Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autom. Import externer Informationen aus Dateipfad

Autom. Import externer Informationen aus Dateipfad
13.06.2016 14:28:33
Nico
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Wir legen für ein Projekt einen separaten Ordner an, in dem wir je Objekt eine eigene Excel-Datei ("Objekt-Datei") anlegen. Diese Objekt-Dateien sind in Bezug auf ihre Struktur immer gleich, allerdings variiert die Anzahl der Objekte innerhalb eines Portfolios. Ein Portfolio kann mal aus 3, mal aus 50 Objekten bestehen.
Ich möchte nun eine Portfolio-Datei anlegen, in der idealerweise per Knopfdruck Informationen bzgl. eines Portfolios zusammengeführt werden können. Das heißt, ich gebe in der Portfolio-Datei einen Ordnerpfad ein und drücke einen Knopf. Excel soll dann prüfen, wie viele Objekt-Dateien in dem angegebenen Pfad ablegen und soll innerhalb der Portfolio-Datei je Objekt-Datei eine separate Zeile anlegen. Diese soll dann mit bestimmten Informationen aus den Objekt-Dateien gefüllt werden.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispiel-Datei für die Portfolioübersicht beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/106196.xlsx
Habt ihr eine Idee, ob, bzw. wie sich das in einem VBA-Code umsetzen lässt?
Vielen Dank für eure Hilfe, denn ich bin leider völlig planlos!
Grüße,
Nico

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autom. Import externer Informationen aus Dateipfad
13.06.2016 14:46:46
Fennek
Hallo Nico,
sorry, diese Art von Anfragen kommt gefühlt mindesten 1 mal pro Woche. Wenn die Suchmaschine deines Vertrauens kein Beispiel finden sollte, kannst du entweder ein Honorar anbieten oder warten, ob jemand den Code umsonst liefert.
mfg

AW: Autom. Import externer Informationen aus Dateipfad
14.06.2016 10:23:43
Fennek
ungeprüft:

Sub Nico()
Dim WS As Worksheet
Set WS = ActiveSheet
sPath = "c:\users\testuser\documents\test\"
sFile = Dir(sPath & "*.xls")
Do While Len(sFile)
i = i + 1
WS.Cells(i + 3, "A") = i
WS.Cells(i + 3, "B") = sFile
With Workbooks.Open(sPath & sFile)
WS.Cells(i + 3, "C") = .Sheets(1).Cells(4, 1)
WS.Cells(i + 3, "D") = .Sheets(1).Cells(5, 1)
WS.Cells(i + 3, "E") = .Sheets(1).Cells(10, 3)
.Close 0
End With
sFile = Dir
Loop
End Sub

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige