Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

abweichendes Dateiformat

abweichendes Dateiformat
02.12.2016 16:04:15
Thomas
Hallo,
wir haben eine Datei gem. der Extension xls das alte Excel-Format.
Wenn ich die Datei öffne, bekomme ich den Hinweis "Sie versuchen eine Datei zu öffnen, Dateiname.xls", deren Format von dem in derDateierweiterung abweicht .... Möchten Sie die Datei jetzt öffnen". Ich kann auf Ja klicken und die Datei wird geöffnet.
Bei meinemm Bekannten erscheint die Meldung nicht. Und nichts passiert. Er kann die Extension im Filesystem auf Dateiname.html ändern und die Datei geht im IE auf.
Hat einer von Euch eine Idee warum mein Bekannter die Datei nicht in Excel öffnen kann? die Optionen habe ich durchgesehen, da ist nichts womit ich das Verhalten ändern kann; auch nicht durch Anpassung der Einstellungen im Sicherheitscenter.
Schon mal vorab vielen Dank
Schönes Wochenende und einen schönen 2ten Advent
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: abweichendes Dateiformat
02.12.2016 16:31:32
Nepumuk
Hallo,
ohne die Datei? Sollen wir raten?
Gruß
Nepumuk
AW: abweichendes Dateiformat
02.12.2016 16:55:24
Thomas
Hallo,
ich dachte jemand kennt das Problem von einer anderen Datei und hätte 'nen Tipp.
Ich habe mal eine Beispieldatei (ohne Nutzdaten) angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/109851.xls
Hinweismeldung erscheint, wenn du die Datei runterlädst und anschl. in Excel via Datei öffnen aus dem Download-Ordner öffnest.
Viele Grüße
Thomas
AW: abweichendes Dateiformat
02.12.2016 17:06:25
Nepumuk
Hallo,
das ist eine html - Datei.
Gruß
Nepumuk
AW: abweichendes Dateiformat
02.12.2016 17:09:56
Thomas
Hallo,
i know.
Ich bekomme die in meinem ersten Beitrag beschriebene Hinweismeldung und kann die Datei öffnen.
Meine Frage oder mein Problem: mein Kollege bekommt keine Hinweismeldung und nichts passiert, wenn er in Excel auf Datei Öffnen geht und diese Datei auswählt. Warum?
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: abweichendes Dateiformat
03.12.2016 19:54:08
firmus
Hi Thomas,
wie in den Beiträgen geschrieben, es ist eine HTML-Datei.
Excel kann ab Version (2010?) HTML-Dateien direkt lesen.
Wenn die Datei den Suffix "XLS", hat, "ist nicht drin, was draufsteht". - Deshalb vermutlich die Warnung.
Wenn die Datei den Suffix "html" hat, "ist das drin was draufsteht", also macht sie Excel problemlos - ohne Hinweis - auf.
Wenn Dein Bekannter ein älteres Excel hat, ist eventuell nachvollziehbar warum er das nicht öffnen kann.
(Ab genau welcher Excel-Version das geht kann ich nicht sagen.)
Gruß
Firmus
AW: abweichendes Dateiformat
05.12.2016 06:58:05
Thomas
Danke
Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Thomas
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige