Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code zur Zusammenfassung von Daten mehrerer WS

VBA Code zur Zusammenfassung von Daten mehrerer WS
19.06.2009 15:48:55
Daten
Hallo nochmals,
wir haben immer noch ein Problem bei der Erstellung eines Makros und sind für Eure Hilfe sehr dankbar.
Gibt es eine Möglichkeit, Tabellenblätter ohne einen direkten Verweis zur Ergebnisberechnung heranzuziehen. Es sollen nur Worksheets berücksichtigt werden, welche in einem festzulegenden Bereich liegen (bspw. alle Tab.blätter zwischen Tab.blatt "März" und Tab.blatt "September"). Innerhalb dieses Bereichs müssen Tab.blätter beliebig gelöscht oder hinzugefügt werden können.
Wir müssen die in den Einzelnen Tab.blättern angegebenen Werte NICHT zu einer Zahl summieren, sondern wollen jeden einzelnen dieser Werte in einem zusammenfassenden Tab.blatt darstellen.
Zur Verdeutlichung unseres Problems ein kurzes Beispiel:
Auf einem worksheet "Zusammenfassung" sollen in Spalte A die Namen aller innerhalb des o.g. Bereichs liegenden Tabellenblätter angegeben werden ("April", "Mai", "Juni", "Juli" usw.). In Spalte B sollen in der jeweils zugehörigen Zeile die Werte der Zellen D2 der betrachteten Tabellenblätter dargestellt werden. Wenn der Monat "Mai" bspw. gelöscht und ein weiteres Blatt (JuniII) eingefügt wird, soll dies in der Zusammfassung berücksichtigt werden ("April", "Juni", "JuniII", Juli, usw.)
Vielen Dank für Eure Hilfe...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code zur Zusammenfassung von Daten mehrerer WS
19.06.2009 16:44:10
Daten
Das was ihr da vor habt ist nicht wirklich realisierbar.
Tabellenblätter benötigen eine direkte Refenrenzierung um angesprochen werden zu können.
Das zwischen März und September funktioniert nicht. Denn was ist dazwischen? Könnte ein Index sein, der passt aber nicht wenn ihr dazwischen fröhlich löscht und einfügt.
Tabellenblätter können nicht über Ihre relative Postion zu einander referenziert werden, also nach dem Motto nimm jedes Tabellenblatt das von der Position her nach der Position Tabellenblatt März aber das gleichzeitig noch vor der Position des Tabellenblattes September liegt. Zumindest wäre mir keine Methode bekannt die das kann. ^^
Da müsst ihr Euch was anderes einfallen lassen, z.B. das die Tabellenblätter die betroffen sein sollen einen Präfix vor den Namen bekommen. Dann kann in einer Schleife abgefragt werden ob das Tabellenblatt den Präfix hat und wenn ja wird es verarbeitet.
Oder das ihr an einer bestimmten Stelle im Tabellenblatt selber ein Flag setzt ob zu verarbeiten oder nicht.
Z.B. jedes Tabellenblatt bekommt in der Zelle AA1 True oder False eingetragen. Steht True drin dann wird es verarbeitet, steht False drin dann wird es nicht verarbeitet.
Eine andere Idee habe ich gerade nicht.
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: VBA Code zur Zusammenfassung von Daten mehrerer WS
19.06.2009 17:25:11
Daten
Hallo Norman,
hier mal eine Schleife, mit der man alle Tabellennamen auslesen kann, die zwischen 2 vorbestimmten
Tabellenblättern liegen (einschließlich der beiden vorbestimmten TB's).
Es können zwischendrinn neue TB's eingefügt bzw. gelöscht werden. Die beiden vorbestimmten TB's dürfen nicht gelöscht oder vertauscht werden. Das Objekt 'ws' repräsentiert das jeweiligen TB im Schleifendurchlauf.
Ermittelt wird das TB über den jeweiligen Index, das dieses in der Gesamtauflistung aller TB's _ hat.

Sub anzeigeTabName()
Dim ws As Worksheet, _
i1 As Integer, i2 As Integer, i3 As Integer
i1 = Worksheets("April").Index
i2 = Worksheets("September").Index
For i3 = i1 To i2
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(i3)
MsgBox ws.Name
Next i3
Set ws = Nothing
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: VBA Code zur Zusammenfassung von Daten mehrerer WS
22.06.2009 14:34:30
Daten
@Rainer und Luschi: Vielen Dank für Eure Antworten, wir sind jetzt auf dem richtigen Weg!
so long...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige