabellenblättern. Diese sollen optisch alle Gleich aussehen.
Bisher regle ich dies über ein Modul, wo ich jeden Button einzeln anspreche

Sub ButtonsFormatieren()
With Login_A
With .btn_TabSchreiben
.BackColor = vbYellow
.ForeColor = vbBlue
.Caption = "Tabellen" & vbLf & "neu schreiben"
End With
With .btn_TabUpdate
.BackColor = vbYellow
.ForeColor = vbBlue
.Caption = "Tabellen" & vbLf & "aktualisieren"
End With
End With
End Sub

gibt es eine Möglichkeit (bei einer Userform weiß ich das das geht über die Variable objObject in me.controls) über eine for each Schleife alle Buttons zu formatieren.
Geht das auch innerhalt der Datei? also das er jedes Tabellenblatt, die dort befindlichen Buttons, die alle ein Suffix von btn_ haben formatiert, ohne das ich jeden Button (außer bei der Caption) extra ansprechen muss?
und wenn ja wo muss ich das modul dann aufrufen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Buttons in der Datei formatieren
30.04.2019 11:38:31
Mullit
Hallo,
null Problemo:
Option Explicit
Public Sub test()
Dim objWorksheet As Worksheet
Dim objOLEObject As OLEObject
For Each objWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
For Each objOLEObject In objWorksheet.OLEObjects
With objOLEObject
If .progID = "Forms.CommandButton.1" Then
With .Object
.BackColor = vbYellow
.ForeColor = vbBlue
End With
End If
End If
Next
Next
End Sub

...Deine Captions ggf. noch mit Select Case-Anw. zuweisen....
Gruß, Mullit
AW: Alle Buttons in der Datei formatieren
30.04.2019 12:08:46
BLangmantl
hallo Mullit,
danke für deine Datei, wie weise ich die Captions zu, wenn alle Buttons mit dem Präfix "btn_"beginnen?
gibt es da eine Nummerierung?
Darf ich deinen Namen oder Forennamen in meinem Dateicopywright als Helfer erwähnen?
Anzeige
AW: Alle Buttons in der Datei formatieren
30.04.2019 12:35:59
Rudi
Hallo,
.Caption=Mid(.Name, 5)
Gruß
Rudi
AW: Alle Buttons in der Datei formatieren
30.04.2019 13:40:40
BLangmantl
Hallo Rudi,
danke, dass hat soweit geklappt, jedoch habe ich es etwas verändert, da die Buttons ja nicht gleich dem Namen lauten.
Jetzt noch mal ein grundsätzliches Problem, ich möchte die Buttons mit Arial 10 Fett haben.
habe folgenden Code
Public Sub ButtonsFormatieren()
Dim objSheet As Worksheet
Dim objOLEObject As OLEObject
For Each objSheet In ThisWorkbook.Sheets
For Each objOLEObject In objSheet.OLEObjects
With objOLEObject
If .progID = "Forms.CommandButton.1" Then
With .Object
.BackColor = vbYellow
.ForeColor = vbBlue
.font.Name = "Arial"
.font.Size = 10
.font.FontStyle = "Bold"
End With
End If
'Namen festlegen
Select Case Mid(.Name, 5)
Case Is = "Login"
.Object.Caption = "Login"
End Select
End With
Next objOLEObject
Next objSheet
aber er springt mir bei Bold sofort in einen debug Error, ist die Syntax für Fette schrift da anders?
Anzeige
AW: Alle Buttons in der Datei formatieren
30.04.2019 20:05:02
Mullit
Hallo,
Darf ich deinen Namen oder Forennamen in meinem Dateicopywright als Helfer erwähnen?

  1. ....null Problemo....

  2. ....ohne .FontStyle....

Mal grundsätzlich, Du mußt immer mit dem Objektkatalog hart am Anschlag proggen, dann siehst Du, beim Marsch durch die Objekte:
Userbild
Gruß, Mullit

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige